Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Düsseldorf: Olympia-Teilnehmer Julian Flügel gibt Startzusage
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

06.03.2017  

 
 

 
Julian Flügel  

Neue persönliche Bestzeit in Düsseldorf möglich
 
Julian Flügel hat eine beinahe schicksalhafte Verbindung zum METRO GROUP Marathon Düsseldorf, obwohl der 30-Jährige den großen Citylauf durch die NRW-Landeshauptstadt noch nie bestritten hat. Im Januar 2016 hatte Flügel die Qualifikationszeit des Deutschen Leichtathletik Verbands (DLV) für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro beim Berlin- Marathon mit 2:13:57 std. unterboten und war damit Teil der bundesdeutschen Olympiamannschaft. Jedenfalls bis zum METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2016. Da lief Hendrik Pfeiffer 2:13:11 std. und kickte Flügel aus dem nationalen Olympiateam. Dann aber musste Pfeiffer seinen Start bei den Olympischen in Rio de Janeiro wegen einer Verletzung absagen. Flügel rutschte wieder ins Team.
 
Für den 15. METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 30. April 2017 gab der Olympiateilnehmer jetzt seine Startzusage. „Ich will schnell laufen und Hendrik hat gezeigt, dass man das in Düsseldorf machen kann", erläutert Flügel. „Mein Fokus in dieser Saison liegt darauf, zwei schnelle Marathons zu laufen und meine Bestzeit zu attackieren. Die Strecke in Düsseldorf ist offensichtlich schnell."
 
Doch Flügel hat noch einen weiteren Grund, in der Rheinmetropole dabei zu sein. Seit kurzem tritt der gebürtige Fuldaer für den Allgemeinen Rather Turnverein Düsseldorf (ART) an. „Jetzt, wo ich Vereins-Düsseldorfer bin, bietet es sich an, auch hier zu laufen. Der METRO GROUP Marathon Düsseldorf ist sozusagen mein Heim-Marathon", so Flügel.
 
Und den möchte er aggressiv angehen. „Wahrscheinlich werde ich schon am 30. April versuchen, meine Bestzeit zu unterbieten. Ich muss aber schauen, wie es im Training läuft. Bisher war es in Ordnung, aber ich denke, dass noch kein neuer persönlicher Rekord möglich ist. Aber bis Ende April habe ich ja noch ein paar Wochen Zeit. Wenn es trainingsmäßig in dieser Zeit optimal läuft, gebe ich in Düsseldorf Gas", verspricht Flügel.
 
Dass er auf Düsseldorfer Straßen schnell laufen kann, hat der Mann vom ART bereits 2013 bewiesen. Damals startete Flügel über die zehn Kilometer-Distanz beim Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf und war nach 29:35 min. im Ziel. „Das ist noch immer meine persönliche zehn Kilometer-Bestmarke", erläutert Flügel. „Düsseldorfs Pflaster scheint also wirklich schnell zu sein."
 





__________________________________
Autor und Copyright: Rhein-marathon Düsseldorf e.V. für Laufen-in-Koeln
Foto: Denis Barthel

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben