Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

"Walking day": Über 6300 Walker und Nordic-Walker eroberten Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> walking day >> Artikel

26.10.2004  

 
 

 

Finisher-Medaille

 

Am 24. Oktober fand in Köln ein für Deutschland erstmaliges und einzigartiges Event statt. Eine reine Veranstaltung nur für Walker. Damit reagierte man auf den neuen Trendsport, der sich direkt hinter Fußball und Joggen auf Platz drei etabliert. Die Idko GmbH, unter anderem Veranstalter des Karstadt RuhrMarathon, hatte sich in Kooperation mit dem Köln Marathon und dem Titelsponsor Karstadt Sport dazu entschlossen, die Walker im Herzen Deutschlands zusammen zu bringen und mit ihnen gemeinsam ein großes Sportfest zu feiern.
 
Schon in den frühen Morgenstunden kamen die Anhänger des Ausdauersports, und die die es werden wollen, aus allen Richtungen angereist und stürmten die Messehalle in Köln Deutz. Denn da gab es die zur Teilnahme nötige Startnummer abzuholen. Auf über 6300 werden die Teilnehmer geschätzt. Manche brachten ihre Ausrüstung direkt selbst mit. Wer noch keine Nordic-Walking Stöcke besaß, konnte sie mieten oder kaufen. Fürs 25 Euro Startgeld gab es einen qualitativ hochwertiger Walking-Rucksack, Informationsmaterial zur Veranstaltung, einen Kleiderbeutel, sowie freien Eintritt zur parallel stattfindenden Lifestylemesse >>Wir<<. Wer einen persönlichen Leistungsnachweis mit Zeitkontrolle wollte, konnte einen Chip, der am Schuh befestigt wurde, zur Zeitermittlung registrieren lassen.
 
Gegen 11:00 wahr es dann endlich soweit. Fast, denn vorher gab es noch das wichtige Aufwärmprogramm. Ohne geht's nicht, belehrte der Moderator. Und somit reckte und streckte sich alles im Takt der Musik, so wie es die Mädels auf der Bühne vormachten. Nun gesellte sich auch die Prominenz hinzu. Neben dem ehemaligen Olympiasieger Hartwig Gauder, reihen sich auch Rosi Mittermaier und ihr Mann Christian Neureuther in den Startblock ein. Dann der Startschuss. In einer fast endlos erscheinenden Schlange machen sie sich auf den Weg. Vorne weg die Nordic Walker mit ihren Stöcken und mit kleinem Abstand, in einem zweiten Block die Walker. Von den Cologne Centurions Cheerleader angeheizt, ging's zügig an den Messehallen vorbei, Richtung Deutzer Brücke. Dort warteten zwei Helferinen mit großen Hinweisschildern und wiesen die Richtung zum 10km und 20km/30km Weg.

 
   

 

Über 6300 Walker und Nordic-Walker erobern Köln

Während ein großer Teil über die Deutzer Brücke walkend die linke Rheinuferseite betritt und besiedelt, geht es für die anderen auf der rechten Seite weiter bis zur Rodenkirchener Brücke. Dort angelangt ging es nun auch für sie auf die linke Rheinseite. Wer sich fit genug fühlte konnte sich von hier aus nun auf die weiterführenden 30km begeben, oder über die 20km Route den Heimweg einschlagen.
 
Für die 30km Walker führte der Weg nun über eine Schleife noch weiter südlich, durch Rodenkirchen. Verlief die Strecke bisher am Rhein entlang, so ging es nun 5km durch Wiesen und Wald. Natur Pur, bei strahlendem Sonnenschein und Altweibersommer-Temperaturen.
 
Wettkampfstress kommt unter den Teilnehmern nicht auf. Eher sucht man Gleichgesinnte, die über das gleiche Tempo verfügen, um mit ihnen gemeinsam in der Gruppe zu walken. Doch von langsamen spazieren gehen kann nicht immer die Rede sein. Der größte Teil legt hier ein doch erstaunliches Tempo vor. Vielen geht es aber auch eher darum, einfach mit dabei zu sein. Sie nutzen das Event, um gemeinsam einen schönen, sportlichen Tag zu erleben. Wer nicht so schnell mit den anderen mitkam, brauchte keine Angst zu haben, sich zu verlaufen. Regelmäßig tauchte ein Hinweisschild auf, dass die Richtung wies. Bunte Pfeile in gelb, blau und rot wiesen auf die 10, 20, 30 km Strecke hin. Weiterhin befand sich unter den Startunterlagen reichlich Kartenmaterial, über die man sich notfalls wieder auf den rechten Weg zurück orientieren konnte.


Zwischen Deutzer und Hohenzollern Brücke wurden die Teilnehmer in der Reebock Event-Meile empfangen. Angefeuert von vielen Zuschauern und unterstützt durch Musik und Moderation konnten die Walker neue Energie schöpfen. Doch auch den Beobachtern wurde einiges geboten. Im Reebok-Zelt, in der Mitte der Event-Meile, wurden Interviews und Informationen über Walking und Nordic Walking gegeben. Das durchgängige
 
 
Stimmung an der Strecke: Sambarhythmen empfangen die Teilnehmer im Ziel
 
 
Bühnenprogramm sorgte für Unterhaltung und animierte die Anwesenden, die Aktiven anzufeuern und im Takt der kölschen Musik zu klatschen, schunkeln und winken.
 
An der Mülheimer Brücke ging es nun hinüber auf das rechte Rheinufer, wo eine Verpflegungsstation mit Wasser, Isothonischen Getränken und Obst wartete. Frisch aufgetankt konnten nun die letzten drei Kilometer, vorbei am Hafen und durch den Rheinpark, in Angriff genommen werden.
 
Wieder am Tanzbrunnen angelangt, wurden die Walker von einer Sambagruppe empfangen und musikalisch durch das Zieltor begleitet. Unmittelbar dahinter gab es für jeden erfolgreichen Teilnehmer eine Finisher-Medaille.
 
In der Versorgungszone des Zielkanals konnten sich die Teilnehmer über eine reichhaltige Versorgung freuen.
11 000 Bananen und 7500 Äpfel lagen bereit. 2500 Liter Wasser, Kölsch und Apfelschorle löschten den Durst. Für den Heimweg gab es noch Trockenmüsli und Sojagetränke in einer handlichen Papiertüte.


Kinderkrankheiten
 
 
   
 

Verpflegung an der Mülheimer Brücke

"Wir haben nicht damit gerechnet, dass Walker einen so großen Durst haben", war die Antwort auf die meist ausgesprochene Kritik vieler Teilnehmer. An der Rodenkirchener Brücke, km 6,5 der 20/30er Strecke, befand sich eine mobile Wasserversorgung. Aufgrund der Wetterlage um die 22 Grad langten die durstigen Walker richtig zu, so dass dort schnell das Wasser ausging. Somit bekam ein Großteil der Ausdauer-Walker erst bei km 17 etwas zu trinken. Das war für viele Teilnehmer verständlicher Weise nicht hinnehmbar, weshalb sie genötigt waren, an Kiosken und Gastronomie Getränke zu kaufen. "Das tut uns schrecklich Leid", erzählt ein Helfer gegenüber Laufen-in-Koeln. "Wir sind selber sauer über die Situation", führt er fort.
 
Zwei Verpflegungsstellen auf 30km? Richtig, dass kann doch nicht sein. Selbst die Organisatoren überraschte diese Situation. Neben der dritten, 'ausverkauften' Verpflegungsstation hat Laufen-in-Koeln eine unsichtbare Vierte ausgemacht. Ursprünglich sollte es auch am Schokoladenmuseum Wasser und Obst für die Teilnehmer geben, doch hier sagten die dafür notwendigen Helfer in letzter Minute ab.

2. Karstadt Sport walking day
 
... findet am Sonntag, 23 Oktober 2005 in Köln statt. Auf der größten Walking-Veranstaltung Deutschlands werden auf der gleichen Strecke wieder 10, 20 und 30km angeboten, mit Rahmenprogramm und diesmal mit wirklich optimaler Verpflegung an der Strecke. Veranstalter Otto Hurler: „Es tut uns sehr Leid, dass solche Missstände aufgetreten sind. Wir nehmen die Anregungen auf und werden es im nächsten Jahr verbessern.“





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben