Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

Winterlaufserie des LC Nettetal nach 38 Auflagen für immer abgesagt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Winterlaufserie des LC-Nettetal >> Artikel

05.01.2019  

 
 
 
Winterlaufserie des LC Nettetal nach 38 Auflagen für immer abgesagt
 
Landschaftsläufe sind bei den Läuferinnen und Läufern sehr beliebt. Finden sie jedoch in einem Naturschutzgebiet statt, kann das für den Laufveranstalter schnell zu einem Spießrutenlauf werden. Die Natur und dessen Schutz gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das ist gut - auf der anderen Seite werden die Auflagen zur Nutzung jedoch immer strenger. So z.B. für den LC Nettetal, der in letzter Konsequenz seine Winterlaufserie einstellen musste.
 
Die Winterlaufserie an den Krickenbecker Seen mit drei Veranstaltungen zwischen Januar und März war bei vielen Läuferinnen und Läufern eine beliebte Anlaufstelle, um den Winter laufend zu überbrücken. Für den LC Nettetal war es ein Aushängeschild und Werbung für Nettetal an sich. Die Veranstaltung kann auf 38 Auflagen verweisen. Doch damit ist nun leider Schluss. Die Behörden verschärften quasi von heute auf morgen die Auflagen mit Blick auf den Naturschutz. Was bisher keine Probleme bereitete, wurde plötzlich zum Thema. Stein des Anstoßes ist die Parkplatzsituation. Durch die verschärften Auflagen würde ein Drittel wegfallen. Die Stadt sah das gelassen, weil das an der Durchführung des Laufes an sich ja nichts geändert hätte. Der LC Nettetal sah das anders, auch wenn man ihnen weiter entfernt eine alternative Parkmöglichkeit einräumte. Das war keine Alternative. In gemeinsamen Gesprächen mit der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Viersen und der Stadt Nettetal wurden die Probleme erörtert. Die hatten jedoch für die Probleme keine Lösung. Daher dachte man auch über einen Shuttledinest nach, der die Läufer von Leuth oder Kaldenkirchen zu Start und Ziel bringen könnte. Doch der hätte das Budget, sowie die Einsatzkraft des kleinen Vereins gesprengt.
 
Leider hatte der Veranstalter auch nicht die Möglichkeit genutzt, sich an den Leichtathletikverband zu wenden. Vielleicht hätte man über diesen Weg etwas machen können.
 
Für den Verein kam erschwerend noch hinzu, dass die Ende Mai EU-weit eingeführte neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zuschlug. Ein Thema, mit dem man sich bis dato in der Umsetzung nicht nicht auseinandergesetzt hatte. Der Verein schaltete somit seine Webseite ab und damit auch ein Instrument, mit dem man viel Organisatorisches rund um den Lauf abwickelt.
 
Mittlerweile ist es offiziell, die Winterlaufserie wird leider nicht mehr stattfinden:
 
 

Liebe Läuferinnen und Läufer,
liebe Freunde des LC Nettetals,
 
erst einmal möchten wir uns bei Euch für 38 Jahre Winterlaufserie LC Nettetal bedanken.
Wir haben in all den Jahren sehr viel Spaß bei der Veranstaltung gehabt und auch immer viel positive Rückmeldungen von allen Läufern bekommen.

DANKE

Leider standen wir im Jahr 2018 vor vielen Problemen, die jeder Verein und jede Privatperson kennt. Die ständig rücklaufende Zahl der Mitglieder machte die Planung der Winterlaufserie immer schwieriger. Wir haben uns viele Jahre mit Hilfe freiwilliger Personen helfen können.
 
Seit Mai 2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten und somit gibt es schon die nächsten Probleme. Wir dürfen unser bekanntes Anmeldeverfahren nicht mehr nutzen. Die beliebten Fotos und Ergebnislisten dürfen wir nicht mehr aushängen bzw. auf unserer Internetseite veröffentlichen. Dies wäre über den Neuaufbau unserer Internetseite bzw. durch Zustimmung aller Läufer zu lösen.
 
Das größte Problem, das wir haben macht uns aber der Kreis Viersen.
 
Die Laufstrecke verläuft durch ein Naturschutzgebiet (Zuständigkeit liegt beim Kreis). Wir haben zwar von der Stadt Nettetal eine Genehmigung für die Laufveranstaltung bekommen, allerdings mit so hohen Auflagen , dass wir diese nicht mehr mit der Anzahl an Personen die wir haben bewältigen können.
Aus diesem Grund müssen wir euch mitteilen, dass es leider keine Winterlaufserie des LC Nettetals mehr geben wird.
 
Wir sind alle sehr traurig - Danke für die letzten 38 Jahre mit Euch!!!!
 
Viele Grüße
 
Der Vorstand vom LC Nettetal

 
 
    www.lc-nettetal.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben