Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Starts und Ziel für die Winterlaufserie des LSV-Porz neu festgelegt
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Winterlaufserie des LSV Porz >> Artikel

18.01.2019 

 

"Haus des Waldes" - Neue Heimat der Winterlaufserie des LSV-Porz

 
Starts und Ziel für die Winterlaufserie des LSV-Porz neu festgelegt
 
In der Planung zur Winterlaufserie des LSV-Porz wurde das Thema "Bestenlistenfähige Strecken" thematisiert. Dem Verein ist es wichtig, dass alle Teilnehmer sich sicher sein können, dass ihre Leistung im Vergleich Anerkennung findet und bei Startpassinhabern für die Besltenlisten berücksichtigt werden. Auch aus diesem Grund werden die Läufe unter Betreuung einer Verbandsaufsicht durchgeführt.
 
Laut behördlicher Genehmigung muss die Toreinfaht, wo sich bisher die Ziellinie befand, zukünftig weiträumiger freigehalten werden. Gelöst wurde diese Anforderung, indem die Ziellinie um 17,80m weiter in die Anlage des "Haus des Waldes" verschoben wurde. Das wiederum hatte zur Folge, dass auch die Startlinien für den Lauf über 5 und 10 Kilometer entsprechend in Laufrichtung verschoben werden mussten. Darüber hinaus wurden der Start für 15 Kilometer und des Halbmarathon ermittelt, die hier am Haus des Waldes erstmalig ausgetragen werden. - Alle Strecken sind DLV-Vermessen und Bestenlistenfähig.
 
Oft kommt es vor, dass Sportuhren und Smartfones von Teilnehmern beim Zieleinlauf eine kürzere Distanz aufweisen. Eine genaue Untersuchung ergab, dass das GPS-Signal an vielen Streckenabschnitten durch Ablenkungen ungenau ist und zu Fehlmessungen führt. Insbesondere in Kurven nehmen Sportuhren bei der Intervallmessung die kürzere Distanz, was wiederum zu einer weiteren, verkürzten Vermessung führt.

    www.helmuturbach.de







__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln