Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

10.000 Schritte - Sind wir jahrelang zu viel gelaufen?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

10.08.2023  

 
 

  
10.000 Schritte - Sind wir jahrelang zu viel gelaufen?
  

Die Empfehlung, täglich 10.000 Schritte zu gehen, hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem populären Ziel für viele Menschen geworden, die ihre körperliche Aktivität steigern möchten. Eine neue Untersuchung behauptet aber nun, dass man gar nicht 10.000 Schritte gehen muss, da bereits 2.300 Schritte pro Tag helfen, das Krankheitsrisiko zu senken. Sind wir jahrelang zu weit gegangen?
  

Ursprung der 10.000 Schritte:
  

Die Idee von 10.000 Schritten stammt ursprünglich aus Japan und kann bis zu den 1960er Jahren zurückverfolgt werden. Kurz vor den Olympischen Spielen in Tokio 1964 wurde ein Schrittzähler mit dem Namen "Manpo-kei" auf den Markt gebracht. "Manpo-kei" kann wörtlich als "10.000-Schritte-Messgerät" übersetzt werden. Das Produkt wurde mit dem Slogan beworben, dass 10.000 Schritte pro Tag für eine gute Gesundheit notwendig seien. Obwohl die Zahl ursprünglich eher ein Marketing-Trick war, hat sie sich im Laufe der Jahre zu einer weit verbreiteten Richtlinie für körperliche Aktivität entwickelt.
  
Wissenschaftlicher Hintergrund:
  
Es gibt viele Studien, die die gesundheitlichen Vorteile von körperlicher Aktivität untersuchen, und viele dieser Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Bewegung das Risiko für chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und einige Krebsarten verringern kann. Obwohl die Empfehlung von 10.000 Schritten nicht strikt wissenschaftlich begründet ist, dient sie als leicht verständliches und erreichbares Ziel für viele Menschen.
  
In einigen Studien wurde festgestellt, dass das Erreichen von 10.000 Schritten pro Tag mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist, einschließlich einer verbesserten kardiovaskulären Gesundheit und einer Verringerung des Mortalitätsrisikos. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die optimale Schrittzahl von Person zu Person variieren kann und von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter Alter, Geschlecht, allgemeiner Gesundheitszustand und Ausgangsniveau der körperlichen Aktivität.
 
Eine internationale Studie bringt neue Erkenntnisse
  

In einer umfangreiche internationale Studie, die insgesamt 17 internationale Untersuchungen über einen längeren Zeitraum zusammenfasste, zeigte sich die immens positive Wirkung regelmäßiger körperlicher Aktivität. Mit Beteiligung von über 200.000 Menschen weltweit kam man zu erstaunlichen Erkenntnissen über die Macht der Bewegung.
 
Für all jene, die in ihrem Alltag bisher wenig bis gar nicht aktiv waren, wirkten schon kleine Veränderungen Wunder: Das tägliche Hinzufügen von nur 500 Schritten senkt das Sterberisiko um beeindruckende 7%. Wer sich doppelt so viel zusätzlich bewegt, also seine Schrittanzahl um 1.000 erhöht, kann sich über eine Risikoreduktion von 15% freuen.
  
Besonders bemerkenswert ist, dass bereits bei 2.300 Schritten pro Tag eine deutliche Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verzeichnen ist. Bei 4.000 Schritten intensiviert sich dieser gesundheitliche Vorteil weiter.
  
Obwohl die Empfehlung von 7.500 bis 10.000 Schritten pro Tag als Idealbild gilt, unterstreicht die Studie, dass bereits ein deutlich geringeres Schrittpensum zu spürbaren gesundheitlichen Verbesserungen führen kann. Wer das beeindruckende Ziel von 10.000 Schritten täglich erreicht, kann sich über weitaus mehr freuen als nur gesteigerte Fitness: Das Risiko für das Auftreten einer Demenz halbiert sich, das Sterberisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen stürzt um 80% ab und sogar das beängstigende Krebssterberisiko fällt um 70%.
  
Prof. Mai-Lis Hellénius vom renommierten Karolinska Institut betonte die Bedeutung dieser Erkenntnisse. Selbst wenn es manchmal nicht möglich ist, die empfohlenen Schrittzahlen zu erreichen, sollte jeder versuchen, wenigstens gelegentlich aktiv zu werden. Kurze Bewegungspausen, wie das Aufstehen und einfache Übungen, können schon nach wenigen Minuten eine positive Wirkung auf den Körper haben - von der Stärkung des Kreislaufs über die Regulierung des Blutdrucks bis hin zur Kontrolle des Blutzuckers. Nichts tun ist die riskanteste Option. Bewegung, in welcher Form auch immer, ist der Schlüssel zu einem gesünderen Leben.
 
Schlussfolgerung:
  

Obwohl 10.000 Schritte ein nützliches Ziel sein können, ist es am wichtigsten, dass die Menschen regelmäßig aktiv sind, unabhängig von der genauen Anzahl der Schritte. Für einige kann ein Ziel von 5.000 oder 7.000 Schritten realistischer oder ebenso vorteilhaft sein. Das Wichtigste ist, aktiv zu bleiben und sich Ziele zu setzen, die auf den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten basieren.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben