Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wenn Verlierer zu Siegern gekürt werden ...
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

25.09.2014  

 
 

 
Beim Rhein Energie Marathon Köln gehören auch Arbeitslose und Bedürftige zu den Gewinnern
 
Ein Bericht vom "Grenzenloser Sportverein e.V." für die Laufen-in-Koeln Leser:

 
"Renneé das ist Dein Sieg, den kann dir keiner mehr nehmen!" . Monatelang hatte die junge arbeitslose Frau für den KölnMarathon 2014 trainiert - unter fachkundiger Leitung von Lauf –und Gesundheitstherapeutin Susanne Deppe-Polzin (3.v.l.) und Bewegungslehrer und Coach Peter Kolakowski (ganz rechts). Die Menge jubelte, als Rennée und andere Sportskollegen die Ziellinie beim Köln Marathon überquerten und diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Vergessen waren die Durchhänger der letzten Monate, das Training mit den zwei Sportprofis Deppe-Polzin und Kolakowski aufzustecken. Doch Ausdauer und Motivation gab's reichlich, Medaille inklusive!
 
Es war nur eine fixe Idee
 
Die Sporttrainer Susanne und Peter engagieren sich ehrenamtlich im Grenzenlosen Sportverein e.V. für Menschen am Rande der Gesellschaft, die sich keinen Sport leisten können. Vor zwei Jahren gegründet, will der Verein Menschen durch aktive Bewegung eine Perspektive geben, damit sie wieder am sozialen Leben teilhaben können. Im Frühjahr 2012 besuchte Susanne Deppe-Polzin und eine Kollegin Tanja Ulitzner u.a. Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, um die Besucher anzusprechen, ob sie Interesse an einem regelmäßigen Lauftraining hätten. Ziel war, als Staffel-Läufer fit für den KölnMarathon zu werden. Die Kosten der benötigten Ausstattung übernahm der Lions Club Rhenus. Nach der medizinischen Untersuchung aller sechs Teilnehmer durch Prof. Dr. Baer, wurde und wird bis heute zweimal pro Woche trainiert

Disziplin und Selbstwertgefühl kommen "dahergelaufen"
 
Auch Jens, der die Nacht wohl einmal mehr auf der Straße verbracht hatte, schaffte beim diesjährigen Marathon den Weg ins Ziel. "Menschen mit fehlenden finanziellen Möglichkeiten und sozialen Bindungen zu trainieren, ist schon eine Herausforderung", weiss Susanne. "Wenn sie beim Training erscheinen, ist alles prima", freut sie sich, die ihre Teilnehmer vor allem sonntags coacht. "Aber starke Selbstzweifel oder auch der völlig ungeregelte Tagesablauf unserer Läufer machen uns Trainern mitunter einen Strich durch die Rechnung. Dann steht man erwartungsfroh plötzlich nur mit einem Sportskollegen an der Rheinufer-Laufstrecke, oder auch mal ganz alleine.", berichtet Peter. Was Susanne und Peter freut: Absprachen, Termine einhalten - dass ist für Menschen in solch einer Situation sicher nicht einfach; doch fast alle sind seit zwei Jahren dabei, auch wenn die eine oder andere Fehlstunde anfällt. "Wir sind sehr geduldig und verständnisvoll, alles andere würde gar nicht funktionieren", erklären die beiden.

Wir gehen weiter Richtung Sieg!
 
Dank auch diesmal an die Köln Marathon GmbH und deren Spende an den Verein!
In diesem Jahr war es das erste Mal möglich, sogar mit zwei Staffeln starten. Wegen des großen Zuspruchs bietet der Grenzenlose Sportverein mittlerweile nicht nur Lauftrainings an, sondern auch zweimal pro Jahr kostenfreie Selbstbehautungs/Selbstverteidigungskurse, darüber hinaus einmal die Woche eine kostenlose Gymnastik-Stunde für Frauen. Hier wird übrigens dringend eine weitere Übungsleiterin gesucht.
 
 
 
    www.grenzenloser-sportverein.de




__________________________________
Autor und Copyright: Susanne Deppe-Polzin für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben