Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

75. Osterlauf in Paderborn mit vielen Rekorden
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Paderborner Osterlauf >> Artikel

08.04.2023  

 
 

Insgesamt nahmen fast 10.700 teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Jubiläumsausgabe teil

 
75. Osterlauf in Paderborn mit vielen Rekorden

 
Am Samstag, den 3. April, fand der 75. Paderborner Osterlauf statt. Nach einer zweijährigen Pause wegen der Pandemie und einer abgespeckten Veranstaltung im letzten Jahr mit 6.669 Teilnehmern, kehrte die Laufveranstaltung mit einer Rekordzahl von 10.669 Teilnehmern zurück. Neben einer bunten Party am Streckenrand und auf dem Maspernplatz gab es vor allem sportlich jede Menge Highlights.
 
Eines davon lieferte Kiara Nahen vom LC-Paderborn. Im Lauf über fünf Kilometer war die Lokalmatadorin nicht zu schlagen und setzte sich mit einer bärenstarken Zeit von 16:23 Minuten in der Altersklasse U-23 deutlich gegen die Zweitplatzierte Inken Siebert (17:12 Minuten) vom SCC Berlin durch. Linda Meier vom LAC Passau, welche in der Altersklasse U-20 antrat, belegte mit ihrer Zeit von 16:33 Minuten den zweiten Platz in der Frauenwertung und war damit insgesamt die zweitschnellste Frau im Fünf-Kilometer-Lauf.
 
Sven Wagner vom Königsteiner LV wurde der schnellste Mann über die Kurzdistanz mit einer starken Zeit von 14:26 Minuten. Gefolgt von Marco Sietmann von der LG Brillux Münster (14:45 Minuten) und Julian Gering von der LG Vogtland, der nur wenige Sekundenbruchteile später ins Ziel kam. Jonas Kulgemeyer vom OTB Osnabrück gewann in der Altersklasse U-20 der Männer mit einer Zeit von 15:27 Minuten.
 
Beim Zehn-Kilometer-Lauf erzielte Vorjahressiegerin Katharina Steinruck mit einer starken Zeit von 32:07 Minuten den ersten Platz in der Frauenwertung. Hendrik Pfeiffer vom TK Hannover erreichte in der Männerwertung mit einer Zeit von 29:06 Minuten den zehnten Platz. Velten Schneider vom VFL Sindelfingen belegte direkt davor den neunten Platz mit einer Zeit von 29:01 Minuten.
 
Die Frauen lieferten auf der Zehn-Kilometer-Distanz noch bessere Leistungen als die Männer. Siegerin Tsigie Gebrerufal aus Äthiopien benötigte 30:29 Minuten für die Distanz und war damit aktuell die fünftschnellste Frau der Welt auf dieser Distanz. Betty Chelangat (30:53 Minuten) und Purity Kajuju Gitonga (30:57 Minuten), beide aus Kenia, belegten den zweiten und dritten Platz und blieben dabei unter dem zuvor bestehenden Streckenrekord von Dorcas Jepchirchir Tuitoek (31:00 Minuten) aus dem Jahr 2018.
 
Ann-Christin Opitz vom SC Melle 03 war die beste weibliche Halbmarathon-Läuferin mit einer Zeit von 1:18:59 Stunden. Niklas Dellke von den Triathlöwen Bremen kam nach 1:11:32 Stunden als bester Mann ins Ziel.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben