Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutsche Treppenläufer kürten ihre Meister im Kölner MediaPark
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> KölnTurm Treppenlauf >> Artikel

13.08.2023  

 
 

Siegerehrung KölnTurm Treppenlauf
 
11. KölnTurm Treppenlauf:
Deutsche Treppenläufer kürten ihre Meister im Kölner MediaPark
 

Über 1.200 Treppenläufer kämpften sich 39 Etagen, 714 Stufen und 132 Höhenmeter hinauf auf Kölns höchstes Bürogebäude +++ Topläufer der Towerrunning Germany Serie dominieren nationale Meisterschaften +++ Verena Schmitz verteidigt Titel mit neuem Frauen-Streckenrekord
 
Mit einem neuen Streckenrekord bei den Frauen und der Ehrung der deutschen Meisterinnen und Meister im Treppenlauf endete am Sonntag die elfte Auflage des KölnTurm Treppenlaufs. 1.205 Starterinnen und Starter folgten dem Aufruf der Agentur pulsschlag und des Feuerwehr-Sportvereins Köln e.V. und stellten sich im Mediapark der vertikalen Herausforderung in Kölns höchstem Bürogebäude. Dabei ging es für die zivilen Starter und Feuerwehrleute im wahrsten Sinne des Wortes hoch her: 39 Stockwerke und 714 Stufen und 132 Höhenmeter galt es zu überwinden.
 
Zum dritten Mal in Folge beherbergte der Mediapark die Deutschen Treppenlaufmeisterschaften. Jeder ?KölnTurm-Bezwinger? mit deutscher Staatsbürgerschaft nahm automatisch an den nationalen Titelkämpfen teil und kann sich offiziell DM-Starter nennen. ?Treppenläufe haben einen ganz besonderen Reiz, denn so können Neulinge und Quereinsteiger, die über ungeahnte Kletterfähigkeiten verfügen, für die eine oder andere sportliche Überraschung sorgen?, sagt pulsschlag-Projektleiter Christian Dillschnitter. ?Das beweisen die Bronzemedaillen von Celine Schneider und Julien Jeandrée, die normalerweise bei Straßenläufen erfolgreich an den Start gehen.
 
 
39 Etagen - 714 Stufen  132 Höhenmeter  das bedeutete 100 Prozent Spaß für alle Starterinnen und Starter in Kölns höchstem Bürogebäude. Das Teilnehmerfeld hatte ein sehr unterschiedliches Leistungsniveau  vom Anfänger bis zum mehrfachen nationalen Meister und internationalem Topstar war alles dabei. In den Mediapark reisten Teilnehmer aus 16 Nationen, darunter Indien, Kolumbien und Kanada. Die jüngste KölnTurm-Bezwingerin ist erst sieben Jahre und der älteste DM-Teilnehmer meisterte den KölnTurm mit stolzen 84 Jahren.
 
Neben dem Wettbewerb für Feuerwehr-Teams boten die Veranstalter Rennen für zivile Einzelstarter und 2er-Teams im Rahmen der nationalen Titelkämpfe an. Drei Viertel der Starter im KölnTurm nahmen an den Feuerwehr-Wettbewerben teil. Die Teilnehmer aus den Reihen der Feuerwehren gingen in voller Schutzausrüstung an den Start. Die meisten davon mit angeschlossenen Atemschutzgeräten (PA) und einem Gesamtgewicht an Ausrüstung von 25 Kilogramm.
 
Die Feuerwehr-Wertung mit Atemschutzgerät gewannen Oliver Kischlat und Oliver Moj. Das Duo benötigte für die 714 Stufen 7:03 Minuten. Bei den Frauen siegte Mia Baum mit Hannah Heilmann in 9:51 Minuten. Bei dem Wettbewerb ohne Atemschutzgeräte hatten Lukas Weißelberg und Frederik Gebbeken in einer Zeit von 6:56 Minuten die besten Beine. Die Frauen-Konkurrenz gewannen Pia Krause und Elisa Nestler für sich (11:41 Min.).
 
 
Deutsche Treppenlauf-Szene kürte ihre nationalen Meister  neuer Streckenrekord im Frauen-Wettbewerb
 
Spannung versprach der Kampf um die Titel der Deutschen Treppenlaufmeisterschaften, die bereits zum dritten Mal in Folge im KölnTurm ausgetragen wurden. Hier setzen sich bei den Männern und Frauen die Favoriten durch. Den vertikalen Sprint der Männer im KölnTurm gewann der Leverkusener Andreas Fruhmann (Towerrunning Germany / 3:48,18 Min.) in einem packenden Zweikampf vor dem Berliner Arved Pfeil (Berliner Turnerschaft / 3:48,61 Min.). Dritter wurde mit dem Kölner Julien Jeandrée (Milers Colonia 2020 / 3:49,51 Minuten) ein Quereinsteiger, der über die Saison zu den starken Athleten bei Straßenläufen zählt. Vierter wurde der Kölner Titelverteidigern Görge Heimann (Towerrunning Germany / 3:49,75 Min.)
 
Bei den weiblichen Treppenläuferinnen konnte die Weltranglisten-Dritte Verena Schmitz (Towerrunning Germany) aus Konstanz mit einer neuen KölnTurm-Streckenrekordzeit von 4:24 Minuten ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Auf die Plätze zwei und drei kletterten Monica Carl (Towerrunning Germany / 4:49 Min.) und mit Celine Schneider (LAZ Rhein Sieg / 4:55 Min.) eine starke Straßenläuferin.
 
Die frischgebackene Deutsche Meisterin Verena Schmitz hatte mit ihrer Meisterschaftszeit von 4:24 Min. auch in der Gesamtwertung des internationalen Starterfeldes die Nase vorn vor. Gesamtzweite wurde die Kanadierin Adele Blaise-Sohnius (LAZ Rhein-Sieg / 4:26,08 Min.) vor der slowakischen Weltranglistenführenden Kamila Chomanicova (Towerrunning Slovakia / 4:26,88 Min.). Die Gesamtwertung der Männer gewann der Pole Pawe? Rusza?a (3:36 Min.) vor dem Belgier Omar Bekkali (3:44 Min.) und dem neuen Deutschen Meister Andreas Fruhmann (Towerrunning Germany / 3:49 Min.)




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Julian Meusel

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben