Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Es war einmal: Kölner Biermarathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Historie >> Artikel

14.10.2003  

 
 

wenn's Spaß macht ...

Neben den offiziell, vom Verband abgesegneten Laufveranstaltungen in Köln, man mag es kaum glauben, scheint es doch immer wieder eine aufsässige Schar von Läufern zu geben, die einfach so ohne Genehmigung ihre eigene, kleine Jux-Laufveranstaltung durchführen. Hinter vorgehaltener Hand munkeln Insider, dass gerade diese Veranstaltungen angeblich am meisten Spaß machen sollen.

 

Kölner Biermarathon

 

Laufen-in-Koeln enthüllt: Der Kölner Biermarathon (veranstaltet 2001 und 2002)
 
Die Königsdisziplin in der rheinischen Kombination: Saufen und Laufen. Es gab sie also doch, die Traditionsveranstaltung der Kampftrinker vom Decksteiner Weiher. Sieben Teams bestehend aus jeweils zwei Athleten schritten mit schlechtem Beispiel voran und wagten den Gewaltmarsch um die heiß begehrten Bierpokale. Dabei begab sich jedes Gespann mit einem vollen Kasten Kölsch auf den 10 Kilometer langen Rundkurs. Sieger war, wer zuerst mit zwanzig leeren Flaschen wieder im Ziel landet.

Die Athleten, allesamt gestandene kölner Jungs, waren trotz ausgefeilten Timings zwischen Trink- und Laufgeschwindigkeit merklich gezeichnet.

Gewonnen hatte letztes Jahr das Team "De Bier Fööss", die insgesamt 1:55:36 Stunden für die 5 Runden um den Decksteiner Weiher benötigten. Incl. 20 ausgetrunkener Bierflaschen. Ihre Taktik: "Langsam gehen, viel trinken". Obwohl so ganz sicher war der Erfolg von Anfang an nicht, denn da ging erst einmal das Team Beer Brother in Führung. Das wiederum lag aber daran, dass man sich in den ersten Runden mit dem Bierkonsum erst einmal zurück hielt. Auf die Frage nach dem Empfinden des Fünftplazierten Teams, kam leider nur noch ein "Hi ... Hi ... Hi" heraus.

Von Sieben Teams schafften es letztendlich Fünf über die Ziellinie. 2 Teams wurden disqualifiziert.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben