Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölsche Sportnaach - Leichtathletik aus dem Rennen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Kölsche Sportnaach >> Artikel

12.03.2015  

 
 

 
Keine Ehrung für die Leichtathletik
 

Nach 7 Jahren "Kölsche Sportnaach" im Theater am Tanzbrunnen, trafen sich am vergangenen Samstagabend Sport, Politik und Wirtschaft zur Sport-Gala erstmalig in den Räumlichkeiten des Maritim Hotel, um die Sportler des Jahres im würdigen Rahmen zu ehren. Zuvor stimmten die Kölner über das Internet aus jeweils fünf Nominierten in den Kategorien "Sportlerin", "Sportler" und "Team" ihren Favoriten ab. Nach Aussage des Veranstalters Stadtsportbund gaben hierzu 28.000 Internetnutzer ihre Stimme ab. Die Ehrung fand in Anwesenheit von insgesamt 650 Gästen statt.
 
Aus dem Bereich Leichtathletik war bei den Männern der Hallen DM-Vize Miguel Rigau mit vertreten. Bei den Damen standen die DM-Vize Alexandra Plaza und Friederike Möhlenkamp, sowie 3. Platz DM Christine Salterberg, Lena Schmidt und Lara Hoffmann zur Wahl. Bei den Teams war das LT DSHS Köln mehrfach mit nominiert gewesen. - Gewonnen haben an dem Abend allerdings wieder keine Vertreter der Leichtathletik.
 
Sportler des Jahres wurde der Kanu-Weltmeister Max Hoff, der sich in der vergangenen Saison erstmals den Gesamt-Weltcup sicherte und nach 2008 und 2009 nun schon zum dritten Mal ausgezeichnet wurde. Als Sportlerin des Jahres wurde die Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann gekürt. Die Athletin des TSV Bayer 04 Leverkusen wurde letztes Jahr Vizeweltmeisterin in Kasan. Heidemann bekam somit nach 2008 und 2012 ebenfalls das dritte Mal den Titel "Sportler/in" des Jahres zugesprochen.
 
Weiterhin wurde Kristian Stang als Nachwuchssportler 2014 geehrt. Der 16jährige Boxer wurde 2014 Deutscher Meister (U17). Er lebt im Sportinternat und trainiert beim SC Colonia 06.
 
Victor Martínez wurde als Person des Kölner Sports ausgezeichnet. Seine Inlineskaterhockey-Karriere begann er bereits als junger Schüler-Spieler in Köln und trat im Jugendalter beim HC Köln-West ein. Nach zahlreichen Erfolgen in der Jugend, wechselte er im Herrenalter nach Düsseldorf um 1998 als mehrfacher Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger zu seinem Heimatverein HC Köln-West Rheinos nach Köln zurückzukehren. Er wurde mehrmaliger Topscorer der 1. Bundesliga. 2000 beendete er seine aktive Spielerkarriere und wechselte auf die andere Seite der Mannschaft. Seit 2002 trainiert er ehrenamtlich die 1. Bundesligamannschaft des HC Köln-West Rheinos.
 
Ein großes Rahmenprogramm mit verschiedenen Showacts rundeten den Abend gelungen ab.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben