Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Gelungene Premiere für Sparda-Bank CentrO-Lauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> CentrO-Lauf Oberhausen >> Artikel

23.09.2014  

 
 

Startfoto 10km

 
Ehrengast Willi Wülbeck sah begeisterte Teilnehmer am Oberhausener Einkaufzentrum +++ Rund 500 Läuferinnen und Läufer starteten bei erster Auflage +++ Veranstaltungskonzept soll in 2015 weiterentwickelt werden

 
Der Sparda-Bank CentrO-Lauf blickt auf eine gelungene Premiere. Gemeinsam mit den Teilnehmern und Zuschauern feierten am Sonntag die Partner und Veranstalter am Oberhausener Einkaufszentrum die erste Auflage. 521 Starterinnen und Starter hatten sich angemeldet, um für den neuen Volkslauf die Laufschuhe zu schnüren. Sogar der starke Regen legte am Sonntag für die Premiere eine Pause ein und die begeisterten Sportler gingen bei trockenen Bedingungen an den Start.
 
Initiator und Titelsponsor des neuen Volkslaufes ist die Sparda-Bank West, die in zahlreichen Städten wie Düsseldorf, Wuppertal, Hagen und Köln den Breitensport fördert und sich nun auch in Oberhausen erfolgreich engagiert. Im Hause der Genossenschaftsbank freute man sich über die gelungene Premiere. "Das Konzept des Sparda-Bank CentrO-Laufs ist voll und ganz aufgegangen. Gemeinsam mit weiteren Partnern wollen wir langfristig ein Event für die ganze Familie mit einem tollen Rahmenprogramm anbieten", sagt Andreas Luckhof, Vertriebsdirektor der Sparda-Bank West. "Als Genossenschaftsbank ist es uns wichtig etwas für die Gemeinschaft zu tun. Daher fördern wir auch gern den Breitensport."
 
Prominente Unterstützung erhielten die Organisatoren von dem ehemaligen Leichtathletik-Star Willi Wülbeck. Der mehrfache Deutsche Meister und Olympiateilnehmer aus Oberhausen, der in den 1970er und 1980er Jahren zu den weltbesten 800-Meter-Läufern zählte, sah spannende Läufe am CentrO: "Ich finde es sehr gut, dass in Oberhausen eine Veranstaltung mit diesem Potenzial ins Leben gerufen wurde. Das ist eine tolle Sache und es ist schön zu sehen, dass bei der Premiere gleich so viele Sportler mit machen."
 
Auch bei den Verantwortlichen des Oberhausener Einkaufzentrums freut man sich über den gelungenen Auftakt. "Es gab schon viele Versuche im CentrO einen Lauf zu starten. Veranstalter Holger Wesseln hat uns mit diesem Konzept überzeugt und in einer kurzen Vorbereitungszeit eine super Premierenveranstaltung hingelegt", schickte Marcus Remark, Eventmanager beim CentrO Oberhausen, ein Lob an die Organisation. "Gemeinsam wollen wir im nächsten Jahr die Veranstaltung hier am CentrO weiter entwickeln."
 
"Wir dürfen uns über eine tolle Erstveranstaltung freuen und bedanken uns bei allen Partnern und Helfern für die großartige Unterstützung. In der Kürze der Zeit ist es uns gelungen, einen interessanten Lauf zu organisieren", weiß Holger Wesseln, der unter anderem mit seiner Agentur pulsschlag in Köln erfolgreich City-Läufe wie den Altstadtlauf, den Ringelauf und den Stadionlauf ausrichtet. "Der Sparda-Bank CentrO-Lauf hat großes Entwicklungspotenzial. Zum einen bietet die Veranstaltung der Running-Community eine anspruchsvolle Strecke zum Genießen. Und zum anderen finden wir am CentrO beste Bedingungen vor. Wir freuen uns  daher auf die kommenden Jahre."
 
Partner und Veranstalter präsentierten am Sonntag bei der Premiere der regionalen Running-Community ein altbewährtes Konzept mit einer Mischung aus klassischem Straßenlauf und Volkslauf für Jedermann. Im kommenden Jahr schon soll das Konzept erweitert werden. Unter anderem sind ein Kinderlauf und ein großes Rahmenprogramm mit Musik und Attraktionen für die ganze Familie geplant.
 
Der Premieren-Sieg beim 5-Kilometer-Rennen ging an Lokalmatator Robin Wortelkamp. Der Läufer vom LAV Oberhausen gewann in der Siegerzeit von 17:09 Minuten vor Michele Maurice Ihe (LAC Kettwig / 17:29 Min.) und Ayman Brik (18:49 Min.). Bei den Frauen verwies Sabine Ludwig (Spiridon Haltern / 21:45 Min.) ihre beiden Konkurrentinnen Ulrike Kieschke (LAC Kettwig / 22:10 Min.) und Kerstin Kutsche (Düsseldorf / 23:16 Min.) auf die Plätze zwei und drei.
 
Spannende Kämpfe sahen die Zuschauer am CentrO auch beim 10-Kilometer-Lauf. Der Sieg in der Frauenkonkurrenz ging an die Aachenerin Alexandra Tiegel in einer Zeit von 40:06 Minuten. Auf Rang zwei lief Gabriele Jansen (TSG Kirchhellen / 43:58 Min.) vor Daniela Kienast (Voswinkel Roadrunner / 45:50 Min.). Schnellster Läufer des Tages auf der längeren Strecke war Torsten Graw von der LG Dorsten in der Premieren-Siegerzeit von 33:55 Minuten. Zweiter wurde Patric Menike (ASV Duisburg / 34:22 Min.) vor Thomas Philippen (Sebamed Running Team / 39:32 Min.)
 
Die Hauptrennen fanden über 5 und 10 Kilometer statt. Der Startschuss erfolgte im Start- und Zielbereich auf dem Platz der Guten Hoffnung. Gelaufen wurde auf einem fünf Kilometer langen Parcours. Der Rundkurs begann am Platz der Guten Hoffnung und führte über die CentrO-Promenade am LEGOLAND vorbei durch die Marina und über die Tausendfüßler-Brücke, entlang des Rhein-Herne-Kanals mit Blick auf das Gasometer bis zur Konrad-Adenauer-Allee, am Grafenbusch durch den Klettergarten und vorbei am Gasometer und der König-Pilsener-ARENA zurück zum Platz der Guten Hoffnung.




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben