Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Läufer sammelten 13.000 Euro für kranke pänz
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Pänz Spendenlauf >> Artikel

02.09.2004  

 
 

 

Begeisterung auf 30km von Leverkusen nach Köln.

 

Der kranke pänz Lauf war auch dieses Jahr wieder ein Hit und für viele Teilnehmer das Highlight des Jahres. Rund 650 Aktive meldeten sich zu der 6. Auflage des Klassikers. Statt Wettkampf, stand viel mehr das gemeinsame Laufen in der Gruppe im Vordergrund. Und das immerhin auf einer Strecke von 30km, von Leverkusen nach Köln. Viele nutzten die Distanz auch als letzten großen Trainingslauf für den anstehenden Ford Köln-Marathon. Doch das war eigentlich nur das Mittel zum Zweck, denn der eigentliche Beweggrund der Aktion war, einen finanziellen Erlös für einen guten Zweck zusammen zu bekommen. Und zwar für den kranke pänz e.V. Und alle haben sie wieder mitgemacht und den Lauf unterstützt. Angefangen von der Deutschen Bundesbahn, die den Teilnehmern einen kostenlosen Rücktransport nach Leverkusen gewährte, zahlreiche Institutionen die beispielsweise die Streckenverpflegung stellte, bis hin zum Landschaftsverband Rheinland, der in Deutz seine Lokalitäten für den Zieleinlauf zur Verfügung stellte. Dort wurden die Spendenläufer von Bürgermeister Josef Müller unter heißen Sambarhythmen empfangen.
 
Die eigentlichen Spendengelder für den Verein ergaben sich aus den Startgeldern in eigenem Ermessungsspielraum, sowie aus einem Losverkauf und sonstigen Spenden. "Wir haben in diesem Jahr bis zum heutigen Tag ca. 13.000,00 € eingenommen. Wir erwarten jedoch noch einige tausend Euro, da noch nicht alle Läufer Ihren Anteil überwiesen haben.", erklärt Herr Andre vom Orde vom Verein. Doch was passiert nun genau mit dem Geld? "Für unsere Projekte, vor allem die der Gewaltprävention und der Fördergruppen für kleine Kinder ist die Zukunft zumindest für das nächste Jahr gesichert. Sollte noch etwas Geld übrig bleiben, haben wir noch viele Ideen wie wir Familien mit kranken, behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern weitere Hilfen anbieten können.", fährt der Sprecher des Vereins fort.
 
Maßgeblich organisiert wurde der Lauf von Jürgen Sela. Doch der beschwichtigt in seiner Bescheidenheit ab, "Ich bin nur ein Teil des Ganzen, beteiligt waren insgesamt rund 40 Helfer von Sportfreunden des TV Blecher, TV Höhenhaus und des Dünnwalder TV sowie der Lauftreffs Schöllerhof, Dünnwald und Höhenhaus.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben