Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ultralangstreckenläufer trauern um Franz Reist
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

22.02.2017  

 
 

 
Franz Reist  
Ultralangstreckenläufer trauern um Franz Reist
 
Am Montag, dem 13. Februar ist der Gründer und Förderer des "Bieler Hunderters" Franz Reist im 87. Lebensjahr an einem Herzversagen gestorben. Herr Reist hat 1959 als Pionier den 100-Km-Lauf von Biel gegründet und war während 40 Jahren Präsident des Grossanlasses. Selber hat er die 100 km-Strecke mehr als 30 Mal erfolgreich absolviert.
 
Das Organisationsteam der Laufveranstaltung "Bieler Lauftage" bedauert den großen Verlust. "Noch gerne hätten wir Franz gegönnt, dass er das 60-Jahr-Jubiläum seines Lebenswerks mitfeiern könnte. Der Trauerfamilie sprechen wir unser herzliches beileid aus und versichern, das Erbe von Franz in seinem Sinne weiter führen."
 
Unter den Trauernden der Ultralangstreckenläufer gehört auch Helmut Urbach aus Köln. Urbach ist ebenfalls fester Bestandteil der Laufveranstaltung, so gehört er nicht nur mit zu den ersten Teilnehmern der ersten Stunde, sondern siegte dort 7 Mal mit neuen Streckenrekorden. 1969 brach Urbach in Biel als erster Mensch die Schallgrenze von unter 8 Stunden auf 100 km. Seine Bestzeit in Biel liegt bei 6:59:28 Stunden.
 
Der 100 km-Lauf in Biel gilt als Mekka der Ultralangstreckenläufer und zu den wahren Abenteuern auf dieser Welt. "Irgendwann musst Du nach Biel".
 
Der Bieler 100 km-Lauf zählte zu seiner ersten Auflage im Jahre 1959 gerade mal 22 Teilnehmer. Im laufe der Zeit wuchs die Veranstaltung zur größten und bekanntesten Laufveranstaltung dieser Art weltweit heran. 1983 feierte die Veranstaltung einen Rekord mit 3410 Finishern. Seit 2008 sind die Schweizer Meisterschaften im Ultramarathon in den 100 km-Lauf integriert.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben