Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Seifige Pisten im Königsforst zum Auftakt der Refrather Winterserie
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Refrather Winterlaufserie >> Artikel

26.01.2004  

 
 

Bei der 35. Auflage der großen und 8. kleinen Winterserie des TuS Köln rrh. zeichnete sich im Vorfeld zum gestrigen 1. Tag (5 und 10 km-Wendepunktstrecken waren im Angebot) nach dem zugkräftigen Vorjahr eine erneute Rekordbeteiligung ab. Bereits lange vor dem 10 km-Start um 11 Uhr gingen dem Veranstalter die Startnummern aus - zwar nur kurzzeitig, aber immerhin. Auch das Wechselgeld wurde zunehmend knapper und die Zelte zur Umkleide und Kleideraufbewahrung waren rappelvoll. Laut erster Auskunft des TuS Köln rrh. meldeten 165 Läufer über 5 km und 585 über die 10 km-Distanz! Die Teilnehmer, die aus Köln selbst oder tieferen Lagen angereist waren, staunten doch etwas ob der Strecke, die sich winterlich-schlammig zeigte. Und zwar nicht nur wegen des Regens, der in den letzten Tagen ausreichend gefallen war - nein, auch der kleinere Wintereinbruch am Vortag mit Schneefällen hatte auf den Königsforst-Pisten eine dünne festgetretene Schneematschschicht hinterlassen. Deshalb gestalteten sich die Läufe einigermaßen schwierig, da die Teilnehmer auf der 5 km-Strecke z.B. über die komplette Distanz mit dem seifigen Untergrund zu kämpfen hatten. Jedoch hatte man auch beim 10 km-Lauf bis auf die letzten 1,5 km vor der Wendemarke, die auf einem asphaltierten Teilstück zu bewältigen sind, immer ein wenig das Gefühl, zwei Schritte vor und einen zurück zu machen. Aber richtig rutschig war es wider Erwarten nicht, nur ungewohnt - trotzdem drückte dieses Handicap natürlich etwas auf die Zeiten.
 

Ein anderes Manko bei dieser Rekordbeteiligung ist mehr und mehr der schmale Startbereich, dessen Kapazität bei dem großen 10 km-Starterfeld auf jeden Fall fast erschöpft ist. Teilweise wurde bereits ganz unorthodox links aus dem Wald heraus gestartet, was jedoch Gerangel und Enge vor allem auf den ersten beiden Kilometern der Strecke nicht verhindern konnte. Vielleicht sollte man hier nach Möglichkeit bald zwei Starts anbieten.
 

Zur Zeit liegen leider noch keine Ergebnisse vor, da die gesamten Teilnehmer-Daten wegen der unmittelbaren Meldung vor Ort zunächst eingegeben und ausgewertet werden müssen. Laufen-in-Koeln wird jedoch voraussichtlich morgen zumindest die jeweils ersten drei Plätze der beiden Läufe präsentieren können.





__________________________________
Autor und Copyright: Kai Engelhardt für Laufen-in-Koeln,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben