Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kenianer Edwin Kosgei gewinnt Deutsche Post Marathon Bonn 2016
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

10.04.2016  

 
 

Start Bonn-Marathon 2016
 
Kenianer Edwin Kosgei gewinnt Deutsche Post Marathon Bonn in 2:16:07 Stunden - Neuer Teilnehmerrekord: 13.560 Sportlerinnen und Sportler wollten beim Frühjahrsklassiker dabei sein - Olympiasiegerin Britta Heidemann begeistert vom Marathon

 
Für die Läuferinnen und Läufer im Rheinland steht fest: Mit dem Deutsche Post Marathon Bonn beginnt die Laufsaison. 13.560 Anmeldungen lagen in diesem Jahr für den Frühjahrsklassiker vor. Neuer Rekord. Bei frühlingshaften Temperaturen feierten Sportler und Zuschauer ein großes Lauffest in der Bundesstadt. Neben den über 1.250 Marathonstartern waren über 8.000 Halbmarathonläufer, 1.800 Staffelläufer, 300 Inliner und 2.100 Schülerinnen und Schüler beim CallYa Schulmarathon powered by Vodafone gemeldet.
 

Edwin Kosgei gewinnt Marathon in 2:16:07

 

Prisca Kiprona läuft nach 2:46:26 h ins Ziel

 
Kenianer Edwin Kosgei gewinnt Marathon souverän – Joe Körbs wird bei seiner 16. Teilnahme erstmals Stadtmeister
 
Über die volle Distanz siegte der Kenianer Edwin Kosgei deutlich vor dem Vorjahressieger Siyoum Lemm (ETH). 2:16:07 Stunden benötigte er für die 42,195 Kilometer und wurde vom Publikum gebührend gefeiert. Mindestens genau so viel Applaus gab es aber auch für den Bonner Stadtmeister Joe Körbs, der bei seiner 16. Teilnahme zum ersten Mal als schnellster Bonner über die Ziellinie lief. Für ihn passte alles zusammen, auch seine elf Jahre alte Bestzeit konnte der 48-jährige heute mit einer Zielzeit von 2:52:34 h unterbieten.

Halbmarathon-Sieger Yohannes Hailu Atey gelingt Hattrick
 
Bereits das dritte Jahr in Folge war Yohannes Hailu Atey der erste Läufer des Tages, der vor dem Alten Rathaus die Ziellinie passiert. Damit ist er nach 2014 und 2015 auch in diesem Jahr der Sieger des Halbmarathons. Mit seiner Zeit von 1:09:03 h war er zwar nicht ganz zufrieden: "Ich war lange verletzt und es war relativ windig auf der Strecke", berichte er, "aber ich wollte hier unbedingt das dritte Mal in Folge gewinnen und bin jetzt sehr glücklich, dass es geklappt hat", so der Halbmarathon-Sieger 2016. Bei den Damen lief die Kenianerin Betty Chepkwony nach 1:18:05 als erste ins Ziel.
 

Halbmarathon-Sieger Yohannes Hailu Atey


Olympia-Siegerin Britta Heidemann schickt Schulstaffeln auf die Strecke
 
Doch nicht nur die Athleten strahlte mit der Sonnen um die Wetter, der Deutsche Post Marathon Bonn bot wieder viele glückliche Gesichter. Einen tollen Tag hatten auch die über 2.000 Schülerinnen und Schüler, die beim CallYa Schulmarathon powered by Vodafone am Start waren. Morgens waren sie von der Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann auf die Strecke geschickt worden. Die Botschafterin der Deutschen Sporthilfe gab den Startschuss und zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Laufnachwuchs und den vielen Breitensportlern am Marathonstart: "Ich bin heute das erste Mal bei einer Marathon-Veranstaltung und ich habe größten Respekt vor der Leistung der Sportler, die sich in ihrer Freizeit auf solch eine Herausforderung vorbereiten und die Strecke in tollen Zeiten bewältigen," sagt Heidemann.
 

Unterhaltungsprogramm vor dem Start

 
Stadt, Hauptsponsor und Veranstalter ziehen positives Fazit
 
Zum ersten Mal in seiner Funktion als Bonner Oberbürgermeister war Ashok Sridharan beim Deutsche Post Marathon Bonn dabei und gab den Startschuss. "Es ist toll, die vielen Sportler auf die Strecke zu schicken, aber im nächsten Jahr bin ich selber wieder mit dabei", erzählt der begeisterte Läufer. Das Fazit des Tages fällt für ihn dennoch durchweg positiv aus: "Wir haben eine grandiose Veranstaltung erlebt, alles hat zusammen gepasst. Unser Dank gilt allen Beteiligten, freiwilligen Helfern, Sportlern und Zuschauern." Dem kann sich Prof. Christof Erhart, Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL nur anschließen. "Man spürt die Empathie und Begeisterung an und auf der Strecke. Die Solidarität und das tolle Gemeinschaftserlebnis machen den Lauf aus. Der Deutsche Post Marathon Bonn ist uns eine Herzensangelegenheit und Bonn hat einen tollen Tag erlebt", so Erhard.
 
Medaillen für die Finisher




__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln
Fotos: Irene Bendhiba, Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben