Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

METRO GROUP Marathon Düsseldorf ist geadelt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

12.11.2014  

 
 

Spyridon Zagaris (ehemaliger Bürgermeister von Marathon), Sonja Bertok (METRO GROUP Marathon Düsseldorf),  Jan H. Winschermann (Renndirektor METRO GROUP Marathon Düsseldorf), Kostas Panagopoulos (Präsident des griechischen Leichtathletik-Verbands SEGAS) und Ilias Psinakis (Bürgermeister Marathon)

Der METRO GROUP Marathon Düsseldorf ist sozusagen in den "Adelsstand" der weltweiten Marathon-Szene aufgenommen worden. Auf historischem, sogar authentischem Boden in Marathon wurde der METRO GROUP Marathon Düsseldorf Mitglied in einem exklusiven Kreis.  
Am 26. April 2015 wird die "Marathon-Flamme" über Düsseldorf leuchten
 
Der Renndirektor des METRO GROUP Marathons Düsseldorf, Jan H. Winschermann, ist beeindruckt. "Es ist imponierend, welche Bedeutung der Athen Marathon in Griechenland besitzt", meint Winschermann. So ziemlich alles, was in Griechenland Rang und Namen hat, kommt zum Athen Marathon. So waren diesmal u.a. Regierungsmitglieder, wie Tourismus- Ministerin Olga Kefalogianni und Ioannis Adrianos aus dem Ministerium für Kultur und Sport, der Präsident des griechischen Leichtathletik-Verbands SEGA, Kostas Panagopoulos, der Oberbürgermeister Athens, Giorgios Kaminis und Marathons Stadtoberhaupt Ilias Psinakis sowie Winschermann auf dem Boden des allerersten Marathonlaufs versammelt.
 
Doch warum war der Renndirektor aus Düsseldorf in Athen? "Der METRO GROUP Marathon Düsseldorf hat die große Ehre, im Jahr 2015 unter dem leuchtenden Zeichen der 'Marathon- Flamme' zu stehen. Uns wurde beim diesjährigen Athen Marathon symbolisch die 'Marathon Flamme' übergeben. Damit sind wir sozusagen in den Adelsstand der weltweiten Marathon- Bewegung aufgenommen worden", erläutert Winschermann. Die Übergabe der Flamme wurde live vom griechischen Fernsehen übertragen.
 
Seit 2007 wird die "Marathon Flamme" alljährlich im Vorfeld des Athen Marathons in einer feierlichen Zeremonie am Grabhügel der gefallenen Athener bei der Schlacht von Marathon (490 vor Christus) entzündet. Sie gilt als globales Friedenssymbol und und trägt die Friedensbotschaft jedes Jahr bei einem ausgewählten Marathonlauf in die Welt. So standen bereits die Marathon- Veranstaltungen in Chicago (USA), Toronto (Kanada), Mumbai (Indien), Shanghai (China), Prag (Tschechische Republik), Wien (Österreich) und Pietermaritzburg (Südafrika) unter der flammenden Friedensbotschaft. Und jetzt Düsseldorf.
 
Ideengeber für die verstärkte Kooperation zwischen dem Marathon in der NRW- Landeshauptstadt und dem authentischen Lauf gab Grigorios Delavekouras, Griechenlands Generalkonsul in Düsseldorf. "Der Diplomat hat bereits in diesem Jahr die ersten Kontakte zwischen uns und den Organisatoren des Athen Marathons hergestellt. Beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2014 konnten wir beispielsweise die Sieger mit Kränzen, die aus Ästen von Olivenbäumen geflochten wurden, die direkt neben dem Grabhügel in Marathon stehen, ehren. Diese Kontakte haben wir ausgebaut und möchten daraus eine dauerhafte Kooperation machen", so Winschermann.
 
Die "Marathon Flamme" wird sechs Tage vor dem METRO GROUP Marathon Düsseldorf in einer zertifizierten Spezialbox durch eine Fluggesellschaft, die auch die Genehmigung besitzt, die olympische Flamme zu transportieren, am Düsseldorf Airport DUS ankommen.




__________________________________
Autor und Copyright: rhein-marathon düsseldorf e.V. für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben