Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Coburg: Deutschlands erste permanente Marathonstrecke offiziell eröffnet
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Coburg Marathon >> Artikel

28.09.2004  

 
 

Der TV 1904 Coburg-Lützelbuch e. V. hat am Samstag mit der offiziellen Eröffnung der ersten ständig verfügbaren und komplett ausgeschilderten Marathonstrecke Deutschlands, dem "Coburg Marathon", für eine Novität in der Laufszene gesorgt. Der Slogan heißt "Coburg laufend erleben".
 
Coburg-Marathon Strecke  
Läuferinnen und Läufer aus Coburg und Umgebung begaben sich auf den Eröffnungslauf auf der Strecke der neuen ständigen Marathonstrecke in Coburg. (Foto: Langhoyer)  

Das Projekt "Coburg Marathon", welches die Laufgruppe des TV 1904 Coburg-Lützelbuch als ihren Beitrag zum 100-jährigen Bestehen des Vereins in Angriff genommen hatte, wurde am Samstag, den 18.09.2004 mit der Eröffnungsfeier und der Übergabe der Strecke an die Stadt Coburg erfolgreich abgeschlossen. Oberbürgermeister Norbert Kastner zeigte sich hoch erfreut darüber, dass Coburg mit dieser Strecke eine Vorreiterrolle in Deutschland einnimmt. Die versammelten Sportler aus Vereinen Coburgs und Umgebung, allen voran Coburgs Profitriathlet Jan Sibbersen brachten den Verantwortlichen des Vereins gegenüber Lob und Respekt für die Idee und die Umsetzung zum Ausdruck. Nach der Enthüllung des Start-/Zielschildes an der Rolf-Forkel-Halle im Coburger Stadtteil Lützelbuch, begaben sich ca. 50 Läuferinnen und Läufer sowie ca. 15 Radler auf die Strecke, um einen Teil des "Coburg Marathon" zu "erlaufen" bzw. zu erfahren.
 
Die Idee wurde Anfang des Jahres geboren, als Jürgen Lesch der Abteilungsleiter der Laufgruppe seinen Laufkolleginnen und -kollegen vorschlug, eine permanent ausgeschilderte, von jedermann und zu jeder Zeit laufbare Marathonstrecke rund um die Vestestadt zu installieren. Ein Konzept wurde erarbeitet und den Verantwortlichen der Stadt Coburg präsentiert. Diese waren sofort von der Idee angetan und als sich schließlich noch herausstellte, dass Coburg damit als erste Stadt Deutschlands über eine derartige Einrichtung verfügen würde, war klar, dass man das Projekt durchführt.
 
Coburg-Marathon Aussicht
  Solche reizvollen Blicke auf die Veste Coburg, auch die "Fränkische Krone" genannt, eröffnen sich demjenigen, der den "Coburg Marathon" in Angriff nimmt. (Foto: Lesch)

 
In mehreren Durchläufen wurde eine Strecke gefunden, die die Vorgaben der Stadt erfüllte. Der Kurs sollte vollständig auf Stadtgebiet verlaufen, und auch einige touristische Highlights der Stadt passieren. Die Strecke ist, wie bereits erwähnt, komplett beschildert und alle 5 km mit Kilometerhinweisschildern versehen. Wegen der geografischen Gegebenheiten in Coburg ist eine anspruchsvolle Strecke herausgekommen. Aus diesem Grund wurde Wert darauf gelegt, dass sich die Strecke auch in kleinere Streckenabschnitte (9 km / 14,5 km / 23,5 km / 33 km) aufteilen lässt. Flyer, die in den Hotels der Stadt sowie im Tourismusbüro und bei der Deutschen BKK (Geschäftsstelle Coburg) erhältlich sind, informieren laufsportbegeisterte Touristen und Kurzbesucher der Stadt über die neue Einrichtung.
 
Ziel und Wunsch der "Erfinder" ist, dass sich bald noch weitere Städte dieser Idee annehmen und eine eigene permanente Marathonstrecke ausweisen. Laufbegeisterte sollte es in Deutschland eigentlich genügend geben und die Welle der Trimm-Dich-Pfade begann schließlich auch mit dem ersten Pfad.
 
Unterstützt wurde das Projekt von der Stadt Coburg. Realisiert wurde das Projekt vom TV 1904 Coburg-Lützelbuch in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismus und Congress Service Coburg (TCC). Als Sponsor wurde die Deutsche BKK gefunden, die bereits signalisierte auch für Folgeprojekte in ganz Deutschland aufgeschlossen zu sein.

 
    www.coburg-marathon.de





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemitteilung des Coburg-Marathon

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben