Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Women’s Run: Rosarote Energie am Rhein
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Women's Run Köln >> Artikel

10.08.2014  

 
 

Heike Drechsler und die Energiebündel



7.500 Frauen liefen am 9. August 2014 unter dem Motto "Energiebündel" beim 7. CRAFT Women’s Run in Köln. Olympiasiegerin Heike Drechsler ging zwei Mal an den Start. Älteste Teilnehmerin 80 Jahre alt.
 
7.500 "Energiebündel" verwandelten den Tanzbrunnen in Köln beim gestrigen 7. CRAFT Women’s Run wieder in eine rosarote Energiewelle. Olympiasiegerin Heike Drechsler ging gleich zwei Mal auf die Strecke. Die 80-jährige Trudi Steyer zeigte, was im Alter noch so alles geht.
 
Fünf oder acht Kilometer laufen oder walken - die Frauen beim Women’s Run haben die Wahl. Manche gehen jedoch gleich zwei Mal an den Start, so auch die Ausnahmesportlerin Heike Drechsler, Olympiasiegerin im Weitsprung 1992 und 2000 bei der gestrigen siebten Auflage des beliebten Frauenlaufs. "Köln ist einfach cool", bekannte sich die 49-Jährige, die heute für die BARMER GEK tätig ist, vor dem Fünf-Kilometer-Lauf zur Domstadt: "Die Stimmung hier ist sensationell und die Frauen sind richtig gut drauf".
 
Gute Laune und jede Menge Energie waren auf dem Veranstaltungsgelände überall deutlich zu spüren. Auch wer nicht mitlief, ließ sich davon anstecken, so etwa Carsten und Ulli aus Mönchengladbach, die ihre und zahlreiche andere Frauen am Start und auf der Strecke anfeuerten und die Stimmung genossen: "Ein Wahnsinn, was hier los ist und wie gut die Mädels drauf sind, so viel mitreißende Power erlebt man bei Laufveranstaltungen selten."
 
Dass Power und Fitness keine Frage des Alters ist, zeigte die 80-jährige Trudi Steyer, die samt Tochter und Enkelin beim Fünf-Kilometer-Lauf mitmachte und hinterher aussah wie das blühende Leben. "Ich gehe regelmäßig ins Fitness-Studio und ab und zu joggen", erläuterte sie kurz und knapp ihr Sportprogramm.
 
Stephanie Fahnemann, Eventmanager beim Veranstalter RUNNER’S WORLD zeigte sich nach den Läufen mehr als zufrieden: "Der Women’s Run in Köln ist immer ein besonderes Erlebnis, hochemotional und in jeder Hinsicht energiegeladen. Die Frauen laufen mit Freudentränen in den Augen über die Ziellinie und an der Strecke stehen so viele Menschen, die unermüdlich anfeuern, als ginge es hier um Goldmedaillen, das ist in keiner anderen Stadt so wie in Köln."
 
In der Tat ist der CRAFT Women’s Run in Köln die erfolgreichste Veranstaltung der vom größten Laufmagazin der Welt RUNNER’S WORLD organisierten Laufserie. Jedes Jahr sind die Startplätze früher vergeben, 2014 war schon Ende April das Teilnehmerinnenlimit erreicht. "Wer einmal mitgelaufen ist und die grandiose Atmosphäre beim Laufen, im Women’s Village und beim Bühnenprogramm mit Stimmungsmachern wie Cat Ballou erlebt hat, will im nächsten Jahr wiederkommen und am liebsten noch eine Freundin mitbringen", weiß Stephanie Fahnemann.
 
Und der nächste Women’s Run in Köln kommt ganz bestimmt. Das Datum steht noch nicht fest, aber eins ist sicher: Tausende von Frauen stehen schon jetzt in den Startlöchern, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Wer noch in diesem Jahr bei einem Women’s Run mitlaufen möchte, kann das am 13. September in München (Olympiapark) oder am 20. September in Wien (Donaupark) tun. Alle Termine für den Women’s Run 2015 werden voraussichtlich im November dieses Jahres bekanntgegeben.


7. Women’s Run Köln - Ergebnisse (Platz 1-3)

Fünf Kilometer Laufen
 
1. Tiegel, Alexa (GER) 00:18:43
2. Stiepel, Edith (GER), LC Nordhorn 00:19:48
3. Grabenkamp, Annika (GER), Ayyo Team Essen 00:20:05

Acht Kilometer Laufen
 
1. Lüring, Sandra (GER), Lg Brillux Münster/ ASICS 00:29:12
2. Sefron, Seffe (GER), Birwer Mädels 00:31:38
3. Evers, Kerstin (GER), Sparkasse Emsland 00:31:48


b3Teams
 
Fünf Kilometer Laufen

 
1. The Pink Cats
2. Küken
3. Kreative IT-Energie

Acht Kilometer Laufen
 
1. Pink Bunnys
2. Eliana
3. Lahmarschernas




__________________________________
Autor und Copyright: Silke Wiegand für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben