Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Running.EXPO des Köln-Marathon findet 2016 in einem 4.000 qm Zelt statt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

20.12.2015  

 
 

Bis 2003 fand die Marathonmesse in einem Zelt statt. Dann zog man in die Messehallen um. 2016 wird die Messe mangels entsprechend freier Räumlichkeiten wieder in einem Zelt stattfinden.
 
Zurück ins Zelt und unabhängig von Hallen
 

Der Köln-Marathon ist bekannt für Änderungen, was ihn einerseits sicherlich interessant macht, anderseits aber auch irritierend sein kann. In den letzten Jahren hat er hinsichtlich der Streckenführung wieder zu seiner beliebten Ausrichtung gefunden. Dass sich das Ziel in unmittelbarer Domnähe befindet, hat der Veranstaltung wieder zu einem neuen Schub verholfen. Hinsichtlich der Marathonmesse zeigt sich die Veranstaltung hingegen etwas orientierungslos. Hier wechselt nach wie vor die Lokalität. Die Teilnehmer müssen sich jedes Jahr neu orientieren. Das ist allerdings nicht auf das Orgateam zurückzuführen, sondern auf die Nutzungsmöglichkeiten hierfür zur Verfügung stehenden Hallen. In diesem Jahr z.B. musste der Köln-Marathon aufgrund der Oberbürgermeisterwahl sich einen anderen Termin suchen und somit dann sehen, wo er dann noch Räumlichkeiten findet. Die alte Idee, den Lauf wieder im September durchzuführen, wo man für die nächsten Jahre eine entsprechende Örtlichkeit gehabt hätte, wurde jüngst aufgegeben, man zieht wieder an den Anfang Oktober. Zu diesem Zeitpunkt gibt es aber keine freien Hallen mehr. Daher wird die Marathonmesse "Running.EXPO" des Köln-Marathon 2016 am 30. September und 1. Oktober in einem 4.000 Quadratmeter großen Zelt stattfinden. Das Zelt selbst wird in Köln-Deutz stehen, also dort, wo sich auch der Start des Marathon befindet. Der Veranstalter rechnet mit 30.000 Besuchern.
 
Die Idee des Zeltes ist nicht neu, im Gegenteil, sie war Bestandteil des Marathons, seit der ersten Auflage und befand sich auf dem Kölner-Neumarkt. Im Jahre 2004 gab es in der Geschäftsführung dann einen Strategiewechsel und man kooperierte mit der Köln-Messe. Die Marathonmesse fand somit erstmalig in dessen Hallen statt. Damit fingen dann aber auch die Probleme an, da man hier vom Zeitplan der Messe und dessen Auslastung abhängig wurde.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben