Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Am Sonntag schwimmen 300 Athleten vom Festland nach Norderney
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Norderney Inselschwimmen >> Artikel

22.07.2017  

 
 

 
BECO Inselschwimmen der DLRG Norderney
 
Am Sonntag schwimmen 300 Athleten vom Festland nach Norderney - Ausflugsfähre der Frisia begleitet die Teilnehmer ins Ziel - Fokkinga will den vierten Sieg - Kolumbianische World Cup-Schwimmer dabei
 
Am kommenden Sonntag findet das 4. BECO Inselschwimmen der DLRG Norderney zwischen der Naturbadestelle Hilgenriedersiel und der Nordseeinsel Norderney statt. Dann wird es für 300 ambitionierte Schwimmerinnen und Schwimmer ernst. Vor Ihnen wird eine 8,2 Kilometer lange Schwimmstrecke quer durch die Nordsee liegen und der Wettkampf wird ihnen alles abverlangen. Aber genau das wollten die Teilnehmer, die aus ganz Deutschland an die Nordseeküste anreisen, um beim BECO Inselschwimmen der DLRG Norderney dabei zu sein. Nach nur fünf Minuten waren die 300 limitierten Startplätze nach Öffnung der Anmeldung vergeben. Auch in diesem Jahr kann man wieder in drei Disziplinen an den Start gehen. Zur Wahl stehen das Barfußschwimmen, das Flossenschwimmen und das Monoflossenschwimmen.
 
Die Schwimmveranstaltung wurde 24 Mal unter dem Namen Nordseeschwimmen zwischen der Insel Langeoog und Bensersiel ausgetragen. Seit dem Jahr 2013 hat sich die DLRG Norderney der Veranstaltung angenommen und richtet mit der Unterstützung der Eventagentur König Event Marketing in diesem Jahr zum vierten Mal den Wettkampf aus.
 
Der Startschuss in Hilgenriedersiel wird um ca. 11:30 Uhr erfolgen. Dann durchqueren die Schwimmerinnen und Schwimmer die offene Nordsee und steuern zunächst auf den Norderneyer Leuchtturm zu. Kurz vor der Insel biegt die Schwimmstrecke westlich ab und führt in den Surferhafen von Norderney. Der erste Teilnehmer wird nach gut einer Stunde auf der Insel erwartet.
 
Neben vielen Breitensportlern haben sich auch absolute Topschwimmer angekündigt. Der Dauersieger Rob Fokkinger, der die letzten drei Auflagen mit seiner Monoflosse bei den Männern gewann, tritt erneut zur Titelverteidigung an. Der Niederländer aus Loosdrecht wird in diesem Jahr aber Konkurrenz aus Kolumbien bekommen. Diego Quintero, der als Nachrücker einen Startplatz eines anderen Teilnehmer bekommen konnte, startet zum ersten Mal beim BECO Inselschwimmen der DLRG-Norderney und zählt zum engeren Favoritenkreis auf den Sieg in der Disziplin Monoflossenschwimmen. Quintero hat Anfang Juli beim Finswimming MasterWorld Cup in Kolumbien mit der Monoflossen einen starken dritten Platz über die drei Kilometer-Distanz belegt. Begleitet wird Quintero von Fanny Yela, ebenfalls aus Kolumbien. Yela startet auch in der Monoflossen-Distanz und weiß wie sich ein Sieg anfühlt. Vor zwei Jahren gewann sie den Finswimming MasterWorld Cup in Ravenna-Italy über die drei Kilometer-Distanz.
 
Yela hat beste Chance auf den Sieg am Sonntag. Rekordsiegerin mit der Monoflosse, Sandra Hässler (12 Siege), wird leider nicht starten. Daher hat Fanny Yela eine starke Konkurrentin weniger und ist Top-Favoritin auf den Sieg. Allerdings wird hier Imke Rode auch noch ein Wörtchen mitreden. Die Dortmunderin belegte beim letzten Mal den zweiten Platz hinter Sandra Hässler und möchte dieses Jahr endlich ganz oben auf das Treppchen. Zur Titelverteidigung beim Flossenschwimmen tritt Matthias Dal-Pos an. Der Schwimmer aus Scherte benötigte für seinen letzten Sieg 1:33:56 Std.
 
Bei den Barfussschwimmern hat der gebürtige Norderneyer Renato Dirks berechtigte Chancen auf den Sieg. „Ironnato" ist seit Jahren erfolgreicher Triathlet und nahm schon mehrfach am Ironman Hawai teil. Auch in diesem Jahr ist der Wahl-Oldenburger in einer Topform, so dass man gespannt sein darf, ob zum ersten Mal ein Norderneyer den Wettkampf gewinnen kann. Neben diesen Schwimmstars werden viele gut trainierte Schwimmerinnen und Schwimmer starten, so dass für absolute sportliche Spannung gesorgt sein wird.
 
Im Gebiet neben der Surfschule wird ein Eventareal mit einer Veranstaltungsbühne, Gastronomie und einer Verpflegungsstation für die Teilnehmer errichtet. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, die tapferen „Inselschwimmer" mit viel Applaus auf Norderney zu begrüßen. Der erste Schwimmer wird gegen 12:30 Uhr im Ziel erwartet.
 
Wer den Teilnehmern allerdings nicht nur im Ziel ganz nah sein will, kann die Ausflugsfähre der Reederei Norden-Frisia „Frisia X" nutzen. Das Begleitschiff legt um 10:30 Uhr vom Norderneyer Hafen (Brücke 3) ab und fährt den Schwimmern entgegen, um sie auf dem Weg ins Ziel zu begleiten. Die Fahrkarte kostet 13,- Euro für Erwachsene und 6,50,- Euro für Kinder unter 14 Jahre. Tickets für die Begleitfahrt können bis einschließlich Samstag, den 22. Juli im Haus der Schiffahrt (Bülowalle - Norderney) und am Wettkampftag am Hafen am Frisia Schalter an der Fährbrücke 1 vor der Abfahrt erworben werden.
 
Aber egal ob im Ziel auf die Teilnehmer wartend oder auf der Fähre begleitend – die Besucher werden beeindruckende Bilder beim 4. BECO Inselschwimmen der DLRG Norderney zu sehen bekommen, wenn 300 Schwimmathleten durch die Nordsee nach Norderney schwimmen werden.
 
 
     www.inselschwimmen-norderney.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben