Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

Energie & Speisekarte für die Läufer beim 22. RheinEnergieMarathon Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Köln/Bonn Marathon >> Artikel

28.09.2018  

 
 
 
REWE Group verpflegt Läufer – Unternehmen stellt zudem größte Firmen-Läufergruppe
 
Im Laufe eines Lebens läuft der Mensch Hochrechnungen zufolge circa vier Mal um die Welt. Das entspricht rund 4.000 Marathonläufen. Die Wenigsten laufen die jeweils rund 42 Kilometer am Stück, doch jedes Jahr wieder wagen sich etwa 25.000 Läufer in Trainingskleidung auf die Straßen und laufen, laufen, laufen. Damit beim RheinEnergieMarathon Köln am 7. Oktober alle durchhalten, verpflegt die REWE Group alle Teilnehmer während des Laufs und hinter der Ziellinie. Unter ihnen sind 578 Mitarbeiter aus allen Geschäftseinheiten der REWE Group. Das ist nicht nur Unternehmensrekord (2017: 340 REWE Group-Finisher), sondern auch die größte Firmen-Läufergruppe des RheinEnergieMarathon Köln. Die überschüssigen Lebensmittel des Lauf-Events spendet die REWE Group an die Kölner Tafel.
 
Für jeden gelaufenen Kilometer der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spendet REWE auch in diesem Jahr einen Euro an den Verein HistiozytoseHilfe. Im vergangenen Jahr rundete REWE den Betrag auf und es kamen 6.100 Euro zusammen. „Verglichen mit dem Schicksal der Kinder, die an Histiozytose erkrankt sind und den Herausforderungen, vor denen die Eltern und Familien stehen, ist ein Marathon eher ein Spaziergang. Umso bewundernswerter finde ich, wie die Betroffenen mit dieser Krankheit umgehen. Unser Spendenlauf soll helfen, den Alltag etwas zu erleichtern, aber vor allem ein Zeichen der Solidarität sein. Ich hoffe daher auf rege Teilnahme und starke Beine“, sagt Lionel Souque, REWE Group-Vorstandsvorsitzender und Botschafter der HistiozytoseHilfe.
 
Um gesund und sicher ins Ziel zu kommen, bereiten sich die REWE Group-Mitarbeiter, betreut vom CoE Gesundheit & Innovation, jedes Jahr mit einem firmeneigenen Fit.Netz Programm auf den Marathon vor. Das mas-Institut aus Köln unterstützt dabei: Die REWE-Läufer erhalten spezielle Leistungsdiagnostiken, aufbauend darauf einen individuellen Trainingsplan und trainieren je nach Leistungsniveau in kleinen angeleiteten Lauftreffs. Zudem kann jeder Starter der REWE Group bei speziellen Laufevents Tipps und Tricks von professionellen Langstreckenläufern erhalten und startet beim Köln Marathon mit einem hochwertigen Laufshirt inkl. REWE Group Logo. Seit 2008 haben REWE-Mitarbeiter mehr als 45.000 Kilometer beim Köln Marathon absolviert. Um die Läufer bei Kräften zu halten, gibt es jedes Jahr nachhaltige und regionale Snacks. Zum Verpflegungspaket gehören neben 5.000 PRO PLANET-Äpfeln aus der Region (Krings aus Rheinbach), 50.000 Rainforest Alliance-zertifizierte Chiquita-Bananen. Zudem gibt es 25.000 UTZ-zertifizierte Müsli-Riegel der REWE-Eigenmarke ja!, 12.000 ebenfalls UTZ-zertifizierte PENNY-Mini-Schoko-Riegel, 4.000 Liter REWE Bio-Apfelsaft, 600 kg Studentenfutter sowie 4.000 kleine Pakete Laugencracker von Lorenz Bahlsen Snack-World.
 
„Das REWE Group-Verpflegungsdorf ist ein Grund für viele Läufer in Köln zu starten. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem Kölner Traditionsunternehmen den Vertrag verlängern konnten und jetzt im 16. Jahr zusammenarbeiten werden. Die Tatsache, dass unter allen Teilnehmern fast 600 Läufer Mitarbeiter der REWE Group sind zeigt, wie groß die Begeisterung für den Laufsport ist und wie professionell die begleitenden Programme sind“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Verwaltungs- und Werbe GmbH.
 
„Wir sind stolz seit nunmehr 16 Jahren den Köln-Marathon mit unserem Verpflegungsdorf unterstützen zu können. Das größte Lauf-Event der Domstadt setzt nicht nur sportlich ein Ausrufezeichen, es ist ein Breitensport-Ereignis, das mit der Stimmung, die in der ganzen Stadt herrscht, in Deutschland einmalig“, so Martin Brüning, Leiter der REWE Group- Unternehmenskommunikation.
 
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über 345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent.
 
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben