Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

7,5 km langer Rosenmontagszug in Köln 2017
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rosenmontagszug >> Artikel

27.02.2017  

 
 

Prinz Stefan I.

Schunkeln ohne Angst

 
Auch in diesem Jahr sagte der deutsche Wetterdienst wieder Regen und Sturmböen für den Rosenmontagszug voraus. Aber die Jecken sagten sich: "bruche mer nit, fott domet" und genossen das jecke Treiben bei ruhiger und trockener Wetterlage.
 
Um 10 Uhr startete der mehrere Kilometer lange Umzug an der historischen Severinstorburg und machte sich auf, die knapp 7,5 Kilometer durch die Kölner Innenstadt zu bewältigen. Und dabei war die Gesamtlänge des Kölner Rosenmontagszug länger als der eigentliche Zugweg (ca. 8 Km), so dass die ersten Gruppen des Zuges schon im Ziel waren, bevor die letzten Gruppen noch gar nicht losgegangen sind. Also wie beim b2run Firmenlauf in Köln.
 
Und die Teilnehmer mussten beim Kölsche Marathon ordentlich arbeiten. Gut 150 Tonnen Süßigkeiten und Strüßjer mussten unter das Volk gebracht werden.
 
Das Sessionsmotto lautete "Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer von de Söck!". Ein Motto, das den Jungendkarneval stärken und Brauchtum fördern sollte. Der Kölner Karneval zeigte in diesem Jahr aber auch von einer ganz anderen Seite: An jeder Ecke standen bewaffnete Polizisten. Soviel Präsenz wie bei diesem Karneval gab es noch nie. Fahrverbote und Absperrungen sollten Anschläge mit Lastwagen unmöglich machen. Es gab zwar keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdung, aber dennoch wollte man in der Karnevalshochburg kein Risiko eingehen. Doch die Angst vor Anschlägen konnte die Stimmung in keiner Weise trüben. Auch fühlte man sich irgendwie sicher, es war ja auch genug Polizei vor Ort. Na dann: "Kölle Alaaf"

 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben