Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

2. CentrO-Lauf: Über 700 Hobbysportler feiern Laufsportfest in Oberhausen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> CentrO-Lauf Oberhausen >> Artikel

05.10.2015  

 
 

 
Neuer Wettbewerb für Dreier-Teams und DEVK Schülerlauf mit erfolgreicher Premiere +++ Lokalmatador Robin Wortelkamp verteidigt Titel aus dem Premierenjahr +++ Veranstaltungskonzept soll in 2016 weiter etabliert werden
 
Gemeinsam mit den Teilnehmern und Zuschauern feierten am Sonntag die Partner und Veranstalter am Oberhausener Einkaufszentrum die zweite Auflage des neuen Sparda-Bank CentrO-Laufs. Rund 700 Starterinnen und Starter hatten sich angemeldet, um für den Volkslauf im Schatten des Gasometers die Laufschuhe zu schnüren. Titelsponsor Sparda-Bank West eG präsentierte im CentrO den Hobbyläufern eine geballte Mischung aus Sport und Unterhaltung für die ganze Familie. Für jede Menge Zuschauer sorgte dabei das "Neue Mitte Fest", das in diesem Jahr wieder mit seinen Attraktionen kleine und große Oberhausen-Fans anlockte.
 
"Das Konzept des Premierenjahres ist wieder voll und ganz aufgegangen. Gemeinsam mit weiteren Partnern wollen wir langfristig den Sparda-Bank CentrO-Lauf für die ganze Familie mit einem tollen Rahmenprogramm etablieren", freute sich Thorsten Geitz, Filialleiter Sparda-Bank Oberhausen, "Als Genossenschaftsbank ist es uns wichtig etwas für die Gemeinschaft zu tun. Daher fördern wir auch gern den Breitensport." Die Sparda-Bank West ist auch Sponsor beim Altstadtlauf in Köln und ergänzt ihre Breitensportförderung neben den Städten Düsseldorf, Wuppertal und Hagen im zweiten Jahr auch um Oberhausen. Das Konzept des Sparda-Bank CentrO-Laufs ist sowohl auf engagierte Läufer wie auch auf Breitensportler jeden Alters ausgelegt.
 
"Wir dürfen uns über eine tolle zweite Auflage freuen und bedanken uns bei allen Partnern und Helfern für die großartige Unterstützung. Der Sparda-Bank CentrO-Lauf hat großes Potenzial. Das hat diese Folgeveranstaltung gezeigt", weiß Holger Wesseln, der mit seiner Agentur pulsschlag den Lauf veranstaltet. "Zum einen bietet die Veranstaltung der Running-Community eine anspruchsvolle Strecke zum Genießen. Und zum anderen finden wir am CentrO beste Bedingungen vor. Wir freuen uns daher auf die kommenden Jahre."
 
Neu im Programm waren eine Wertung für Dreier-Teams und der DEVK Schülerlauf für Kinder bis 14 Jahren. Beim Teamwettbewerb mussten in der Herren-, Damen- und Mixed-Wertung drei unterschiedliche Läufer an den Start gehen. Dabei gab es keine Altersklasseneinteilung, so dass Erwachsene und Kinder gemeinsam in einer Mannschaft starten können. Und während die Großen auf die bewährte Strecke der Premierenveranstaltung gingen, ließen die DEVK Versicherungen 60 Kids freien Lauf. Über 1,5 Kilometer ging es vom Start- und Zielbereich am Platz der guten Hoffnung unter anderem mitten durch das Einkaufszentrum. Als Lohn winkten jedem Nachwuchsläufer ein Funktionsshirt und im Ziel eine Medaille.
 
Insgesamt gingen beim 2. Sparda-Bank CentrO-Lauf rund 700 Laufsportler an den Start. Sportlich bekamen die zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke einiges geboten. Im 5 Kilometer-Lauf konnte Lokalmatador Robin Wortelkamp den Titel aus dem Premierenjahr erfolgreich verteidigen. Der Läufer von der LAV Oberhausen hatte in einer Siegerzeit von 17:21 Minuten in seiner Heimatstadt die Nase vorn. Zweiter wurde Phil Lembach (18:32 Min. / LV Wattenscheid 01) vor Mike Thomas Rak (18:53 Min.) aus Bottrop. Bei den Frauen siegte Susanne Schulze von den Rhein-Berg Runners, die mit ihrer Endzeit von 18:17 Minuten noch vor dem zweitplatzierten männlichen Teilnehmer die Ziellinie überquerte. Auf den zweiten Platz lief Vorjahressiegerin Sabine Ludwig (21:54 Min. / Spiridon Haltern) vor Finia Kallbach (24:07 Min. / PSV Köln).
 
Im Rennen über 10 Kilometer siegte bei den Männern Thorsten Gran in 34:24 Minuten vor Timo Schaffeld (36:08 Min. / OTV Endurance Team) und Tim Gerpheide (38:24 Min.). Bei den Frauen hatte Marianne Froning (43:11 Min. / Rhein-Berg Runners) die besten Beine und verwies die Essenerin Daniela Kienast (45:18 Min.) und die Kölnerin Stephanie Esser (48:24 Min.) auf die Plätze zwei und drei.
 
Die Hauptrennen fanden über 5 und 10 Kilometer statt. Der Startschuss erfolgte im Start- und Zielbereich auf dem Platz der Guten Hoffnung. Gelaufen wurde auf einem 5 Kilometer langen Parcours. Der Rundkurs führte über die CentrO-Promenade am LEGOLAND vorbei durch die Marina und über die Tausendfüßler-Brücke, entlang des Rhein-Herne-Kanals mit Blick auf den Gasometer bis zur Konrad-Adenauer-Allee, am Grafenbusch durch den Klettergarten und der König-Pilsener-ARENA zurück zum Platz der Guten Hoffnung.



__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben