Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Düsseldorfer Schotte Nikki Johnstone gewinnt Duisburger Rhein-Ruhr-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg >> Artikel

04.06.2018  

 
 

 
Der Düsseldorfer Schotte Nikki Johnstone war beim
35. Rhein-Ruhr-Marathon nicht zu schlagen

 
Der Schotte Nikki Johnstone gewann am Sonntag den 35. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg. Der Läufer vom ART Düsseldorf setzte sich mit einer Zeit von 2:28:40 Stunden gegen David Schönherr, LSF Münster, 2:34:36 Stunden und den für LAZ Puma Rhein-Sieg starteten Eritreer Dani Tsagay 2:40:40 Stunden durch. Bei den Frauen überquerte Marathon-Debütantin Annika Vössing vom LAV Oberhausen in 2:57:27 als Siegerin die Ziellinie in der Schauinsland-Reisen-Arena vor Anke Lehmann (Lauffreunde HADI Wesel) in 3:03:24 Stunden und Carina Fierek vom TuS Xanten in 3:06:53.
 
Im Halbmarathon war der Magdeburger Sebastian Kestner mit einer Zeit von 1:13:27 nicht zu schlagen. Mit dem Sieg über die 21,1 Kilometer sicherte sich Kestner von Fahrrad Magdeburg zugleich den Titel im Rahmen der deutschen Finanzamtsmeisterschaften. Bei den Frauen setzte sich Anke Essener aus Ostbevern mit einer Zeit von 1:26,13 Stunden. durch. Bei den Inlinern setzte sich der für den Berliner SSC startende Venezuelaner mit dem neuen Streckenrekord von 1:08:14 durch. Bei den Frauen fuhr Katharina Rumpus (Powerslide Matter World/Heilbronn) mit 1:14:19 Stunden. ebenfalls eine neue Streckenbestzeit heraus.
 
Insgesamt 5513 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging im Sportpark Duisburg an den Start. Mehrere zehntausend Zuschauer verfolgten den Stadtmarathon am Streckenrand. Die Läuferinnen und Läufer lobten die außergewöhnlich gute Stimmung an der Strecke und das Erlebnis des Zieleinlaufs in das Zweitliga-Stadion des MSV. Nikki Johnstone sagte über den Lauf bei nahezu optimalen Witterungsbedingungen: „Duisburg ist phantastisch. Ich wundere mich über mich selbst, dass ich nicht schon vorher hier einmal an den Start gegangen bin.“ Die Siegerin bei den Frauen, Anja Vössing, ergänzte: „Die Zuschauer haben mir über die schwierigsten Kilometer hinweggeholfen und mir einen Push gegeben.“
 
Die Polizei meldete bis zum Nachmittag keine besonderen Vorkommnisse zum Marathon-Tag in Duisburg. 24 Autos mussten abgeschleppt werden.
 
Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet den Rhein-Ruhr-Marathon in Zusammenarbeit mit dem LC Duisburg. Der Termin für die 36. Auflage wird der 2. Juni 2019 sein.



__________________________________
Autor und Copyright: Kristina Zaiss für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben