Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

7. Bickendorfer Büdchenlauf startet am 29. September 2013
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Biesfelder Dorflauf >> Artikel

18.09.2013 

 


Am 29. September werden in Köln-Bickendorf wieder die Laufschuhe geschnürt
 
Am Sonntag, den 29. September 2013 heißt es wieder auf die Plätze, fertig, los. Zum siebten Mal fällt dann der Startschuss für die beliebte Laufveranstaltung im Veedel Bickendorf. Jedes Jahr konnten bisher die Teilnehmerzahlen gesteigert werden, so dass im vergangenen Jahr genau 1.359 Teilnehmer gemeldet waren. „Diesen Erfolg haben wir nie erwartet. Wir freuen uns sehr, dass unsere Idee und Arbeit so toll in der Laufszene angenommen wird. Diese vielen Leute und die vielen begeisterten Gesichter ist die beste Belohnung,“ so der Initiator der Veranstaltung Hans Johnen nach der letztjährigen Austragung. So kann es also weitergehen. Der Erfolg der Veranstaltung liegt unter anderem an den vielen Teilnahmemöglichkeiten und sicherlich an den einzigartigen Leuten im Veedel. So können die Sportler an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen und Teil des Laufspektakels in Köln-Bickendorf werden. Mit dem „Bambinilauf“ haben die „Kleinsten“ ihren eigenen Lauf und können das erste Mal Wettkampfluft schnuppern - die Teilnahme ist dabei kostenlos. Zudem erhält jeder Bambini im Ziel eine goldene Finisher-Medaille. Der Schülerlauf setzt daran nahtlos an und bietet den etwas älteren Kids auf 2,5 Kilometern schon die gleiche professionelle Zeitmessung wie den „Großen“. Beim Schulen-Cup und Mannschaftslauf können Teams aus drei bis fünf Läufern über die 5 Kilometer-Distanz gemeinsam an den Start gehen. Für Walker und Nordic Walker gibt es ebenfalls einen eigenen Lauf über 5 Kilometer. Highlights der Veranstaltung ist für viele der 10 km-Hauptlauf und 5 km-Volkslauf.
 
Bei ihrer Teilnahme erfahren die Athleten großartige Unterstützung an der Laufstrecke. Der Bickendorfer Büdchenlauf bietet einen guten Einblick in das Veedel, denn mit der Einkaufsstraße, dem Rochuspark und den verschiedenen Siedlungen führen die Laufstrecken an den wichtigsten Bezugspunkten für die Anwohner entlang. Die Anwohner des „Grünen Brunnenwegs“ bedanken sich traditionell mit einem Straßenfest und feuern die Sportler lautstark an - die ein oder andere Stange Kölsch wechselt dabei schon mal den Besitzer - natürlich nur als isotonisches Sportgetränk.
 
Moderieren wird die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals Jochen Baumhof. Der Moderator ist wie Gelatine - seine Philosophie ist es, Menschen im Sport zu verbinden. Seit dem Jahr 2005 moderiert er professionell viele Lauf- und Triathlonveranstatungen und wird auch in Bickendorf für beste Unterhaltung sorgen. Die Schirmherrschaft übernimmt erneut der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Köln Fritz Schramma. Der Oberbürgermeister a.D. hält schon seit der Premierenveranstaltung dem Büdchenlauf die Treue und wird es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen den Startschuss zum 10 Kilometer-Hauptlauf abzufeuern.
 
Abgerundet wird der Büdchenlauf durch das abwechselungsreiche Rahmenprogramm. Mit zahlreichen Ständen und Aktionen werden die Sponsoren die Veranstaltung wieder zu einem Familienevent machen. Während die Kinder unterhalten werden und sich die Eltern bei den Sponsoren informieren lassen können, haben die Sportler die Möglichkeit, sich nach dem 5 km- und 10 km-Lauf von den Mitarbeitern der Physiotherapie Hohagen & Vossen massieren zu lassen. Bei den Essens- und Getränkeständen finden schließlich wieder alle zusammen und genießen die wohlverdiente Stärkung.
 
Um eine Laufveranstaltung wie den Bickendorfer Büdchenlauf auf die Beine stellen zu können, bedarf es natürlich einer finanziellen Zuwendung durch zahlreiche Sponsoren. Die Mitglieder der Bickendorfer Interessengemeinschaft e.V. unterstützen schon seit dem ersten Startschuss im Jahr 2007 diese wunderbare Laufveranstaltung, so dass man jedes Jahr den Läufern einen qualitativ hochwertigen Wettkampf bieten kann. Ebenso erhält der Büdchenlauf große Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Der TuS Köln-Ehrenfeld 1865 e.V. sorgt mit seinen Mitgliedern für die Streckensicherung und die wichtige Verpflegung der Athleten im Ziel.
 
Bis einschließlich kommenden Sonntag (22. September) ist die Anmeldung noch möglich. Ganz einfach und rund um die Uhr online unter www.bickendorf-lauf.de oder persönlich in der Concertkasse Johnen auf der Venloer Straße 654 kann man sich anmelden. Nachmeldungen sind ab Dienstag, dem 24. September in der Concertkasse Johnen und am Veranstaltungstag bis ca. 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.
 

Die Laufdisziplinen:
 
9:30 Uhr Bambinilauf (Jahrgang 2006 und jünger) | 500 m
präsentiert von der Sparkasse KölnBonn
10:00 Uhr Schülerlauf ( Jahrgang 1998 und jünger) | 2,5 km
präsentiert von Bruckmann Augenoptik
10:30 Uhr Walking- und Nordic Walking-Lauf | 5 km
präsentiert von Guett-Dern
11.30 Uhr Volkslauf | 5 km
präsentiert von König Event Marketing
11.30 Uhr Schulen-Cup | 5 km
präsentiert von der Kölner Bank
11:30 Uhr Mannschaftslauf | 5 km
präsentiert von RAFA
12:30 Uhr Hauptlauf | 10 km präsentiert von KölnBäder
 
 
    www.bickendorf-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln