Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Blücherpark ein Läuferpark im Herzen von Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Oswald Hirschfeld - Erinnerungslauf >> Artikel

20.10.2014  

 
 

Start - Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf im Blücherpark
 
Jürgen Cremer berichtet:

Vorankündigung - OH-Lauf am 31. Mai 2015

 
Das Parkanlagen in den Städten die Menschen zum Verweilen und zur Erholung anziehen ist bereits seit Jahrhunderten bekannt. Das dort Sport betrieben wird, ist aber nicht selbstverständlich. Denn der Sport ist gegenüber dem Flanieren und Wandern im Grünen erst ziemlich jung. Als vor 100 Jahren der Blücherpark zwischen Neuehrenfeld und Bilderstöckchen eröffnet wurde gab es sicherlich hier schon viele Freizeitbeschäftigungen. Darunter könnte auch das Laufen sein, obwohl die eigentliche Joggingwelle erst in den 1960er Jahren begann.
 
Heute ist der Blücherpark im Nordwesten von Köln eines der schönsten Laufgebiete in Köln und erstreckt sich mit benachbarten Grünzügen und Parkanlagen von der Innenstadt bis hin zur Stadtgrenze hinter dem Militärring. Zwischen der Escher Str., Robert- Perthel- Str., Parkgürtel, der Autobahn Köln- Neuss und den Eisenbahntrassen der HGK (Hafen- und Güterverkehr Köln) kann nahezu auf verkehrfreien Wegen gelaufen werden. Nur die selten befahrene Escher Str. nördlich der Äußere Kanalstr. und dem sich anschließendem Heckhofweg gibt es noch Anliegerverkehr. Lässt man die kleine Anlage östlich der Escherstr. aus, ist das Laufgebiet jedoch völlig verkehrfrei.
 
Bei so einem hervorragenden Laufgebiet darf man sich auch nicht wundern, dass von früh morgens bis spät abends Läufer, Jogger, Walker, Nordic- Walker und Spaziergänger hier unterwegs sind. Da war es nur eine Frage der Zeit, dass sich hier ein Läuferpark mit ausgeschilderten Strecken und Sportgeräte zur muskulären Ertüchtigung entstehen. Seit 2009 gibt es hier von der BSG Rheinenergie initiierte drei ausgeschilderte Laufstrecken zwischen 2,3 und 7km. Ein Jahr später folgten der so genannte „Trimm Fit Pfad der Zukunft“ am Nordost- Ausgang des historischen Blücherparks. Diese drei typgleichen Geräte helfen den Muskelapparat sich entsprechend mehrerer Übungen zu bewegen.
 
Seit 2007 finden bereits öffentliche Laufveranstaltungen im Blücherpark statt. Zuvor gab es bereits Sponsorenläufe der umliegenden Schulen hier. Der erste Volkslauf im Blücherpark war der Oswald- Hirschfeld- Erinnerungslauf. Er wurde damals vom Rheinufer hierhin geholt, weil es am Fischmarkt in der Kölner Altstadt aus ordnungsbehördlichen Gründen nicht mehr möglich war, ein Event stattfinden zu lassen. Die Entscheidung war richtig, denn der Lauf wurde hier zu einer festen Größe des Kölner Laufkalenders. Die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen beweisen dieses. Der Veranstalter, die SPD in den angrenzenden Stadtteilen, lassen sich zu Optimierung der Veranstaltung immer etwas einfallen. In diesem Jahr war es das erfolgreiche Pilotprojekt eine Firmenstaffel der BSG Rheinenergie. In 2015 soll dieses auch für alle anderen Mannschaften und vor allem für Familien möglich werden. Deshalb schon jetzt vormerken und am 31. Mai 2015 in den Blücherpark kommen.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Jürgen Cremer für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben