Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

LAZ Puma jetzt mit vier Vereinen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

19.10.2013  

 
 

hinten v.l. Emanuel Bollinger, Jan Kurr, Peter Udelhoven, Martin Gippert
vorne v.l. Ann-Kathrin Gippert, Susanne Schulze, Jana Stremmel, Lisa Kersten

 
TV Neunkirchen schließt sich an

 
Das Leichtathletik-Zentrum (LAZ) Puma Rhein-Sieg hat sich erweitert. Der TV 1908 Neunkirchen schließt sich zum 1. Januar 2014 als vierter Verein der Startgemeinschaft an, die sich seit 2005 der olympischen Kernsportart verschrieben hat.
 
Vor acht Jahren mit 55 Sportlern des TV Ruppichteroth und des TV Kaldauen gestartet, zählt das LAZ mit Beginn des neuen Jahres immerhin 820 Athleten. Anfang 2013 hatte sich bereits die LAV Bad Godesberg mit rund 200 Aktiven dem LAZ angeschlossen. Damit setzt sich das LAZ nunmehr aus vier Trägervereinen zusammen, nämlich dem TV Ruppichteroth (100 Athleten, TV Kaldauen (420), LAV Bad Godesberg (200) und TV Neunkirchen (100).
 
Anläßlich einer öffentlichen Präsentation am Freitag in Neunkirchen stellte Martin Gippert, Abteilungsleiter Leichtathletik des TV Neunkirchen fest: "Nach fast einjähriger Erprobungsphase im Sinne einer Kooperation haben wir uns zum Zusammengehen mit dem LAZ entschlossen. Wir versprechen uns vor allem in der Klasse U 18 durch die Bündelung eine weitere Leistungssteigerung." Die bekannteste Athletin des TV dürfte mit Lisa Kersten die Dritte der diesjährigen LVN-Schüler-Meisterschaften im Weitsprung (5,25 m) sein.
 
Die Bildung gemeinsamer Mannschaften, Trainingsgruppen und Projekte verspreche einen weiteren Aufschwung. Thomas Eickmann, sportlicher Leiter des LAZ meinte: "Am Beispiel des Beitritts der LAV Bad Godesberg sieht man, dass das LAZ bei der Bildung von Staffeln und Mannschaften deutlich nach vorn gekommen ist. Das gilt vor allem für den Jugend- und Juniorenbereich." Peter Udelhoven (LAV Bad Godesberg) ergänzt: "Gerade durch seine Talentsichtung in den Schulen hat das LAZ hervorragende Pionierarbeit geleistet."
 
Mit der Bekanntgabe des TV Neunkirchen als neuem Mitgliedsverein wurden zugleich wesentliche Neuzugänge vorgestellt. Dazu zählt unter anderem das 15-jährige Mittelstreckentalent Janna Stremmel (bislang SSF Bonn), vor allem aber die 38-jährige Gymnasiallehrerin Susanne Schulze (bisher LG Tele-Finanz Regensburg), die mit einer Bestzeit von 1:19:44 Stunden zum erweiterten Kreis der DLV-Halbmarathon-Elite zählt und sich in diesem Jahr den DM-Mannschaftstitel sicherte. Schließlich kommt vom PSV Eutin mit Jan Kurr ein glänzendes Mehrkampftalent. Immerhin wurde der inzwischen in Aachen studierende 21-Jährige 2011 deutscher Jugend-Hallenmeister im Weitsprung (7,40 m).
 
Noch einmal Thomas Eickmann: "Angesichts der jüngsten Entwicklung sehen wir für das kommende Jahr günstige Perspektiven, bei der Vergabe von Meistertiteln auch im nationalen Bereich ein ernstes Wort mitreden zu können.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Thomas Eickmann für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben