Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

200 Teilnehmer beim Spendenlauf in Erinnerung an Ali Kurt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Benefizlauf Ali Kurt >> Artikel

15.03.2016  

 
 

Benefizlauf zu Ehren von Ali Kurt (2015)


"Ali Kurt war ein Held - während des Laufs war man ihm sehr nah"

 
Am vergangenen Sonntag fanden sich rund 200 Teilnehmer unter der Mülheimer Brücke ein, um gemeinsam am Spendenlauf zu Ehren von Ali Kurt teilzunehmen. Die Strecke führte bei sonnigem Wetter gut 7 Kilometer Richtung Stammheim am Rhein entlang, wo die Teilnehmer im Ziel teils laufend, teils spazierend den Gedenkplatz erreichten. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und weiterer Unterstützung aus der Politik gedachte man mit einer Schweigeminute dem selbstlosen Mann. (Im Frühjahr 2014 - Bei dem Versuch, zwei Mädchen aus dem Rhein zu retten, geriet Ali Kurt selbst in Gefahr und ertrank dabei.) "Ali Kurt war selbst Familienvater, dennoch hat er nicht eine Sekunde gezögert, um den beiden in Not geratenen Mädchen zur Hilfe zu eilen", sagte die Oberbürgermeisterin. Die Veranstaltung anlässlich des tragischen Vorfalls diene auch dazu, auf die Gefahren des Rheins aufmerksam zu machen, um ähnliche Unfälle künftig zu vermeiden. So führte unter der Mülheimer Brücke das Deutsche Rote Kreuz einen Lebensrettungskurs durch.
 
Die gesammelten Spendengelder aus dem Lauf kommen der Initiative "Lebenslust-ich" zu Gute, die sich um die Belange teils schwer erkrankter Kinder einsetzt, sowie der deutschen Krebshilfe und dem Verein "Traube Köln".



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben