Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ära des Nürburgringlaufs endet - ein Abschiedsbrief vom Nürburgringlauf-Team
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Nürburgringlauf >> Artikel

17.02.2016  

 
 

 
Nürburgringlauf 2016
 
Ein Abschiedsbrief

 
Liebe Teilnehmer, Mitstreiter und Freunde des Nürburgringlaufs,
 
wir haben in den letzten Monaten versucht, eine neue Grundlage für den traditionsreichen Nürburgringlauf zu finden.
 
2016 wird sich Rad am Ring durch verschiedene Disziplinen erweitern und wir können das Konzept von parallel organisiertem Lauf- und Rad-Veranstaltung nicht mehr umsetzen. Allerdings sehen wir im Augenblick leider auch keine Chance, diese neue Grundlage zu schaffen.
 
In der Zeit von 1978 bis 2000 entwickelte sich der Lauf als einer der ältesten deutschen Straßenläufe zur Großveranstaltung mit weit über 5.000 Teilnehmern pro Jahr. Die Laufszene hat sich allerdings in den neunziger Jahren unwahrscheinlich entwickelt und an jeder Ecke entstand ein Marathon, Halbmarathon oder sonstiger Straßenlauf. Die außergewöhnliche Streckenlänge und die Topographie des Nürburgringlaufes machten den legendären Run über die Nordschleife immer mehr zur Liebhaber-Veranstaltung.
 
Wir haben ab 2004 den Nürburgringlauf in unserem Veranstaltungskonzept mit Radfahren zu "Rad&Run am Ring" kombiniert. Während sich die Rad-Komponente stetig entwickelt hat, stagnierten die Laufzahlen oder waren teilweise sogar rückläufig. Durch die Einbettung in Rad am Ring waren wir aber in der Lage, das organisatorische Niveau und das Ambiente einer Großveranstaltung zu halten.
 
Und genau das werden wir bei der Organisation des Nürburgringlaufs als Einzel-Veranstaltung nicht mehr schaffen. Der Nürburgringlauf hat mit der Tradition und mit der Bedeutung im ausgehenden letzten Jahrtausend ein besseres Ende verdient, als dass er als schlechtes Abbild seiner Vergangenheit irgendwann zu Ende dümpelt.
 
Den 35. Lauf 2015 haben wir noch mit großem Anstand über die Eifler Bühne gebracht. Und das ist nach augenblicklichem Stand der Dinge auch der richtige Zeitpunkt für einen Schnitt.
 
Wir möchten dieses Kapitel Nürburgringlauf aber nicht zuklappen, ohne im Namen des Sports, unsere Teilnehmer und im Namen des kompletten eventwerkstatt-Organisationsteams einer Reihe von Personen zu danken, die die Geschichte des Nürburgringlaufs wesentlich geprägt haben.
 
Als erstes sind dabei Adelheid Jacoby und Detlev Goebel aus Adenau zu nennen, die bei allen 35 (!!!!!) Nürburgringläufen verantwortlich und engagiert mitgewirkt haben. In den ersten Jahren hat uns Peter Berg und die LG Kreis Ahrweiler sehr viel unterstützt und später die Truppe um Poldi Eybl und Thorsten Mey - herzlichen Dank dafür!!!
 
Natürlich müssen an der Stelle auch die Erfinder des Laufes, Ernst van Aken und Manfred Steffny erwähnt werden, die den Lauf 1978 aus der Taufe gehoben haben. Eine weitere Schlüsselfigur für den Nürburgringlauf war Gerhard Paech, der als Geschäftsführer des Leichtathletik-Verbandes Rheinland 16 Jahre die Geschicke des Laufes lenkte und auch uns ab 2004 immer wieder "Amtshilfe" geleistet hat. Last but not least danken wir unseren sogenannten Veteranen, einer enthusiastischen Gruppe von Läufern, die alle 35 Läufe am Ring bestritten haben, teilweise noch im Alter von über 80 Jahren - Respekt!!!
 
Wir sind glücklich, mit allen diesen Menschen ein Stück Laufgeschichte erlebt zu haben und möchten mit einem Seitenblick auf die Kommerzialisierung des Sports festhalten: Ohne engagierte Pioniere mit Ideen und Durchsetzungswillen und ohne ehrenamtlich orientierte Mitstreiter dreht sich auch in Zukunft kein Rad!
 
Vielleicht erlebt der Nürburgringlauf irgendwann eine Renaissance. Wir wünschen uns das. Es wäre dann nach 2004 das zweite Mal.

Herzliche Grüße
 
Hanns-Martin Fraas

im Namen aller Mitarbeiter und Mit-Organisatoren

 




__________________________________
Autor und Copyright: Hanns-Martin Fraas

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben