Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bonner Nachtlauf - "Tag des Laufens" mit beeindruckender Beteiligung und Leistungen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bonner Nachtlauf >> Artikel

10.06.2023  

 
 

 
Bonner Nachtlauf feiert "Tag des Laufens" mit beeindruckender Beteiligung und Leistungen
 
Passend zum 7. Juni, dem "Tag des Laufens", fand der beliebte Bonner Nachtlauf statt, der diesmal rund 1.700 Läuferinnen und Läufer, sowie zahlreiche Zuschauer in die malerischen Bonner Rheinauen anzog. Angeboten wurde ein Speed-Run über 10km, sowie ein Fun-Run, dessen leicht wellige Streckenführung offiziell vom DLV vermessen und für die Bestenliste zertifiziert war.
 
Der sportliche Abend startete um 19:30 Uhr mit dem Speed-Run, zu dem sich insgesamt 343 Teilnehmer an der Startlinie versammelten. Den Startschuss gab LVN-Vizepräsident (Sportentwicklung) Thomas Eickmann. Relativ schnell zeichnete sich ab, wer das Rennen jeweils machen würde. Die Männerkategorie wurde von Simon Bong vom Brühler TV 1879 in beeindruckenden 32:11 Minuten absolvierte. Er ist kein Unbekannter, gewann er doch kürzlich erst noch den Brühler Stadtlauf. Auf dem zweiten Platz landete Finn Timmermans mit einer Zeit von 33:59 Minuten. Finn, ein Triathlet aus den Niederlanden, hat bereits in mehreren nationalen und internationalen Triathlon-Meisterschaften seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Den dritten Platz sicherte sich Marcin Wacko mit einer Zeit von 34:02 Minuten.
 
 
Simon Bong   Sonja Vernikov
 
In der Frauenkategorie sicherte sich Sonja Vernikov vom LAZ Rhein-Sieg den ersten Platz mit einer Zeit von 35:53 Minuten. Sonja, eine Langstreckenläuferin die bereits bemerkenswerte persönliche Bestleistungen auf der Bahn und Straße in unterschiedlichen Disziplinen erzielte. Adele Blaise-Sohnius, ebenfalls vom LAZ Rhein-Sieg, kam mit einer Zeit von 36:54 Minuten auf den zweiten Platz. Sabine Burghof vom ASV Köln rundete die Top Drei in der Frauenkategorie ab und beendete das Rennen in 37:13 Minuten.
 
Start zum Fun-Run
 
 Nach dem Speed-Run begann der Fun Run um 21:00 Uhr und bot den Teilnehmern die Flexibilität zu entscheiden, ob sie eine, zwei oder drei Runden des 3,3km Rundkurses laufen wollten. Das Event war besonders für Anfänger geeignet, wobei 150 Läufer sich für eine einzige Runde und 334 sich für zwei Runden entschieden. Insgesamt nahmen 1.359 Personen am Fun Run teil. Den Startschuss zu dem Lauf gab Sandra Horschel vom Bonner Stadtsportbund.
 
 
LVN-Vizepräsident Thomas Eickmann und Laufwart Detlev Ackermann
 
Mit dabei war auch der Leichtathletikverband Nordrhein (LVN). Er war mit einem Informationszelt vor Ort und markierte den "Tag des Laufens" mit einer besonderen Initiative. Die Zielgruppe dieser Initiative waren Laufeinsteiger, denen die Möglichkeit geboten wurde, ihre Leistung im DLV-Startpass für zusätzliche Motivation zu registrieren.
 
Der Bonner Nachtlauf war in der Tat eine denkwürdige Feier des Laufens, bei der Menschen aller Fähigkeiten und Hintergründe zusammenkamen, ein Zeugnis für die universelle Anziehungskraft des Sports. Der Erfolg der Veranstaltung ist ein viel versprechendes Zeichen für zukünftige Laufveranstaltungen in Bonn und darüber hinaus.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Sonja Vernikov

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben