Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

10. Abteilauf - Johannes Orthen gewinnt 10km - Claudia Schneider Doppelsieg
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

06.09.2015  

 
 


Johannes Orthen siegt über 10km
Brauweilerin Claudia Schneider mit Doppelsieg zur Jubiläumsveranstaltung
 
Brauweiler. Alle Jahre wieder werden an der Abtei Brauweiler die Laufschuhe angezogen. Der diesjährige Voosen Abteilauf feierte am heutigen Sonntag mit zahlreichen Zuschauern und motivierten Läufern sein 10-jähriges Bestehen. Seit 2006 richtet die Kölner Eventagentur König Event Marketing gemeinsam mit dem TuS Schwarz-Weiß Brauweiler den beliebten Volks- und Straßenlauf aus. Perfektes Laufwetter lockte rund 1200 Sportler an die Startlinie.
 
Das erste Mal knallte die Pistole um 9.30 Uhr bei den Walkern und Nordic Walkern. Damit erwachten auch die übrigen Sportbegeisterten des 8.170 Einwohner großen Städtchens Brauweiler und füllten rasch die Straßen hoch zur Abtei. Denn da gab es schließlich einiges zu sehen. Während die Sponsoren und das Kinderfest im Schatten der Abtei ihre Stände öffneten, kamen bereits die Ersten der rund 40 Sportler mit und ohne Stöcke nach 5 Kilometer schwitzen ins Ziel.
 
Eine Stunde später schlugen 250 Kinderherzen beim 500 Meter langen Bambinilauf schneller als sonst. Aufgerecht und teilweise begleitet von Mama und Papa gaben die Kids alles. Im Ziel angekommen erhielten alle eine Siegermedaille und viel Lob von den Großen. Obendrauf gab es vor dem Run schon für alle Flitzkids ein Bambini-Teilnehmershirt.
 
Danach stand der 1,5 Kilometer Schüler-Lauf bevor. Unter den 270 Startern konnte sich bei den Jungen der Vorjahres-Zweite Martin Langen vom ASV Köln mit einer Zeit von 05:24 Minuten durchsetzen. Der Frechener Elias Kikiela wurde mit 05:35 Minuten Zweiter, dicht gefolgt von Moritz Müller-Oehring, 05:49 Minuten. Glückliche Gewinnerin bei den weiblichen Teilnehmern des Schüler-Laufs ist Emma Heil. Sie überflog die Ziellinie in 06:16 Minuten, ehe die Pulheimerin Felica Rulhoff ihr mit 06:33 Minuten folgte. Nel Grelo vom Abtei Gymnasium wurde mit einer Zeit von 06:38 Minuten Dritte.
 
Pascal Weiner, Fabian Pieters, York Xylander
 

Alice Lüchtefeld, Claudia Schneider, Ronja Jäger

 
Flott ging es auch beim 5 Kilometer Volkslauf Rund um die historische Abtei mit ihrem malerischen Park weiter. Die 260 Läuferinnen und Läufer sorgten für einen spannenden Wettkampf und gute Laune im Zielbereich. Den ersten kräftigen Jubel sahnte der 22 Jahre junge Fabian Pieters vom TuS Rechtrheinisch nach 17:51 Minuten ein, ehe der gleichaltrige Pascal Weiner vom RV Adler Lüttringhausen mit einer Zeit von 19:13 Minuten die Ziellinie überquerte. York Xylander musste sich mit dem dritten Platz am Ende zufrieden geben (19:14 Minuten). Im Endspurt konnte er sich nicht gegen Weiner durchsetzen und landete mit der als Dritter im Ziel. Die Lokalmatadorin Claudia Schneider aus Brauweiler, aber für den ASV Köln am Start, siegte in 19:28 Minuten. Ihre Konkurrentin, Ronja Jäger vom Kölner Laufladen Bunert, wurde mit einer Gesamtzeit von 19:33 Minuten Zweite, vor ihrer Teamkollegin Alice Lüchtefeld, die nach 22:15 Minuten Platz Drei zufrieden entgegennahm.
 
Über die 5km-Distanz gingen neben den Einzelstartern auch zahlreiche Teams bestehend aus fünf Startern auf die Strecke. Hierbei wurden die Einzelzeiten der Teammitglieder gewertet und zu einer Gesamtzeit addiert. Bei den Frauen trug, wie im Jahr zuvor, das erfolgreiche Fünfer-Gespann angeführt von Ronja Jäger "Bunert- Der Kölner Laufladen" in der Gesamtzeit von 1:56:38 Stunden den Sieg davon. Bei den Mixed-Teams sind die "Provi Engel 1" in 2:14:10 Stunden ganz hoch auf das Siegertreppchen geflogen und bei den Männer-Mannschaften siegte das "MännerBallett 2010" mit einer Gesamtzeit von 1:58:59 Stunden.
   

Michael Hauser, Johannes Orthen, Oliver Kovalsky

 

Jola Basisnski, Claudia Schneider, Lea Meinecke

 
Der letzte Startschuss fiel um 12.30 Uhr zum 10 Kilometer Hauptlauf. Nach 37:56 Minuten stand der erste überglückliche und verdiente Sieger fest, Johannes Orthen. Der Rodenkirchener Triathlet scheiterte in den Vorjahren knapp an den ersten Drei Platzierungen. Oliver Kovalvsky vom SV Böttingen/ALB sicherte sich mit genau 38:01 Minuten Rang zwei und lies Michael Hauser vom GVG-Laufteam hinter sich, 38:51 Minuten.
 
Für Staunen sorgte die frischgebackene Siegerin des 5 km-Laufs, Claudia Schneider, die sich nach 40:47 Minuten auch noch den Sieg bei der 10 Kilometer Distanz schnappte. Fast im Spaziergang gelang Schneider der Doppelsieg, ein toller Erfolg zum zehnjährigen Jubiläum des 10. Voosen Abteilaufs der auch noch sozial und nachhaltig ist. "Es war echt einmalig hier zwei Mal ganz oben zu stehen. Dies hätte ich heute Morgen nicht gedacht. Danke Brauweiler", so die glückliche Doppelsiegerin Schneider. Zweite über 10 Kilometer wurde die erst 15-jährige Lea Meinecke vom TV Herkenrath mit 43:25 Minuten, vor Jola Basinski vom TV Refrath, die die Ziellinie nach 44:45 Minuten überquerte.
 
Es ging aber nicht nur um den Sport beim 10. Voosen Abteilauf, sondern auch um das Soziale. Denn der Verein TuS SW Brauweiler organisierte gemeinsam mit König Event Marketing eine kleine Charity-Aktion, bei der pro gelaufener Kilometer drei Euro an die Flüchtlingen gehen, die zur Zeit in Brauweiler Zuflucht finden. Kristina Flasch und Oliver Kessler (vom TuS Brauweiler und die Doppelsiegerin Claudia Schneider für König Event Marketing beteiligten sich gerne an der Aktion für den guten Zweck.
 
Der Moderator Dirk Froberg verabschiedete die vielen Teilnehmer und Zuschauer nach der Siegerehrung und dem Konzert von Benjamin Heuser mit: Nie wieder, nach der süßen Qual. Auf Wiedersehen, beim nächsten Mal". Keiner widersprach. Damit endete auch der 10. Voosen Abteilauf an diesem sehr sportlichen Sonntag in Brauweiler und geht im kommenden Jahr in seiner zweite Decade.
  
  
    www.abteilauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben