Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Arbeitsreicher Jahresausklang für André Pollmächer
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

28.12.2013  

 
 

Deutschlands bester Langstreckenläufer des Jahres 2013 "feiert" Silvester in Österreich
 
Nein, das ist nicht seine Strecke. Die 6,8 Kilometer, die André Pollmächer (rhein- marathon) beim Silvesterlauf im österreichischen Peuerbach zurücklegen wird, sind eigentlich viel zu kurz. "Ich bereite mich auf den METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 27. April 2014 vor, da sind 6,8 Kilometer für mich fast ein Sprint. Aber das ist nicht so erheblich. Wettkämpfe sind im Trainingsalltag immer eine willkommene Abwechslung und auf der Strecke kann ich richtig was für meine Tempohärte tun", erläutert Pollmächer.
 
Es ist nicht Pollmächers Saisonhöhepunkt, sondern der Jahresausklang, dennoch ist seine Motivation groß. Es geht nämlich nicht nur um den Einzelerfolg, sondern auch um eine Mannschaftswertung. "Im letzten Jahr hat Deutschland gegen Österreich deutlich verloren, mal schauen, ob wir das diesmal ändern können", so Pollmächer. Dabei zählt der rhein-marathoni auf die tatkräftige Unterstützung der Hahner-Twins Lisa und Anna. Anna Hahner hat ja seit 2012 ebenfalls eine METRO GROUP Marathon Düsseldorf- Vergangenheit. Ebenfalls im Team Deutschland ist Marathonläufer Sören Kah (LG Lahn-Aar Esterau) und 5000 m und Cross-Spezialist Richard Ringer (VfB LAC Friedrichshafen).
 
Pollmächers Motivation erhält durch die Peuerbach-Teilnahme seines Freundes, Trainingspartners und Dauerrivalen Günther Weidlinger (Österreich) zusätzliches Feuer. "Günther ist ja auch Marathonläufer, da wird er sich nicht speziell auf die Distanz in Peuerbach vorbereitet haben. So gesehen ist unser Duell also wieder fair. Mal sehen, wer diesmal die Nase vorn hat", meint Pollmächer mit vor Angriffslust blitzenden Augen. Das letzte Duell der beiden in Düsseldorf beim Stadtwerke Kö-Lauf 2013 entschied Pollmächer für sich.
 
Für die Athletenverpflichtungen des Silvesterlaufs in Peuerbach ist mit dem ehemaligen Halbmarathon-Europarekordler Carsten Eich ein Clubkamerad von Pollmächer verantwortlich. rhein-marathoni Eich holte bspw. Asienrekordler Albert Rop aus Bahrain (12:51,96 min. über 5000 m.), Junioren-Vizeweltmeister über 10.000 Meter und im Cross Titus Mbishei (26:59,81 m. über 10.000 m) aus Kenia nach Peuerbach. Es wird interessant sein, wie sich die europäischen Asse, darunter auch Pollmächer, gegen die afrikanisch-asiatische Konkurrenz schlägt.
 
Für Pollmächer war es für seine Startzusage in Peuerbach auch nicht ganz unwichtig, dass er anschließend mit vielen Freunden, Bekannten und Konkurrenten gemeinsam Silvester feiern kann. Dann spielt das Ergebnis des Silvesterlaufs keine Rolle mehr.





__________________________________
Autor und Copyright: Rhein-marathon Düsseldorf e.V. für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben