Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölsche Sportnaach - Leichtathletik weit abgeschlagen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Kölsche Sportnaach >> Artikel

17.03.2014  

 
 

Gruppenfoto von den Preisträgern

 
Fußball und Eishockey machte das Rennen
 
Am vergangenen Samstag trafen sich zum siebten Mal Sport, Politik und Wirtschaft im Theater am Tanzbrunnen, um im Rahmen der Kölsche Sportnaach ihre Sportler des Jahres zu ehren. Zuvor stimmten die Kölner über das Internet aus jeweils fünf Nominierten in den Kategorien "Sportlerin", "Sportler" und "Team" ihren Favoriten ab.
 
Aus dem Bereich Leichtathletik waren bei den Männern Björn Otto (Stabhochsprung) und Mathias Mesters (Paralympics, Speerwurf) mit vertreten. Bei den Damen stand Leena Günther zur Wahl und bei den Teams war das LT DSHS Köln mit vertreten.
 
An der Wahl beteiligten sich weniger als 1 Prozent der Kölnerinnen und Kölner - wobei 7.343 Stimmen in der Kategorie Sportler des Jahres verzeichnet wurden, bei den Damen nahmen 5.881 teil und an der Teamwertung 6.042.
 
Gewonnen haben an dem Abend keine Vertreter der Leichtathletik, sondern die Massensportarten wie Fußball und Eishockey, die die Randsportarten weit hinter sich ließen.
 
Sportler des Jahres wurde somit Yannick Gerhard (Fußball), der seit der Saison 2013/14 beim 1. FC Köln unter Vertrag steht. Als Sportlerin des Jahres wurde Inka Grings (Fußball) gekürt. Sie spielte als Stürmerin 16 Jahre in der Frauen-Bundesliga. Kölns Team 2013 wurden die Kölner Haie. Sie beendeten die Spielzeit 2012/13 mit Rang zwei der Tabelle.
 
Weiterhin wurde Szaundra Diederich als Nachwuchssportlerin 2013 geehrt. Die Judoka war 2013 Deutsche Meisterin U21. Andreas Stiene wurde für sein Lebenswerk als Erfinder des Come-Together-Cup als Person der Kölner Sports ausgezeichnet.
 
Am Ende hat die Leichtathletik dann aber doch noch indirekt gewonnen. Bei der Tombola zu später Stunde nach 23:00 Uhr, gewann ein Tisch des Leichtathletikverband Nordrhein Kreis-Köln/Rhein-Erft 8x2 Eintrittskarten für ein Heimspiel der Kölner Haie.
 
Ein großes Rahmenprogramm mit Auftritten der Zoppe Kids, Rola-Rola mit Maxim, der Brasil Footballshow und den Klüngelköpp rundeten den Abend gelungen ab.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben