Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Leichtathletik: ASV Köln blicken auf ein erfolgreiches 2013 zurück
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

08.01.2014  

 
 

Die Leichtathleten des ASV Köln blicken auf ein erfolgreiches 2013 zurück

Der Beginn einen neuen Jahres ist auch der Zeitpunkt, auf das vergangene zurückzublicken. Die Leichtathletik-Abteilung des ASV Köln kann diesen Rückblick auf 2013 recht zufrieden wagen: Der kontinuierliche Aufbau der Jugendgruppen konnte erfolgreich fortgesetzt werden, so dass neben den positiven Ergebnissen im Erwachsenenbereich auch diverse Erfolge in der Jugendarbeit erzielt wurden. Die Trainerqualität wurde weiter gesteigert, neue Strukturen in der Abteilungsleitung wurden geschaffen und neben der Qualität wurde auch Anzahl der Mitglieder weiter gesteigert.

Herausragend im Erwachsenenbereich waren sicherlich die Erfolge von Björn Otto. Mit ihm schloss sich im November 2012 ein international erfahrener Spitzenathlet dem ASV Köln an. Erfolge wie seine Silbermedaille bei den Halleneuropameisterschaften in Göteborg oder seine Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Moskau gab es in Reihen der ASV Athleten seit Tim Lobinger (2003) nicht mehr zu bestaunen und wurden im Rahmen von „Public Viewing“ von seinen Fans beim ASV entsprechend gewürdigt und gefeiert. Neben diesen internationalen Erfolgen konnte Björn Otto auch beide nationalen Titel (Deutscher Meister Halle/Freiluft) nach Köln holen. Der Freilufttitel war dabei sein erster überhaupt unter freiem Himmel in seiner langen Karriere.

Björn Otto sollte jedoch nicht der einzige internationale Starter des ASV Köln bleiben. Zum Ende des Jahres konnten sich die beiden Läuferinnen Ursula Gatzweiler und Vera Coutellier für die die Cross-Europameisterschaften in Belgrad qualifizieren. Vera Coutellier hat dabei im Rahmen des Team-Wettbewerbs der Juniorinnen (U20) mit der Bronzemedaille eine weitere internationale Medaille erringen können. Aber auch sonst waren „die Läufer“ gewohnt erfolgreich. Ursula Gatzweiler gelang es bei vier verschiedenen Deutschen Meisterschaften (Halle, Cross, Langstrecke und Freiluft) Platzierungen in den Top-6 zu erringen. Die Athletin von Bundestrainer Henning von Papen ist damit eindeutig in der Spitze Deutschlands Läuferinnen angekommen. Auch ihr Trainingspartner Dominic Neumann konnte mit einem siebten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm überzeugen.

Die Jugendlichen Läufer wurden 2013 das letzte Jahr von Jürgen Jaenisch betreut. Der langjährige ASV-Lauftrainer konnte jedoch mit seinen Athleten zum Ende seiner Trainerlaufbahn einige herausragende Erfolge erzielen. Vera Coutellier blieb auf nationaler Ebene eine Medaille leider knapp verwehrt. Trotzdem war Rang 4 über 3000m bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock aller Ehren wert. Ebenso knapp war es für Yussuf Ibn Maulud - mit Rang 4 über 800m bei seinen ersten Deutschen U18-Meisterschaften konnte er jedoch zufrieden sein. Die beste Platzierung in der Deutschen Bestenliste schafften die ASV-Läufer jedoch in der U18 mit Ihrer 3x1000m-Staffel. Schneller als Philipp Klein, Yussuf Ibn Maulud und Otman Busadi war nur eine Staffel in ganz Deutschland.

Aus der Gruppe der Dreispringer konnte 2013 Massala Felski den größten Sprung machen. Beinahe um einen Meter verbesserte der Springer seine Bestleitung auf nun 15,08m. Mit Rang 5 belegte er folglich auch die beste Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm. Marcel Mosler konnte mit 14,01m erstmals die 14m-Grenze knacken und belegte Rang 10 bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften. Etwas unter Wert blieb verletzungsbedingt Thomas Vogel (14,93m).

Im Nachwuchsbereich galt es 2013 daneben zunächst einmal auf Landesebene die Erfolge auszubauen. Fünf Titel konnten die ASV-Athleten hier erringen: Vera Coutellier (U20 – Cross), Jennifer Laschet (U18 – Hochsprung), Yussuf Ibn Maulud (U18 – 800m Halle), Anton Hofmann (U16 – Hochsprung) und die 3x1000m-Staffel der U18. Weitere 20 Endkampfplatzierungen konnten die jungen ASV-Athleten/-innen erzielen. Hier gilt es in den kommenden Jahren weitere Schwerpunkte zu setzen.

Neben den sportlichen Erfolgen gab es 2013 auch einige strukturelle Änderungen in der Leichtathletik-Abteilung des ASV Köln. Irmgard Henneke folgte nach 35 Jahren Karl-Heinz Widder in der Abteilungsleitung. Unterstützt wird sie dabei von Veronika Theill als Stellvertreterin, Tobias Rüttgers als Sportwart und Uwe Drescher als Finanzwart. Ebenfalls neu im Amt sind Jannik Engel (Jugendwart), Christoph Krohn (Kinderwart) und Ursula Gatzweiler und Marcus Lorbach als Aktivensprecher. Im Bereich der Trainer stieg Charles Friedek zum hauptamtlichen Bundestrainer Nachwuchs-Dreisprung männlich mit Sitz beim ASV Köln auf. Werner Kalb wurde als Wurf- und Mehrkampfexperte als weiterer Trainer für die vielseitige Ausbildung der Nachwuchsathleten gewonnen und mit Dirk Henning konnte man einen erfahrenen Lauftrainer als Nachfolger für Jürgen Jaenisch finden.<



__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Ehritt für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben