Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der Norderneyer Obstacle Fight steht kurz vor dem ersten Startschuss
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Norderneyer Obstacle Fight >> Artikel

02.02.2017  

 
 

 
Der Norderneyer Obstacle Fight steht kurz vor dem ersten Startschuss
Insel feiert Hindernislaufpremiere
 

Nach Monaten der Vorbereitung ist es endlich soweit und der Norderneyer Obstacle Fight feiert am kommenden Samstag, den 04. Februar seine erste Auflage. Die Insel bereitet sich zur Zeit auf ihren ersten Hindernislauf vor. 21 Hindernisse verteilt auf 19 Kilometer bei der Long-Distance und 14 Hindernisse verteilt auf 10 Kilometer der Middle-Distance werden den Teilnehmern alles abverlangen, um es bei dem Kräfte zerrenden winterlichen Wetter bis ins Ziel auf dem Norderneyer Kurplatz zu schaffen. Die Hindernisse werden unterschiedliche körperliche Herausforderungen an die Teilnehmer stellen, mal etwas mehr - mal etwas weniger. Aber leicht wird es auf keinen Fall. Es wird Hindernisse geben, wo überwiegend Kraft gefragt ist. Beim „meine Insel Strandkorb-Race“ am Nordstrand müssen die Teilnehmer passend zur Urlaubsinsel Strandkörbe tragen oder beim „Fasswerk“ präsentiert von Getränke Peters & Rass warten schwere Bierfässer darauf bewegt zu werden. Anders ist es beim „Labyrinth“ präsentiert von der Firma Bodenstab“. Hier müssen die Teilnehmer in einem endlos erscheinenden Bauzaun-Irrgarten mit ein wenig Glück und Intuition den Weg zurück zur Wettkampfstrecke finden. Beim „Hotel Georgshöhe Slalom-Race“ warten wilde Wikinger auf die Obstacle Fighter. An den Nordmännern ist es nicht so einfach vorbeizukommen. Im Norderneyer Kletter- und Erlebnispark ist Überwindung gefragt. Nach einem Kraftakt am Seil fordert ein Sprung aus acht Meter Höhe viel Mut von den Teilnehmern. Beim „Hammer-Gaudi“ der Insel-Immobilien kommt es kurz vor dem Ende des Wettkampfes auf Geschick an. Mit einem besonderen Hammer muss versucht werden einen Nagel in kürzester Zeit in einem Holzstamm zu versenken. Dies sind nur einige der vielen aufregenden Hindernisse, die der Norderneyer Obstacle Fight am Samstag zu bieten hat. Es gilt gut vorbereitet in den Wettkampf zu gehen. Das weiß auch Nico Leddin von Freiraum Individualtraining. Leddin hat sich dies zum Ziel gesetzt und eine ganze Gruppe angehender Obstacle Fighter seit Oktober trainiert. Der Norderneyer Gesundheitssport- und Personaltrainer weiß was die Teilnehmer erwartet. Auch er hat sich ein Hindernis ausgedacht und ist einer der 21 lokalen Hindernispaten. Beim „Freiraum Hot Wheels“ werden Traktor- und LKW-Reifen über einen Parkplatz gezogen. „Auf den 04. Februar arbeite ich mit meinen Athleten seit vier Monaten hin. Alle sind auf dem Punkt fit und werden die 21 Hindernisse und die Strecke meistern, da bin ich mir sicher“, so Leddin.
 
Knapp 250 Obstacle Fighter haben gemeldet und stellen sich der Herausforderung auf Norderney gegen Hindernisse und Wetter zu kämpfen, um am Ende des Tages die verdiente Finishermedaille von bildhübschen Ostfriesinnen überreicht zu bekommen.
 
Um Punkt 11:00 Uhr wird der Countdown der ersten Startwelle runtergezählt. Wer jetzt noch Lust bekommen hat bei der Hindernislaufpremiere auf Norderney dabei zu sein kann sich am Freitag (ab 16:00 Uhr im Kletter- und Erlebnispark Norderney) und auch noch am Samstag (ab 8:00 Uhr im Haus der Insel) vor dem Wettkampf noch nachmelden. Die Teilnahme lohnt sich. Neben dem Startplatz enthält das Starterpaket tolle Extraleistungen. So erhalten alle Teilnehmer freien Eintritt in das einzigartige Thalassobad auf Norderney. Dazu können sich die Teilnehmer bei einer Regenerationsmassage ohne Zusatzkosten die Strapazen des Wettkampfes aus den Muskeln massieren lassen. Ein hochwertiges Funktionsshirt wird die Teilnehmer noch lange an den Wettkampf erinnern. Zudem haben alle Teilnehmer die Möglichkeit sich auf der Grünkohl- und Pastaparty am Freitag vor dem Wettkampf zu stärken.
 
Am Samstagabend nach der Veranstaltung steigt dann die große After-Race Party in der Atelier Art & Bar (ab 20.00 Uhr), wo gemeinsam der Erfolg des Tages gefeiert wird und auf der Tanzfläche schon wieder Höchstleistungen abgeliefert werden.

 
Alle Hindernisse:
 
1.) Bodenstab - Labyrinth
 

Nur ein Weg führt aus dem Labyrinth. Hier hilft nur gutes Orientierungsvermögen, um den Weg nach draußen zu finden. Wer nicht aufpasst ist schnell "Dumm gelaufen".
2.) Strandhotel Georgshöhe Slalom Race
 
Beim Slalom Race müssen die Teilnehmer schnell und wendig sind, um an den Slalomhindernissen fix vorbei zu kommen.
3.) Surfcafé - Monkey Bar
 
Der Affe in dir - Nur mit Geschick, Kraft und Ausdauer ist die Monkey Bar zu meistern. Hangelnd von einem zum anderen Ring ohne den Boden zu berühren - das ist die Challenge.
4.) meine Insel Strandkorb-Race
 
Beim Strandkorb-Race ist echtes Teamwork gefragt. Nur mit einem Partner lässt sich der unhandliche Strandkorb über den Sand ins Ziel tragen.
5.) Vier Häuser - Schöne Aussichten
 
Wer weit schauen möchte, muss hoch hinaus. Aber Hochmut kommt vor dem Fall. Es bleibt keine Zeit, um die zu Aussicht genießen, sondern es geht direkt wieder runter. Dieses Hindernis verlangt Kraft, Technik und Überwindung.
6.) Emder Matjes Fischernetz
 
Nur ein Weg führt auf den Hügel. Als Beifang gefangen im Fischernetz müssen die Teilnehmer hier gegen die Steigung kämpfen und ihre eigene Technik entwickeln, um auf die Spitze des Sandberges zu kommen.
7.) Logierhaus Over the wall

Um hier nicht gegen die Wand zu laufen, bedarf es einen schnellen Anlauf, gute Sprungkraft und starke Oberarme
8.) Inselhotel König Das große Krabbeln

Kopf einziehen und los krabbeln. Hier werden die Teilnehmer zum Vierbeiner und sollten nur nach vorne schauen, um unangenehme Beulen zu vermeiden.
9.) Weisse Düne - Reifenwechsel

Über den Reifenberg kommen die Teilnehmer nur, wenn sie im Wechsel in und über die zahlreichen Reifen springen. Zielgenauigkeit und Sprungkraft sind hierbei von Vorteil.
10.) Freiraum - Hot Wheels

Ziehen, Ziehen, Ziehen. Nur mit viel Kraft und Standvermögen lassen sich die LKW- Reifen ziehen und entlang der Straße ins Ziel bewegen.
11.) Elefantenhaus - Deichverteidigung

Nur richtige Helden haben einst die Küste vor Sturmfluten gerettet. Mit viel Kraft und Ausdauer können die Teilnehmer beweisen, dass sie das Zeug zum echten Hero haben und die rettenden Sandsäcke schleppen können.
12.) Bäckerei Bethke Bogenschießen

Mit Pfeil und Bogen - "Das Bogenschießen ist eine der ältesten Jagdformen der Menschheit", damit lassen sich die Wikinger bestimmt bezwingen.
13.) Reitschule Junkmann - Das Leben ist kein Ponyhof

Hopp, hopp, hopp im Galopp über die Hürden. Mit Schnelligkeit und Sprungvermögen müssen die Teilnehmer mehrere Hindernisse überqueren und werden im Anschluss wieder aus der Koppel raus gelassen.
14.) Spedition Fischer - Truck Dive

Auch ein LKW im Weg kann die Teilnehmer nicht stoppen. Vorausgesetzt sie bringen den Mut auf unter dem Tonnengewicht durchzutauchen.
15.) P&R Fasswerk

Hier ist die richtige Technik gefragt: Mit einem Bierfass auf dem Rücken, den Schultern oder in der Hand, geht's auf den Parcours - Ziel ist es, das Fass schnellstmöglich und ohne es abzusetzen von A nach B zu bringen. Auch ein leeres Bierfass fordert volle Muskelkraft.
16.) Kletterpark Norderney - Hang Loose

Im Kletterpark warten viele Herausforderungen auf die Teilnehmer. Auch hier sind Mut und Schwindelfreiheit gefragt.
17.) DLRG - Über's Wasser gehen

Es gibt nur einen Weg, um an das andere Ufer zu kommen. Beim Überqueren kommt es auf Mut, Gleichgewicht und eine gut trainierte Muskulatur an. Wer dies alles vermissen lässt, sollte zumindest ein guter Schwimmer sein.
18.) Mein Inselmarkt Manfred Kruse - Beer Trail

Hier ist nicht die Trinkfestigkeit gefragt, sondern die Standhaftigkeit, Kraft und Ausdauer, die Bierkästen richtig zu platzieren und damit den richtigen Weg zu finden.
19.) Insel-Immobilien - Hammer Gaudi

Beim Insel-Immobilien - Hammer Gaudi ist eine ruhige Hand und Treffsicherheit gefragt. Ziel ist es einen Nagel möglichst schnell in einem Holzstamm zu schlagen. Gar nicht so einfach zum Ende der Wettkampfstrecke.
20.) kurpalais - Over the top

Es geht steil bergauf und dann steil bergab. Über das Netz klettern die Teilnehmer noch einmal hoch hinaus und müssen dann schauen, mit welcher Taktik es wieder runter gehen soll.
21.) Tischlerei Stürenburg Ring of Fire

Nach vielen Hindernissen, die zusammen oder alleine bewältigt wurden, müssen die Teilnehmer beim Ring of fire all ihren Mut zusammennehmen und über das Feuer gehen.
 
 
    www.obstaclefight-norderney.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben