Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wie lang ist die Laufstrecke vom GastRUNomie-Lauf?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> GastRUNomie-Lauf >> Artikel

12.05.2014  

 
 

 
Da weiß man, was man gelaufen ist

Wer als Veranstalter etwas auf sich hält, lässt seine Laufstrecke von einem lizenzierten DLV-Streckenvermesser vermessen. Teilnehmer können sich somit sicher sein, dass die Strecke auch tatsächlich so lang ist, wie sie in der Ausschreibung aufgeführt ist und können darüber ihre erbrachte Leistung untereinander vergleichen.
 
Ein für die Läufer wichtiges Thema, das sich nun auch der Veranstalter Mark Muijrers des am 25. Mai 2014 anstehenden GastRUNomie-Lauf zu Herzen nahm. Die neue Laufstrecke durch den Kölner Stadtwald hatte er letztes Jahr in Eigeninitiative ermittelt und mit 2,5km ausgewiesen. Nun ließ er den Rundkurs nachmessen. Das Ergebnis: "Die Strecke ist in der Tat fast exakt 2,5km lang. Genau gesagt ist die Strecke 2497,34m lang. Berücksichtigt man, dass bei einer DLV-Vermessung zur Anerkennung von Rekorden pro Kilometer ein Sicherheitsmeter mit einberechnet wird, ist die Strecke real 2499,84m lang. Ein recht seltener Zustand, denn meist sind die "selbst vermessenen" Strecken nicht selten um einiges kürzer, als angegeben.
 
Da es sich bei dem Lauf eher um eine Benefizveranstaltung und nicht um eine DLV-Veranstaltung handelt, wurde darauf verzichtet, den Rundkurs - wie bei einem DLV genehmigten Straßenlauf - auf genau 2500m auszudehnen. Ambitionierte Läufer können das aber gerne (beim 5Km-Lauf = 2 Runden; 10Km-Lauf = 4 Runden) für sich hochrechnen.
 
Im vergangenen Jahr wurde für das Seniorenzentrum Köln Südstadt gelaufen. In diesem Jahr kommen alle Erlöse der Veranstaltung dem Elternhaus (Ronald McDonalds Haus Köln) der Kinderklinik Köln an der Amsterdammer Straße zu Gute.
 
Der Lauf wird von zahlreichen Prominenten, wie Nazan Eckes, Oberbürgermeister a.D. Fritz Schramma und Dr. Alfred Biolek unterstützt.
 

    Webseite: www.gastrunomie.de
 
Anmeldung:
../anmedlung












__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben