Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Run For Fun Fangaroo - Veranstalter wehrt sich gegen Betrugsvorwurf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Run For Fun >> Artikel

13.08.2016  

 
 


Run For Fun - Wohl doch kein Betrug
 
Die Agentur Fangaroo aus Riga plante in mehreren Deutschen Städten ein Spaßevent zu veranstalten, mit aufblasbaren Hindernissen, Farben und was sonst so zum Spaßhaben gehört. Auch in Köln sollte der 5 Kilometer lange "Run for Fun" stattfinden, auf dem Gelände der Kölner Pferderennbahn. Rund zwei Wochen vor dem Event wandte sich der Kölner Renn-Verein an die Öffentlichkeit und publizierte eine Stellungnahme, wonach ihnen bisher kein gültiger Vertrag vorliegt und man davon ausgehe, dass das Event nicht stattfinden würde.
 
Recherchen von Laufen-in-Koeln ergaben, dass es in anderen Städten nicht anders aussieht und übergab die Infos und Recherchen an die Kölner Boulevardzeitung "Kölner Express". Der wiederum publizierte am 31. Juli 2016 einen Artikel mit dem Titel "Die Rennbahn warnt vor Lauf-Ganoven". Viele Medienbetreiber sprangen auf das Thema auf. Ob im Fernsehen, Radio, auf allen Kanälen wurde berichtet. Da der Veranstalter in Riga auf Anfragen nicht antwortete, wurde aus einem Verdacht schnell der Vorwurf von "Betrug". Das wiederum führte dazu, dass selbsternannte Journalisten/Blogger ungeprüft Halbwahrheiten verbreiteten und die wildesten Geschichten im Internet verbreiteten.
 
Mittlerweile hat sich der Veranstalter gemeldet - diese Info findet man jedoch in der Medienlandschaft vergeblich.
 
Nach unseren Informationen haben die Teilnehmer mittlerweile ihr Geld zurückerhalten. Was passiert war und warum das Geld nicht sofort zurückbezahlt werden konnte, können Interessierte nun hier nachlesen.


Das "Endschuldigungsschreiben" von Fangaru:
 
Lieber Fungarunner!

Diese E-Mail wird an alle unsere Teilnehmer gesendet. Die E-Mail ist sehr lang, weil wir hiermit die wichtigsten aller offenen Fragen beantworten möchten. Es ist unserem Kundendienst nicht möglich alle Fragen persönlich mit jedem Kunden zu besprechen, deshalb versuchen wir sie in dieser Mitteilung zu klären.


PayPal
 
Leider sind einige ernsthafte Probleme aufgetreten. Zuerst einmal hat sich PayPal ohne Vorwarnung entschieden, eine Summe von 750.000,00 USD auf unserem Konto zu beschlagnahmen bis die Veranstaltungen stattgefunden haben mit der Begründung, dass das Event-Management-Geschäft zu riskant sei. Der beschlagnahmte Betrag übersteigt unser gesamtes Jahresbudget. PayPal hat also die Sicherheitseserve so hoch gestellt, dass 100% des eingehenden Cash-Flows blockiert wird. Im Anhang findest du ein Screenshot dieser Reserveregelung.

PayPal hatte uns bei der Erstellung unseres Kontos versichert, dass wir uneingeschränkten Zugriff auf die Zahlungsmittel erhalten werden. Das war entscheidend, denn jeder aus der Event-Management Branche, so wie auch PayPal wissen, dass in dieser Branche alle Bezahlungen im Voraus gemacht werden müssen. PayPal hat sein Versprechen diesbezüglich nicht gehalten. Wir haben PayPal erklärt, dass sie das Geld unserer Kunden blockieren, welches uns bezahlt wurde um eine Veranstaltung für diese Kunden zu organisieren. Wir haben PayPal auch erklärt, dass wenn wir keinen Zugang zu diesen Mitteln erhalten, eins oder mehrere Events storniert oder verschoben werden müssen. Diese Regelung macht es unmöglich Zahlungen an unsere Subunternehmer und Partner zu tätigen. PayPal erwiderte hierauf, dass es nicht ihr Problem sei wie wir mit dieser Situation umgehen. Außerdem haben sie zugegeben, dass sie uns im Vorfeld hätten warnen sollen, auch wenn dies nie geschehen ist. Wenn uns diese Regelung bekannt gewesen wäre, wären wir in der Lage gewesen die Situation zu bewältigen. Uns wurde kein schriftlicher Nachweis dieser Regelung zur Verfügung gestellt, obwohl dies mehrmals beantragt wurde. PayPal wird sich diesbezüglich nicht ändern, obwohl sie zugegeben haben uns nicht im Voraus informiert zu haben. Anstatt zu helfen und zu versuchen die Situation zu lösen, entschied PayPal schließlich unser PayPal-Konto vollständig zu schließen und alle Mittel (= dein Geld) "zur Überprüfung" für bis zu 180 Tage einzufrieren. Leider haben wir den Fehler begangen diesem globalen Partner zu vertrauen.. PayPal hat gezeigt, dass sie sich nicht um unsere Kunden oder um uns kümmern.

Partner & Veranstaltungsorte

Wir sind sehr dankbar für die sehr professionellen Partner und Subunternehmer, die unsere Situation nachvollziehen konnten und wirklich hart daran gearbeitet haben, den Rest der Fungaroo Tour 2016 zu ermöglichen. Andererseits gab es auch Partner und Subunternehmer, die aufgrund einigem negativen Feedbacks zu unserer Veranstaltung in Hamburg und vor allem einiger aktiven Personen, die unsere Partner und Subunternehmer direkt kontaktierten, haben einige unserer Partner und Subunternehmer in dieser anspruchsvollen Situation überhaupt kein Verständnis mehr gezeigt. Tatsächlich haben sich einige der Partner sofort zurückgezogen und eine Zusammenarbeit unmöglich gemachts und /oder versucht, einen größeren finanziellen Vorteil aus dieser schwierigen Situation herauszuschlagen. Diese Partner und Subunternehmer haben trotz der Umstände Vorauszahlungen gefordert und noch mehr Geld für ihre Dienste verlangt. Einige von ihnen haben ihre Verträge gebrochen oder die Situation noch schlimmer gemacht, sodass, obwohl wir für einen Dienst bezahlt haben, wir nicht in der Lage waren diesen Dienst zu verwenden, weil sie die Organisation unserer Veranstaltung / Ereignisse unmöglich gemacht haben.
 
Wir haben den Ruf unserer Partner stets respektiert, und haben versucht durch offene Kommunikation die Probleme gemeinsam zu bewältigen, ohne mit dem Finger auf eine andere Person oder Firma zu zeigen. Im Falle, dass es eine Situation gab in der wir einen Partner nennen mussten um Stellung zu nehmen, haben wir uns prinzipiell darauf fokussiert, die Mitteilung so positiv und verständnisvoll wie möglich zu gestalten. Leider scheint dies nicht die Geschäftspolitik von einigen unserer Partner zu sein, und deshalb sehen wir uns gezwungen auf deren Veröffentlichungen zu reagieren, da sonst nur eine einseitige Perspektive gezeigt wird.
 
Die Daglfinger Rennbahn in München wurde schon im Frühjahr für unsere Veranstaltung gebucht und dem schriftlichen Vertrag der Rennbahn wurde beidseitig zugestimmt. Die Daglfinger Rennbahn hat in dem darauffolgenden Zeitraum die Vereinbarung mehrmals wieder abgesagt und wieder bewilligt, aber schließlich sah alles sicher und gut aus. Sie forderten uns auf eine zusätzliche Vorauszahlung zu tätigen, nachdem alle Bedingungen schon vereinbart waren. Die Bezalhung wurde noch am selben Tag von uns getätigt. Erst ein paar Wochen später erhielten wir eine E-Mail aus Daglfing: Die Rennstrecke wollte unsere Veranstaltung dort nicht mehr haben. Es gibt nicht viel was ein Unternehmen tun kann, wenn ein anderes Unternehmen den Zugang zu ihren Räumlichkeiten verweigert. Natürlich können wir eine Klage einleiten, aber kein rechtliches Verfahren kann in weniger als zwei Wochen abgeschlossen sein.
 
Wir fragten einen unserer Beratungspartner einen alternativen Ort zu finden. Jedoch ist es ziemlich schwierig einen Ort in solch kurzer Zeit zu finden. Hinzukommt das es in letzter Zeit ziemlich viele Anschläge in Deutschland gab, welches die Situation noch komplizierter machte. Zur gleichen Zeit gab es wie oben schon beschrieben die Probleme mit PayPal. Auch haben einige Personen beschlossen direkt unsere Bank zu kontaktieren, was dazu führte, dass unsere Bank sich letztendlich entschied unser Konto zu schließen. Es ist nicht möglich ohne Bankkonto die Miete für jeden Ort zu zahlen. Wir haben schon mit dem Prozess begonnen ein neues Konto zu eröffnen, aber es wird einige Zeit dauern bis dies abgeschlossen sein wird.
 
Die Kölner Rennbahn war einer der ersten Veranstaltungsorte die wir gebucht hatten. Wir haben allen Veranstaltungsorten unseren genauen Zeitplan des Tages erklärt. Wir haben den unterzeichneten Vertrag schon vor Monaten an die Kölner Rennbahn geschickt. Sie würden uns die Mietgebühr für die gesamte Rennbahn für zwei Tage verrechnen. Als wir die Rennbahn dann im Juni besuchten, sagten sie uns, dass sie das Gebiet auf ein Drittel der ursprünglichen Fläche beschränken, und sie forderten uns auf, die Veranstaltung auf den Nachmittag zu verschieben. Sie sagten, dass die Teilnehmer keinen Lärm in bestimmten Teilen des begrenzten Kurses machen dürfen, um die Rennpferde nicht zu stören. Diese Veränderungen machten es notwendig die Veranstaltung an einen anderen Ort zu verlegen, welches von unserem vertrauenswürdigen Partner in die Wege leitet wird. Jedoch können wir den neuen Veranstaltungsort auf Grund der oben beschriebenen Gründe noch nicht bestätigen. Nichtsdestotrotz haben wir einen Vertrag mit der Kölner Rennbahn, und wir fragen uns, warum sie etwas anderes kommunizieren.
 
Schließlich sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, wo wir die kommenden Veranstaltungen nicht organisieren können, obwohl wir es gerne tun würden, weil wir nicht in der Lage sind unsere Subunternehmen und Partner zu bezahlen. PayPal lässt es nicht zu das wir das Geld verwenden, welches wir von den Läufern bekommen haben mit dem einzigen Zweck die Run For Fun Veranstaltung zu organisieren. Aus diesem Grund müssen wir leider unsere ganze Tour vorrübergehend unterbrechen, um die Situation zu klären.
 
Wir bitten vielmals um Entschuldigung für diese unangenehme Situation. Es gibt Menschen in unserem Unternehmen, die die letzten acht bis neun Monaten sehr hart gearbeitet haben um die Veranstaltungen zu arrangieren. Einige unserer Mitarbeiter haben sogar unentgeldlich gearbeitet. Wir wollten mit unseren Veranstaltungen etwas positives bewirken und Spaß und Freude verbreiten.
 
Wir werden unsere Facebook-Seite für Kommentare offen halten, jedoch werden keine belästigenden, bedrohenden, beleidigenden oder sonstige unangemessene Kommentare geduldet. Die Mitarbeiter im Kundenservice verdienen auch mit Respekt behandelt zu werden. Sie sind nicht verantwortlich für diese Situation; sie tun nur ihre Arbeit.

Es gibt mehrere Themen die jetzt bewältigt werden müssen, bevor wir dir weitere Informationen geben können. Wir können im Augenblick keine Rückerstattungen bearbeiten, weil wir die Rechte anderer Kunden nicht verletzten wollen. Sobald wir alles gelöst haben, werden wir dir demnächst neue Informationen per E-Mail zusenden. Dieser Prozess wird vorraussichtlich bis Ende August andauern. Leider können wir die Geschwindigkeit des Prozesses nicht alleine beeinflussen und sind auf die Kooperation anderer Parteien angewiesen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Überholspur für wenige Einzelne, da wir alle Kunden gleich behandeln. Alle zukünftigen E-Mails werden die gleiche automatische Antwort erhalten, bis wir mehr Infomationen kommunizieren können.

Wir freuen uns, dir bald weitere Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Liebe Grüße,
Das Run For Fun-Team


PayPal zusätzliche Informationen

Wir bitten dich aus Rücksicht auf andere Kunden zu warten bis der oben genante Prozess abgeschlossen ist und erst danach PayPal zu kontaktieren. Somit können wir die Rechte aller Kunden gleichermaßen schützen. Auf der anderen Seite hat sich PayPal gezeigt, dass es weder die Wünsche unserer Kunden noch unserer respektiert.
 
PayPal hat bereits ca. 1-3 Euro pro Ticket für ihre Dienste genommen, darüber hinaus beanspruchen sie 14 Euro für jede mögliche Rückerstattung. Wir weisen darauf hin, dass das Geld auf unserem PayPal-Konto ausschließlich aus den Einnahmen des Ticketverkaufes besteht. Das bedeutet, dass wenn Kunden eine Rückerstattung von PayPal verlangen, werden durch die Rückerstattungsgebühren die Einlagen anderer Kunden verringert. Das Geld im PayPal-Konto ist sicher, niemand außer PayPal hat Zugang zu diesen Fonds und deshalb gibt es keinen Grund für Eile.
 
Wenn du das als unfair empfindest und / oder du bei der Lösung dieses Problems aktiv sein willst, bitten wir dich den folgenden Text an den PayPal Kundendienst zu senden:
 
"In Bezug auf Rückerstattungsansprüche des Ticketverkaufs vom Unternehmen „Run For Fun SIA“, fordere ich Sie die Ansprüche ungelöst zu lassen bis eine Lösung von Run For Fun SIA empfangen wurde, weil ich mir bewusst bin, dass jegliche Rückerstattungen zu diesem Fall von PayPal, meine Rechte und die anderer Kunden verletzt. Wenn Sie ohnehin Rückerstattungen genehmigen, fordere ich Sie jegliche Rückerstattungsgebühren zu erlassen, weil ich mir bewusst bin, dass die Gebühr einer Rückerstattung zu finanziellen Verlusten anderer Kunden führen kann. Das Unternehmen teilte mir persönlich mit, dass es nicht in der Lage sein wird die Rückerstattungsgebühren die von PayPal erhoben werden mit anderen Mitteln außerhalb des PayPal-Kontos zu decken."
 
Wenn du dich trotzdem entscheiden solltest, diesen Weg zu wählen und von PayPal eine Rückerstattung zu fordern, bitten wir dich den folgenden Hinweis zu deiner Forderung hinzuzufügen um deine und die Rechte anderer Kunden zu schützen:
 
"Ich fordere Sie auf keine Gebühr für die Rückerstattung zu beanspruchen, weil ich mir bewusst bin, dass die Rückerstattungsgebühr, die von PayPal erhoben wird, zu finanziellen Verlusten für mich oder andere Kunden von derselben Firma führt. Die Firma hat mir persönlich mitgeteilt, dass sie nicht in der Lage sein wird, die Rückerstattungsgebühren die PayPal beansprucht, mit anderen Mitteln außerhalb dieses PayPal-Kontos zu decken. "
 
Wir schätzen deine Kooperation sehr und hoffen, dass auch andere Kunden dies tun werden.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben