Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

Berliner Halbmarathon am 3. April: Arne Gabius will Bestzeit laufen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Berliner Halbmarathon >> Artikel

17.02.2016  

 
 
Start Berliner Halbmarathon 2015
 
Berliner Halbmarathon am 3. April:  Arne Gabius will Bestzeit laufen
 
Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) möchte beim Berliner Halbmarathon am 3. April seine Bestzeit über die Halbmarathondistanz verbessern. Diese steht seit 2014 bei 62:09 Minuten. Zum Vergleich: der Deutsche Rekord steht seit 1994 bei 60:34 Minuten, aufgestellt von Carsten Eich beim Berliner Halbmarathon.
 
Die Strecke des Berliner Halbmarathons gilt als eine der schnellsten Halbmarathonstrecken weltweit; der Streckenrekord steht seit 2007 bei 58:56 Minuten (Patrick Makau, Kenia). Im Vorjahr musste Gabius auf gleicher Strecke passen, da ihm Magenprobleme einen Strich durch die Rechnung machten beim Versuch, Bestzeit zu laufen. Im weiteren Jahresverlauf gelang ihm im Oktober in Frankfurt dann ein neuer Deutscher Marathon-Rekord (2:08:33). Der Berliner Halbmarathon ist für den Hamburger außerdem ein Test in der Vorbereitung auf den Virgin London Marathon am 24. April. Saison-Höhepunkt für Arne Gabius ist der Marathon bei den Olympischen Spielen im Sommer in Rio de Janeiro.
 
Ebenfalls am Start und auf dem Weg zum Olympia-Marathon in Rio sind Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) und Julian Flügel (Asics Team Memmert). Beide hatten beim BMW BERLIN-MARATHON 2015 ihre persönlichen Bestleistungen verbessert, waren aber zunächst nicht für das Olympiateam qualifiziert, da sie die nötige Qualifikationszeit nicht erreicht hatten. Nachdem jedoch der Deutsche Olympische Sportbund auf Empfehlung des Deutschen Leichtathletik Verbandes vor Kurzem die Qualifikationsnormen angehoben hatte, sind die beiden nun zusammen mit Arne Gabius Kandidaten für das Olympiateam in Rio. Allerdings müssen die Athleten noch einen Leistungsnachweis erbringen und einen Halbmarathon unter 64 Minuten laufen. Die offizielle Bekanntgabe der Olympiateilnehmer erfolgt im Sommer.
   
Der Berliner Halbmarathon ist der bedeutendste und größte deutsche Halbmarathon. Das Teilnehmer-Limit von 30.000 war kurz vor Weihnachten 2015 erreicht.



__________________________________
Autor und Copyright: Robert Fell für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben