Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

6,7 km langer Rosenmontagszug in Köln 2015
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rosenmontagszug >> Artikel

16.02.2015  

 
 

Prinz Holger I. (Holger Kirsch) und seine Begleiter ließen es ordentlich Kamelle regnen

 
... mit ca. 6,7 km Walking - 12.000 Teilnehmer
 
Der Kölner Rosenmontagszug gehört zweifelsohne zu den Highlights der jährlichen Karnevalssession. Über eine Millionen Menschen versammeln sich bei strahlendem Sonnenschein rund um die Zugstrecke. Und er war auch diesmal wieder eine sportliche Superlative.
 
Die 116 teilnehmenden Fest-, Prunk- und Persiflagewagen und Kutschen starteten um 10:30 Uhr am Chlodwigplatz. Mit dabei waren außerdem 120 Musikkapellen, 59 Bagagewagen, 480 Pferde und 91 Traktoren. Für den ca. 6,7 Kilometer langen Zugweg brauchten die rund 12.100 Teilnehmer ca. 4 Stunden. Bis zur Zugauflösung in der Mohrenstraße wurden über 300 Tonnen Süßigkeiten, 300.000 Strüßjer und tausende weitere kleine Präsente unter das Volk gebracht.
 
Zum Schluss kam der Prinz mit einem eigenen Wagen. Er wird auch als "Seine Tollität" bezeichnet und ist der höchste Repräsentant des Kölner Karnevals, weshalb er beim Rosenmontagszug auch immer auf dem letzten Wagen fährt und damit den Rosenmontagszug beendet.
 
Mit Laufen als alleinige, sportliche Aktivität hat Prinz Holger I. nicht viel im Sinn, vielmehr ist Laufen für ihn als aktiver Fußballer Mittel zum Zweck.
 

"Charlie-Hebdo"-Wagen

 
Und dann war er doch da. Das Kölner Festkomitee schleuste den "Charlie-Hebdo"-Wagen in den Umzug mit ein und fuhr an der Spitze des Zuges. Noch vor einigen Wochen hatte man einen Wagen zum Thema Terror gestoppt. Zum Umzug hatte man ihn jedoch neu gestaltet. Zu sehen war ein gerodeter Stiftewald. Die Narrenfreiheit wächst als neuer Buntstift aus dem Stifteresten hervor, bewässert von dem erhaltenen Clown mit einer Gießkanne. Der ursprünglich gekleidete Mann mit Sprengstoffgürtel und gezückter Schusswaffe, indessen Mündung der Clown einen Buntstift rammte, und die Waffe damit zerstörte, lag unfertig am Boden.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben