Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölnerin Irene Bendhiba bestreitet WHEW100 in 11:34:29 Stunden
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> WHEW100 >> Artikel

07.05.2017  

 
 

Bei strahlend blauem Himmel starten die Läuferinnen und Läufer um 7 Uhr frühmorgens zum 100Km-Lauf

Wuppertal - Hattingen-Essen-Wuppertal 
 
Am 6. Mai 2017 startete um 7 Uhr morgens die 4. Auflage des WHEW100 über 100 Kilometer. Die Laufstrecke besteht aus einem einmaligen Rundkurs mit über 1.200 Höhenmetern. Der Rundkurs beginnt in Wuppertal Elberfeld und führt die Teilnehmer weitgehend über Bahntrassen und im Norden entlang der Ruhr und am Baldeneysee entlang. Die Wege selbst sind nahezu asphaltiert, was die Strecke trotz der Höhenmeter wiederum schnall macht.
 

Einmaliger Rundkurs über 100 Kilometer

 

Höhendifferenz zwischen Niedrigstem und Höchsten Punkt: 470m

 
In diesem Jahr nahmen 126 Männer und 27 Frauen aus ganz Deutschland und dem Ausland teil. Das Wetter zeigte sich vergleichsweise zu den Vorjahren sehr freundlich. Trockenes Wetter mit Starttemperaturen um die 6 Grad, die dann dann bis 20 Grad anstiegen. Falko Gallenkamp vom Running Team Grafenberg (M) fand am schnellsten den Weg nach Hause. Er absolvierte den DLV-Vermessenen Parcours in 7:31:35 Stunden. Bei den Frauen gewann Simone Durry (W40) von der TG Neuss in 9:22:40 Stunden.
 
Die Kölnerin Irene Bendhiba lief nach 11:34:29 Stunden ins Ziel ein
  
Mit am Start war auch die Kölnerin Irene Bendhiba (W60) von der SG Bockenberg. Im Gesamtfeld war sie die Zeitälteste. Wohlwissend, dass der Großteil der Höhenmeter in der zweiten Hälfte kommen würde, ließ Bendhiba es am Anfang erstmal ruhig angehen und räumte dann im Laufe der Zeit ab Kilometer 25 das Feld von Hinten auf. Dabei lief sie von Platz 129 im Gesamtfeld (Km 50/105., Km 75/75) nach 11:34:29 Stunden auf Platz 57 ins Ziel ein. Bei den Frauen gehört sie mit zur Top 10 und gewann in ihrer Altersklasse den 1. Platz.
 
Die 100km konnten auch als Staffel zurückgelegt werden. Die Zweier-Staffel gewannen "Die Sportfreunde Weizenbier" (Karsten Frank und Martin Klein) mit 7:58:06 Stunden. In dieser Disziplin nahmen 6 Teams teil. Die 4er-Staffel konnte das Team "Scheiß drauf! WHEW ist nur einmal im Jahr" (Tim Vollmehr, Gregor Kruk, Patrick Behrend, Patrick Bienert) mit eine Zeit von 8:03:52 für sich endscheiden und setzte sich gegen die 19 anderen Teams damit durch. Möglich war auch eine Zweier-Kombination aus Läufer und Radfahrer, die sich in Eigenregie abwechselten. An der Run and Bike Wertung nahmen 41 Teams teil. henning Vengels und Thomas Lindner gewannen hier in 7:06:01 Stunden.
 
Gegen Mittag startete im Rahmen der Veranstaltung noch ein Rennen über 5 und 10 Kilometer. Die gewannen Ewout Hilfering (17:10 Minuten), Corinna Mertens von der LG Wuppertal, (20:05 Minuten), bzw. Marcus Kunze vom 1. LAV Rostock (35:41 Minuten) und Mia Bagusat (44:06 Minuten).
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben