Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

6,7 km langer Rosenmontagszug in Köln 2014
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rosenmontagszug >> Artikel

03.03.2014  

 
 

Prinz Björn I. (Björn Griesemann) und seine Begleiter ließen es mal wieder ordentlich Kamelle regnen

... mit ca. 6,7 km Walking - 12.100 Teilnehmer
 
Der Kölner Rosenmontagszug gehört zweifelsohne zu den Highlights der jährlichen Karnevalssession. Über eine Millionen Menschen versammeln sich rund um die Zugstrecke. Und er war auch diesmal wieder eine sportliche Superlative.
 
Die 116 teilnehmenden Fest-, Prunk- und Persiflagewagen und Kutschen starteten um 10:30 Uhr am Chlodwigplatz. Mit dabei waren außerdem 128 Musikkapellen, 59 Bagagewagen, 480 Pferde und 91 Traktoren. Für den ca. 6,7 Kilometer langen Zugweg brauchten die rund 12.100 Teilnehmer ca. 4 Stunden. Bis zur Zugauflösung in der Mohrenstraße wurden über 300 Tonnen Süßigkeiten, 300.000 Strüßjer und tausende weitere kleine Präsente unter das Volk gebracht.
 
Zum Schluss kam der Prinz mit einem eigenen Wagen. Er wird auch als "Seine Tollität" bezeichnet und ist der höchste Repräsentant des Kölner Karnevals, weshalb er beim Rosenmontagszug auch immer auf dem letzten Wagen fährt und damit den Rosenmontagszug beendet.
 
Mit Laufen hat Prinz Björn I. übrigens nicht viel im Sinn, ebenso Bauer Prof. Dr. Michael Bernecker. Nur "Jungfrau Hermia" Jens Hermes geht in seiner Freizeit gerne joggen.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben