Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Startplatz beim RheinEnergie Marathon Köln kostet 310 Euro
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

04.05.2017  

 
 

 
Startplatz in Köln kostet 310 Euro ...
 
Wer sich jetzt zum Köln-Marathon anmeldet, muss vergleichsweise tief in die Tasche greifen und 85 Euro zahlen. Eine Teilnahme auf halber Distanz kostet 52 Euro. Je näher der Wettkampftag rückt, um so teurer wird es. Die Preise sind zeitlich gestaffelt. Kurz entschlossene Läufer zahlen dann bis zu 111 Euro für einen Marathon-Startplatz.
 
Wer im März am Königsforst-Marathon teilnahm, zahlte für den Marathon hingegen nur maximal 36 Euro, lief über eine bestenlistenfähige Strecke und bekam im Ziel ebenfalls eine Medaille.
 
Das klingt in Köln irgendwie nach Abzocke, könnte man meinen. Schaut man jedoch einmal ganz genau hin, so sieht die Kalkulation in Köln ganz anders aus, als bei unserem Marathon im Königsforst. Während in Köln fast die halbe Stadt lahm gelegt wird, bedarf es im Königsforst kaum Absperrungen. Das hat seinen Preis. Hinzu kommt, dass in Köln jede Dienstleistung bezahlt werden will, während bei eher ländlichen Laufveranstaltungen ganz andere Auflagen anfallen und viel mehr Ehrenamt zur Geltung kommt.
 
... Dank Sponsoren für die Teilnehmer aber weniger
 
Der Köln-Marathon hat nun jüngst offen gelegt, was ein Startplatz in Köln tatsächlich kostet. Demnach kostet ein Marathonstartplatz "310 Euro", brutto. Dank der Sponsoren kann der Preis hingegen entsprechend gedrückt werden. Das deckt sich auch mit den Zahlen, die Frankfurt vor vielen Jahren einmal bezifferte, wonach der Preis dort vor rund 10 Jahren bei 250 Euro lag.
 
Klar ist aber auch, dass am Ende der Veranstaltung etwas Geld übrig bleibt ... eine Rücklage für die nächste Veranstaltung.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Köln Marathon

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben