Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Trotz Regen und Wind: Teilnehmerrekord beim 7. Pulheimer Staffel-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Pulheimer Staffel-Marathon >> Artikel

13.01.2004  

 
 

Schon Tage vorher kündigte sich schlechtes Wetter an, mit starken Regenfällen. Sollte der 7. Pulheimer Staffel-Marathon wohlmöglich buchstäblich ins Wasser fallen? Von wegen. Als der erste Startschuss zum Vorlauf der mehreren Wettbewerbe viel, ging's erst richtig los. Statt eines 'Nichterscheinen' von Teilnehmern, verzeichnete der Austragende Verein PSV-Puhlheim sogar einen neuen Teilnehmerrekord mit etwa 1700 Aktiven, einer Steigerung von rund 12 Prozent. Eine Laufveranstaltung, die wohl auch bei den Frauen Anklang gefunden hat, denn hier in Pulheim ist der Anteil der weiblichen Teilnehmer besonders hoch. Neben den 1200 Männern, waren auch 500 Frauen angereist gewesen.
 
Ein Lauftag für die ganze Familie. Neben dem 5km Volkslauf für Jedermann und Jederfrau kam insbesondere auch die Jugend an dem Tag auf ihre Kosten. Der seit einem Jahr stattfindende Schüler-Staffel wurde wieder mit großem Zuspruch angenommen. Rund 100 Nachwuchsläufer, verteilt auf 10 Staffeln gaben sich nacheinander zum Abschlag im Wechselbereich die Hand. Zu den eigentlichen Staffelläufen formierten sich Mannschaften aus den verschiedensten Kreisen. Ob Vereine, Firmen, Lauftreffs, oder sonstige Gemeinschaften, sie alle wetteiferten mit fiel Spaß und Ergeiz über den Rundkurs. Ja, wenn das Wetter doch etwas besser gewesen wäre, dann hätten die Marathon Einzelstarter mit Sicherheit genauso viel Freude an ihrer  Disziplin gehabt. Sie traf es besonders hart. Je nach Leistungsstärke waren sie zwischen 3 bis 4,5 Stunden ergiebigen Regenfällen und starken Winden ausgesetzt. Zum Glück war das Wetter wenigstens gut temperiert.
 
Wer nicht gerade, wie die Einzelstarter die komplette Strecke absolvierte, fand ausreichend Zeit für das reichhaltige Angebot an Verkaufsständen, vor und in der Gymnasium-Aula. Aber nicht immer musste man für interessante Dinge gleich Geld zahlen, denn vielerlei Serviceangebote gab es sogar kostenlos. Von einer kompletten Laufanalyse mit Fußvermessung und Videoberatung, bis hin zur kostenlosen Ausgabe von Getränken von der Karlsberg Brauerei. Für einen bunten Auftakt sorgte wieder ein anderer Sponsor. Er überreichte jedem Läufer einen mit Gas gefüllten Luftballon, was zum Start noch mal für ein besonderes Schauspiel am Himmel sorgte.
 
Auf der Strecke selber vielen ganz besonders die teilweise noch recht jungen Läufer auf. Während sich die meisten Teilnehmer einer auf der Strecke liegenden Erhöhung von fast 10m hoch schleppten, schienen die jungen Kids die Strecke fast problemlos hinüber zu gleiten. Das muss wohl der kollektive Gruppen-Spaß gewesen sein, der die Kleinen zu der Höchstleistung motivierte.
 
Mit Spannung erwartete man den Zieleinlauf des letzten Läufers aus dem LUBIG-Team des PSV Bonn. Denn der lief an der Spitze vorne weg und versuchte wohl den 2:15:15 Stunden Streckenrekord aus dem Jahre 2000 unterbieten zu wollen. Was ihm letztlich mit einer Gesamtzeit von 2:19:53 Stunden dann doch nicht gelang. Schnell waren auch die reinen Damen-Mannschaften. Nach 3:00:30 Stunden konnte das "Bunert Running Team 1" den ersten Platz für sich erringen. Als gemischte Staffel erreichte das "team5spinner jülich" mit 2:38:28 Stunden den ersten Platz seiner Wertung. Und um die Schüler nicht zu vergessen, sei auch ihre Leistung mit aufgeführt: Hier ging mit 2:19:53 Stunden der erste Platz an das 1. Kölner Triathlon-Team.
 
Aber es lohnte sich als Zuschauer, nicht nur den besonders guten Läufern hinterher zu schauen. Denn unter den Teilnehmern befanden sich auch so genannte Prominente, wie z.B. das Lindenstraßen-Team. Und wer ihn bisher noch nicht zu Gesicht bekam, spätestens hier lief er einem wieder über den Weg. Der Weltmeister im Marathon sammeln, Horst Preisler. Oder wer hätte gedacht, dass der austragende Verein des Ford Köln-Marathon selber laufen kann. In Pulheim stellten sie es unter Beweis. Mit 3:21:27 Stunden absolvierten sie im Team die 42,195km.
 
Die Anstrengungen sollten sich natürlich auch lohnen. In einer anschließenden Siegerehrung wurde an die Besten der jeweiligen Altersklassen, zahlreiche Sachpreise und Warengutscheine ausgegeben. Und hier gibt es eine Besonderheit zu berichten. Es traf die Frauen in der Einzelteilnahme. Aufgrund der wenigen Teilnehmerinnen, es waren genau 4 Frauen, durfte zur Abwechslung auch mal eine Dame, mit 03:43:25 Stunden sich als Siegerin feiern lassen. Das glückliche Los viel auf Sabine Weiß aus Essen. Ja selbst eine Zeit von 4:27:59 reichte noch für einen dritten Platz. Bei den Männern gewann Ralf Weis mit 3:01:04 Stunden.
 
Ein langer Tag geht für die zahlreichen Kräfte des Pulheimer Leichtathletik-Abteilung des PSV zu Ende. Bis in die späten Abendstunden waren sie noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Da dürfen die Teilnehmer des Pulheimer Staffel-Marathon schon an ihr nächstes Vergnügen denken. Jeder bekamen zu seinen Startunterlagen einen Gutschein für einen Tagesaufenthalt in der Mauritius-Therme.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben