Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

5.801 Walker aus ganz Deutschland freuen sich auf den 24. Oktober
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> walking day >> Artikel

19.10.2004  

 
 

Junge Nachwuchstalente (blaue Vereinsbekleidung) aus dem Rennradlager sollen den Walkinggruppen an der Spitze den Weg weisen.

 
5.801 Anmeldungen konnten die Organisatoren ldko GmbH & Co. KG und Köln Marathon GmbH gestern auf einer Pressekonferenz im Dorint Kongress-Hotel in Köln präsentieren. Für den 1. Karstadt Sport walking day am 24. Oktober 2004 wurde damit nicht nur das selbst gesetzte Ziel von 5.000 Anmeldungen deutlich übertroffen, auch ein weiterer Wunsch der Veranstalter ließ sich realisieren: „Wir hatten gehofft, Walker und Walkerinnen aus ganz Deutschland nach Köln zu locken, und das scheint uns gelungen zu sein", so Volker Ebener, Geschäftsführer der ldko GmbH & Co KG.
 
Und so sehen die Zahlen im Detail aus: 2.933 Kölner (Großraum) gehen am Sonntag auf die Strecke. Die weiteren 2.868 Anmeldungen stammen von Walker und Walkerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet- Unter anderem aus Bremen, Berlin, Hamburg und Stuttgart nehmen Aktive am Wochenende sogar eine mehrstündige Anfahrt auf sich, um bei der Premieren Veranstaltung rund um den Kölner Dom dabei zu sein.
 
Mit dem walking day schlagen die Veranstalter einen völlig neuen Veranstaltungstyp ein, den es bisher in Deutschland noch nicht gab. Hierbei soll mit einer eigenen Veranstaltung den bisher stiefmütterlich behandelten Walkern endlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Durch die sanfte Form der Fortbewegung werden nicht nur gut geübte Sportler angesprochen, sondern auch die restlichen 70% der Bevölkerung, denen damit der Zugang zum Sport gegeben werden soll. Anders als von Laufveranstaltungen her gewöhnt, liegt die Mehrzahl der Teilnehmer hier diesmal nicht bei den Männern, sondern bei den Frauen. Hierbei verhält sich das Verhältnis 73%  Frauen zu 27% Männern. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer beträgt 45 Jahre. Der jüngste zählt 15 Jahre, der älteste 72.
 
Die Teilnahme soll Spaß machen, weshalb es auch keine Schiedsrichter, Wertung, bzw.  Siegerehrung geben wird. Somit ist jeder ein Sieger. Ambitionierte Walker haben dennoch die Möglichkeit, sich ihre Leistung attestieren zu lassen. Auf der Strecke liegen Matten aus, über die sich mittels eines am Fuß getragenen Chips, Zwischenzeiten ermitteln lassen.
 
 
„Die Anfragen auf der Organisations-Hotlines zeigen, dass auch noch großes Interesse an Nachmeldungen besteht; viele Anrufer wollen auf Nummer sicher gehen, bevor sie hier ein Hotel reservieren", so Ebener. „Wenn das Wetter mitspielt, könnten wir die Schallmauer von 7.500 Teilnehmern durchbrechen!" Eine Nachmeldung ist an allen drei Tagen auf der parallel zum Karstadt Sport walking day stattfindenden »WIR « Lifestyle-Messe (Eingang Auenplatz) noch bis wenige Minuten vor dem Startschuss um 11.00 Uhr möglich.
 
Der Organisationsbeitrag liegt dann bei 25,- Euro und beinhaltet den bei Laufveranstaltungen üblichen Rundum-Service. In Messehalle 5 stehen den Teilnehmern Umkleidekabinen zur Verfügung; an der ebenfalls dort platzierten „Kleiderbeutelabgabe" können Gepäck und Kleidung deponiert und später wieder abgeholt werden.

Alle drei Walking-Strecken über zehn, 20 oder 30 Kilometer starten und enden am rechtsrheinisch gelegenen „Tanzbrunnen". Die kürzeste Strecke über zehn Kilometer verbindet durch die Querung zweier Rheinbrücken beide Rheinseiten. Die Mittelstrecke über 20 Kilometer integriert die Stadtteile Rodenkirchen, Marienburg und Bayenthal. Wer die längste Strecke über 30 Kilometer wählt, walkt zunächst die südlichen Rheinauen entlang, anschließend linksrheinisch am Kölner Dom vorbei und über die nördlichen Rheinauen durch einen stillgelegten Hafen zurück. Da die Walking-Strecke in weiten Teilen über Rad- und Fußgängerwege führt, wird der Autoverkehr nur an wenigen Stellen kurzfristig eingeschränkt. Wichtigste Sperrungen: Markmannsgasse, Durchfahrt Markannsgasse/Heumarkt und die Abfahrt von der Deutzer Brücke Richtung Altstadt für die Zeit von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr.
 
Für gute Stimmung an der Strecke sollen insgesamt 3 Sambagruppen sorgen. Anzutreffen sind sie an der Rodenkirchener Brücke, Deutzer Brücke und Mülheimer Brücke. In der Kölner Altstadt steht zusätzlich noch ein DJ, der die Walker mit Stimmungsmusik begrüßen wird.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben