Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Gröschel und Scherl neue deutsche Marathon-Meister
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

28.04.2019 

 

 
METRO Marathon Düsseldorf 2019
Gröschel und Scherl machen deutschen Doppelsieg perfekt
 

Rund 20.000 Teilnehmer aus knapp 90 Nationen setzten der 17. Auflage des METRO Marathon Düsseldorf ihren Stempel auf. Allen voran Tom Gröschel (Rostock) und Anja Scherl (Regensburg), die vor über 60.000 Zuschauern für den ersten Doppelsieg überhaupt in der Geschichte der Veranstaltung sorgten und sich damit zugleich die Titel der Deutschen Meister sicherten.
 
Tom Gröschel setzte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit und deutscher Jahresbestzeit von 2:13:49 Stunden knapp vor dem Neuseeländer Malcom Hicks (2:13:51) durch. Dritter wurde der Däne Thijs Nijhuis in 2:14:18 Stunden. Anja Scherl gewann nur drei Wochen nach ihrem Marathon-Comeback in Hannover in 2:32:56 Stunden vor Hiruni Wijayaratne (Sri Lanka/2:34:10) und Ümmü Kiraz (Türkei/2:34:37). Anna Hahner (Berlin) belegte bei ihrem Marathon-Comeback in 2:36:09 Stunden Rang vier.
 
„Ich wollte endlich einmal Deutsche Meisterin werden – das habe ich jetzt geschafft“, freute sich Scherl, die erst am Vortag für den METRO Marathon Düsseldorf nachgemeldet hatte. Gröschel lobte, ebenso wie Scherl, „die tolle Stimmung entlang der Strecke“. „Es war bis zum Schluss ein schönes und spannendes Duell mit Malcom Hicks“, so Gröschel weiter. Auf der erstmals absolvierten Halbmarathondistanz, die bereits Wochen zuvor mit 4000 Teilnehmern ausgebucht war, sicherten sich Raoul Jankowski (1:10:10) bei den Männern und Claudia Schneider (1:22:33) bei den Frauen den Sieg.
 
Für die passende Stimmung an der Strecke sorgte das Bandprojekt „Rock die Strecke“ mit Live-Auftritten von mehr als 40 Bands aus verschiedenen Genres an über 30 Standorten.
 
Deutsche Marathonmeister 2019: Tom Gröschel und Anja Scherl




__________________________________
Autor und Copyright: Harald Gehring für Laufen-in-Koeln
Foto: ave Young / rhein-marathon düsseldorf GmbH