Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Auf den Spuren der alten Römer - 100km Megamarsch Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Megamarch Köln >> Artikel

02.01.2017  

 
 

Finisher-Gruppe

 
Megamarch - Die Challenge Deines Lebens
Auf den Spuren der alten Römer

 
Im September steht wieder ein Mega-Marsch auf dem Plan. Wer möchte und sich das zutraut, kann dann 100 km auf den Spuren der Römer marschieren. Die Veranstaltung fand 2016 zum ersten Mal statt und soll nun nach dem großen Erfolg 2017 eine weitere Auflage erfahren. Dabei geht es vom Kletterwald Schwindelfrei in Brühl aus, über den Römerkanal-Wanderweg, entlang der alten römischen Aquädukte zum Naturzentrum Eifel in Nettersheim. Angesetzt ist hierfür ein Zeitlimit von 24 Stunden. Der Marsch startet am Nachmittag um 17 Uhr, gewandert wird in die Nacht hinein, in den Sonnenaufgang.
 
Bei der Strecke handelt es sich um eine Punkt-zu-Punkt Wanderung, für die An- und Rückreise muss man daher selber sorgen. Die Strecke ist aber so ausgelegt, dass man einfach mit der Bahn reisen kann. Für alles andere ist gesorgt. So gibt es mindestens 4 Verpflegungsstationen mit Wasser, Obst und Müsliriegel. Wer darüber hinaus noch etwas anderes zu sich nehmen möchte, sollte dies allerdings selbst mitbringen. Die Strecke selbst ist ausgeschildert, zur Sicherheit bekommt jeder Teilnehmer zur Sicherheit aber eine Streckenkarte mit auf den Weg. Darüber hinaus kann man sich im Vorfeld die GPS-Daten der Strecke auf sein Navigationsgerät laden. Da die Wanderung durch die Nacht geht, empfiehlt es sich, in seinem Rucksack eine Taschenlampe und ggf. Wechselkleidung mit einzupacken.
 
Die Veranstaltung versteht sich hinsichtlich der 100 Kilometer als körperliche Herausforderung, nicht als läuferischer Wettkampf. Daher gibt es keine Zeitmessung und am Ende wird auch kein Gewinner ermittelt. Jedoch darf man sich sicher sein, als 100km-Absolvent am Ende in die Hall of Fame der Veranstaltung aufgenommen zu werden.
 
Doch was ist, wenn man das Ziel nicht erreicht, weil man gesundheitliche Probleme verspürt und nicht mehr weiter wandern kann? Entlang der Strecke gibt es bei Kilometer 40, 60 und 80 einzelne Etappenziele, wer hier aussteigt, erhält ebenfalls eine Urkunde. Es gibt aber außerdem alle paar Kilometer Ausstiegsmöglichkeiten.
 
Ausgerichtet wird die Veranstaltung federführend von der Megamarsch UG aus Mönchengladbach, in Kooperation mit der Tourismusorganisation Rhein-Voreifel Touristik e.V. Rhein-Erft Tourismus e.V. und der Köln Tourismus GmbH.
 
Wer aus zeitlichen Gründen an dem Marsch nicht teilnehmen kann, oder noch viel mehr wandern möchte, kann alternativ auch in Hamburg (08.04.2017) oder München an den Start gehen.

Die Startgebühr beträgt 39,95 Euro für Frühbucher, im späteren Verlauf 49,95 Euro
 
Inklusive: Startnummer, Verpflegung (Wasser, Obst, Müsliriegel & heiße Getränke), medizinische Unterstützung an den Stationen, Urkunden (auch bei Ausstieg der offiziellen Zwischenetappen), Eintrag in die Hall of Fame für Finisher (100km).

Short Facts
 
Datum: 23.09.2017
Strecke: 100 km
Gesamtzeit: 24 Stunden
Startort: Brühl
Startzeit: 17:00 Uhr
Zielort: Nettersheim
Ankunftszeit: spätestens 17:00 Uhr
An- und Abreise: Selbstorganisiert
 
 
    www.megamarsch.de/köln












__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Veranstalter

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben