Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

23. Juni 2018 - Abteilauf und mit 5 Km LVN-Regionalmeisterschaften
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

13.06.2019  

 
 
 
LVN-Regionalmeisterschaften auf der 5 km Distanz
 
Am 23. Juni 2019 findet der GVG Abteilauf in Brauweiler bereits zum 14. Mal statt. Viele Laufbegeisterte aus der Region werden erneut auf der abwechslungsreichen Strecke rund um die historische Abtei im Stadtkern unterwegs sein und viele Zuschauer das bunt gemischte Läuferfeld auf dem Rundkurs anfeuern. Dieses Jahr werden als besonderes Highlight im Rahmen der Laufveranstaltung die LVN-Regionalmeisterschaften auf der 5 km Distanz ausgetragen (Voraussetzung dafür ist der Besitz eines Startpasses eines Vereins des LVN Südost). Über alle Lauf-Disziplinen (ausgenommen Bambini & Nordic Walking/Walking) finden außerdem die Stadtmeisterschaften Pulheim statt (Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der eigene Wohnort in Pulheim liegt).
 
Folgende Distanzen werden für Jung und Alt angeboten:
 
Bambinilauf | (M/W U8 & jünger)
Ohne Zeitmessung, aber mit einem kostenlosen Bambini-T-Shirt und einem breiten Grinsen auf den Gesichtern der Bambinis wenn diese im Ziel ihre Medaillen erhalten.

Schülerlauf | 1,5 km (M/W U8 - M/W U16)
 
Beim Schülerlauf müssen die jungen Sportler ihre Ausdauer beweisen. Auf der 1,5 km langen Strecke werden die Schüler/-innen lautstark unterstützt und können auf 1,5 km zeigen, was in ihnen steckt.

Walking- und Nordic Walking-Lauf | 5 km
 
Dadurch, dass es hier weniger um absolute Bestzeiten geht, entsteht hier ein ganz besonderes Gefühl des "miteinander Sporttreibens“ und dennoch geht es auch hierbei um ganz großen Sport.

Mannschaftslauf | 5 km (M/W U12 - M/W 80)
 
Hier dürfen die Großen und die Kleinen mit- und gegeneinander Laufen. Ob mit Kollegen, Familie oder Freunden – es sind alle Teams in verschiedensten Konstellationen herzlich Willkommen.

Volkslauf | 5 km
 
Nur der halbe Spaß? Oder die ganzen Emotionen auf die Hälfte der Strecke konzentriert? Das darf jeder für sich selbst entscheiden und sich dementsprechend anmelden - applaudiert wird dabei jedem Sportler gleichermaßen. Dieses Jahr werden als besonderes Highlight im Rahmen der Laufveranstaltung die LVN-Regionalmeisterschaften auf der 5 km Distanz ausgetragen

Hauptlauf | 10 km (M/W U16 - M/W 80)
 
Hier kann der Abteilauf in seiner ganzen Länge genossen werden. Vier Runden Laufen, Anfeuerung, Anstrengung und Vorfreude auf die Erfrischungen im Ziel.

Anmeldungen für die Läufe sind online noch bis zum 18. Juni möglich, danach kann am Tag der Veranstaltung noch direkt vor Ort nach- oder umgemeldet werden.
 
Bevor allerdings am 23. Juni 2019 um die historische Abtei in Brauweiler gelaufen wird, hat die traditionelle Sportveranstaltung schon im Vorfeld eine große Rolle im evangelischen Kindergarten „Miteinander", in der Richeza Schule und im Abteigymnasium (alle Brauweiler) gespielt.
 
In Zusammenarbeit mit dem TuS SW Brauweiler und der GVG Rhein Erft fand dort auch in diesem Jahr erneut ein Malwettbewerb im Rahmen der Startnummern-gestaltung statt. Die ersten drei Plätze wurden durch eine Jury, bestehend aus Schulvertretern, Vertretern des TuS Brauweiler, der GVG Rhein Erft und von König Event Marketing, gewählt und am Montag (27. Mai) vor Ort geehrt. Die kleinsten Teilnehmer/-innen des Wettbewerbs kamen vom Kindergarten „Miteinander“ und waren für das Startnummerdesign des Bambinilaufs zuständig. Alle Kinder zeigten große Eifer beim Malen und erstellten tolle, künstlerische Werke. Letztendlich sicherte sich Tom Pohl (6 Jahre) den 3. Platz, Alara Karabilal (6 Jahre) wurde Zweite und Julius Braasch (6 Jahre) wurde als Gewinner ausgewählt. Auch die Schüler/-innen der Richezagrundschule bewiesen künstlerisches Talent. Im Auftrag eine Startnummer für die Laufwettbewerbe der Jahrgänge 2009 bis 2013 des Schülerlaufs zu entwerfen, konnte Satviki Jana (Klasse 4a) mit ihrem Gemälde siegen. Emilia Drack (Klasse 2b) wurde Zweite und Juhan Yoon (Klasse 1a) belegte Rang 3. Außerdem wurde die Schülerin Nosipho Rathgeber geehrt und mit einem Gutschein für neue Laufschuhe ausgestattet, da sie bei einer Verlosung innerhalb des Brauweilertages teilgenommen und gewonnen hatte. Für die Startnummergestaltung des Schülerlaufs für die Jahrgänge 2004 bis 2008 sammelten die Schüler/-innen des Abteigymnasiums (5. & 6. Klasse) kreative Ideen und setzten diese mit Bravur um. Camila Miura (Klasse 6c) wurde Zweite vor Amy Lynn Roß (Klasse 5b). Platz eins ging gleichermaßen an Hedi Graumann und Emilia Pascuali (beide Klasse 5d).
 
Die Siegprämien wurden vom TuS Brauweiler, der GVG Rhein Erft und von König Event Marketing gesponsert. Die Gewinner enthielten ein Beachball-Set mit Brotdose, ein Maskottchen der TuS Brauweiler in Stofftierform oder einen Familiengutschein für einen Eintritt in den HopLop Indoor Spielpark. Besonders gelobt wurde das Engagement der beteiligten Kindergartengruppen und
 
Schulklassen sowie deren Freude beim Erstellen der Bilder. Durch die Kombination aus Sportspaß, Bewegung und Kunst konnten die Fähigkeiten der Kinder geschult und vorhandene Talente gefördert werden.
 
Passend zur Involvierung der Kinder in die Vorbereitungen der Läufe sowie in die sportlichen Wettkämpfe wird es im Rahmen des 14. GVG Abteilaufs zum zweiten Mal in Folge ein großes Kinderfest im Abteipark geben. Der Spielspaß mit verschiedenen Stationen und Attraktionen geht um 10.00 Uhr los und bietet von Torwandschießen, über Kinderschminken bis hin zur Hüpfburg vielfältige Möglichkeiten zum Austoben.
 
 
    www.abteilauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben