Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

920 Teilnehmende beim 7. Norderney - mein Insel Lauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> meine Insel Lauf - Norderney >> Artikel

16.07.2023  

 
 

 
Start 10 km-Lauf

920 Teilnehmer beim 7. Norderney - mein Insel Lauf
 
- David Valentin und Antje Günthner siegen über 10 km
- Sandra Lehmkuhl gewinnt die 5 km ? Distanz bei den Frauen
- Miguel Abellán über 5 km siegreich bei den Männern

 
Es war eine eindrucksvolle Fortsetzung auf den angestammten Sommertermin des diesjährigen Norderney - meine Insel Lauf auf der Nordseeinsel am vergangenen Samstag. 920 Läuferinnen und Läufer schnürten am Samstagmorgen die Laufschuhe am Norderneyer Kurplatz. Die Strecke führte in einem traumhaften Rundkurs über die Nordseeinsel, entlang der Strandpromenade, durch die belebte Fußgängerzone, vorbei an der historischen Windmühle, der Aussichtsplattform Georgshöhe und durch die idyllischen Parkanlagen der Insel. Der Start- und Zielbereich lag am geschichtsträchtigen Norderneyer Kurplatz im Inselinneren, wo die Läuferinnen und Läufer von vielen Zuschauenden ins Ziel begleitet und angefeuert wurden.
 
Start Bambinilauf
 
Um 18:00 Uhr hieß es für die Kleinsten das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Sport-Moderator Cedric Pick und Lauftrainer:innen bereiteten die Bambini auf die Runde um den Kurplatz vor. Mit einem Glockenschlag vom Inselausrufer Bernd und der Kinderkurdirektorin Hanna-Sophie startete der Lauf. Nach 500 Metern ?alles geben? erwartete die insgesamt 90 Bambini eine goldene Medaille im Ziel, viel Lob von den Eltern und obendrauf gab es vor dem Start schon als Geschenk für alle ein eigenes Teilnehmershirt.
 
Interview kurz von dem Start zum Schülerlauf
 
Im Anschluss stand der Schüler-Lauf auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler liefen drei Runden um den Kurplatz, bis sie nach 1.500 Metern auf die Zielgerade einbogen. Aus den spannenden Runden resultierte bei den Mädchen ein Sieg von Sina Blaser in der Zeit von 5:41 Minuten. Zweite wurde Fazile Güleryüz vom TV Westfalia Epe. Sie überquerte die Ziellinie in 5:50 Minuten, gefolgt von Emma Landwehr (5:59 Minuten). Bei den Jungen konnte sich Finley Schamp (DSD Haan) behaupten. Finley siegte in der Zeit von 5:15 Minuten. Den zweiten Platz belegte Lennart Dörr vom TSG Sprockhövel in 5:17 Minuten. Als Dritter reihte sich Julius Florek (5:27 Minuten) ein.
 

Start 5 km-Lauf

 
Die anschließenden Programmpunkte des Norderney - meine Insel Laufs, die Hauptläufe über 5 km und 10 km, lockte viele bekannte Gesichter zurück auf die Insel. So war unter anderem David Valentin aus Hamburg, der bereits mehrfach den Lauf gewinnen konnten, an der Startlinie des 10km-Laufs zu sehen. David war der absolute Favorit für den Sieg über die 10km- Distanz. Über die 5km lag die Favoritenrolle bei Miguel Abellán-Ossenbach (Turnerbund Hamburg Eilbeck,). Zunächst fiel aufgrund eines starken Regenschauers der Startschuss etwas verspätet. Damit die Teilnehmer:innen alle trocken starten konnten, wurde der Start um knapp 10 Minuten verschoben. Um 20:10 Uhr fiel dann der Startschuss für die 5km Läuferinnen und Läufer zum 7. Norderney - meinen Lauf. Bei den Männern wurde Miguel Abellán seiner Favoritenrolle gerecht. Er siegte in 16:27 Minuten vor dem Gewinner des vorherigen Jahres Hendric Siebolds vom MTV Aurich (18:21 Minuten). Der junge Aslan Güleryüz (Jahrgang 2010) belegte mit einer Zeit von 18:37 Minuten völlig überraschend den dritten Platz.
 
Sieger über 5 km - Miguel Abellán-Ossenbach

Bei den Frauen gewann Sandra Lehmkuhl (Lotte) mit einer Zeit von 19:45 Minuten. In 20:40 Minuten wurde Lisa Antons als Zweitplatzierte (LG Papenburg-Aschendorf) auf dem Siegerpodest geehrt. Sensationell konnte die zwölfjährige Talea Pfluger aus Wirdum (Fortuna 70 Wirdum/Altersklasse WJ U14) wieder auf dem Treppchen landen. Sie konnte ihren Titel des letzten Jahres zwar nicht verteidigen, aber legte mit 21:01 Minuten trotzdem eine beachtliche Zeit hin. Ihr gehört die Zukunft.
 
Siegerin über 5 km - Sandra Lehmkuhl
 
Beim Teamwettbewerb konnte sich bei der Frauenkonkurrenz die Mannschaft von LSF Oldenburg in der Gesamtzeit 1:13, 41 Stunden auf Platz eins katapultierten. Bei den Männern siegten die ?Orgelpfeifen? aus Essen in 1:18,40 Stunden und in der Mixkonkurrenz gewann das sehr junge Team ?Familie Sinan Güleryüz in 1:00,02 Stunden.
  

Gewinner Männer 10 km-Lauf Markus Eden (2), David Valentin (1), Martin Sandmann (3)

 
Um 20:20 Uhr startete dann der 10 km-Hauptlauf. Bei den Männern gelang es Favorit und Sebamed Läufer David Valentin aus Hamburg auf Norderney zu triumphieren. Trotzdem äußerte sich Valentin nicht ganz zufrieden: ?Ich wollte etwas schneller laufen, aber die nassen Straßen, ließen dies einfach nicht zu. Ich hatte leider keinen direkten Konkurrenten aber das Führungsrad zog mich und navigierte mich perfekt durch die Strecke.? Valentin lag von Beginn an vorne und lief in der Zeit von 33:26 Minuten über die Ziellinie. Zweitplatzierter wurde Markus Eden (TV Norden), der in 37:22 Minuten ins Ziel kam. Den dritten Platz belegte Martin Sandmann (1. Tri-Team Gütersloh GTV) mit einer Zeit von 38:23 Minuten.
 
 
Siegerinnen Frauen 10 km-Lauf Svenja Holenburg (2), Antja Günthner (1), Anna Heuer (3)
 
Bei den Frauen siegte Antje Günthner im 10 km-Hauptlauf (LSF Oldenburg) in der Zeit von 41:29 Minuten. Svenja Holenburg (VfL Eintracht Hannover) folgte auf Platz zwei in 43:12 Minuten. Die für den TuS Norderney startende Anna Heuer konnte in von 43:59 Minuten die 10 Kilometer bewältigen und belegte den dritten Platz.
 
Bei der feierlichen Siegerehrung auf dem Kurplatz ehrten Moderator Cedric Pick und Kurdirektor Wilhelm Loth die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Wettbewerbe und Altersgruppen mit Medaillen und Sachpreisen.
 
    Fazit: Viele strahlende Gesichter, die Lust auf den 8. Norderney ? meine Insel Lauf am 13. Juli 2024 machen.
 
Mit 80 Jahren auch am Start über 5 km: Doro Dr. von Ritter-Röhr
 
Mit 80 Jahren auch am Start über 5 km: Bernhard Kreienbaum




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: KEM, Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben