Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Newsletter
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

Einen Freistart zum Metro Group Marathon Düsseldorf haben gewonnen:
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

06.03.2017  

 
  Vor ein paar Wochen haben wir zu einem Gewinnspiel zum anstehenden MetroGroup Marathon Düsseldorf aufgerufen. Dabei galt es einen Lösungssatz zu vervollständigen. Zugegeben, es war diesmal nicht einfach, denn die Lösung konnte man nicht direkt auf Anhieb irgendwo nachlesen, man musste diesmal schon etwas recherchieren. Auf die Frage, wann der erste Düsseldorf-Marathon stattfand, kennt google keine Antwort. Aber genau darum ging es auch diesmal, sich mit der Historie auseinanderzusetzen. Wir freuen uns nun um so mehr, wieviele clevere Leser wir haben, denn die Lösung wurde nicht von Wenigen gefunden.

Die Lösung hieß: In Düsseldorf fand bereits 1926 erstmalig ein Marathon in Düsseldorf statt und wurde im Rahmen der Gesolei ausgetragen, wo sich die Athleten eigens für die Olympischen Spiele in Amsterdam qualifizieren konnten.

Doch wie man man an die Lösung heran? Es gibt sicherlich mehrere Wege. Das eigentliche Schlüsselwort war "Gesolei". Die fand 1926 statt. Wenn man dann weiter goggelt, bekommt man in einem Artikel der Rheinischen Post auch den hinweis, dass 1926 bereits ein Marathon in Düsseldorf stattfand. Zitat: "Gestartet wird üblicherweise genau da, wo im Jahre 1926 der Marathon im Rahmen der Gesolei (Ausstellung für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen) los ging" Und zwei Jahre später fanden in Amsterdam die Olympischen Sommerspiele statt.


Das Los hat entschieden,
Herzlichen Glückwunsch!
Einen Freistart zum Metro Group Marathon Düsseldorf haben gewonnen:
 

Thomas Borneman
aus Köln

Heike Bieker
aus Düsseldorf

Sabine Scheerer
aus Monheim

Roland Leroi
aus Duisburg

André Labonde
aus Eitorf

Stephan Kanditt
aus Waldniel

Timo von Niswandt
aus Leichlingen

Claudia Maria Henneken
aus Köln

Beate Gebehart
aus Bergisch Gladbach

Philipp Kerkhoff
aus Köln

 

Laufen-in-Koeln wünscht eine gute Wettkampfvorbereitung und viel Spaß am Veranstaltungstag.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben