Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Alexander Hörniss und Oliver Bruns rocken die Rockies
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

26.08.2023  

 
 

 
Alexander Hörniss und Oliver Bruns rocken die Rockies
Gesamtsieg in ihrer Wertungsklasse beim Transrockies Run
 
In Colorado, USA, wird seit 2008 jährlich im August in den Rocky Mountains der Transrockies Run ausgetragen, ein sechstägiger Etappenlauf, bei dem auf 120 Meilen (ca. 193 Km) rund 6.000 Höhenmeter bergauf zu überwinden sind.
 
Zwei der diesjährigen 600 Teilnehmer, Alexander Hörniss und Oliver Bruns, gehören dem Running-Team des TV Refrath an und nahmen als deutsche Vertretung als ?Mountaineers Germany? Team teil. Das diesjährige Motto für den Run lautete "Summer Camp for Big Kids". Vom Start in Buena Vista, ca. 150 km südwestlich von Denver, führte die Gesamtstrecke die 2er Teams über Leadville und Vail über 6 Etappen zum Ziel nach Beaver Creek. Gelaufen wurde auf Höhen von 2800m bis 3900m über dem Meeresspiegel. Die Nächte wurden in einem Camp verbracht und die Zeit nach der Zieleinkunft in Chilleville, einem Entspannungsdorf für die Teilnehmer.
 
Als Team nahmen Alex und Oli bereits an mehrtägigen extremen Etappenläufen gegen zwei andere Kontrahenten teil, in Europa am ?TransAlpine Run? und in Afrika am ?Marathon des Sables? in der marokkanischen Sahara-Wüste. Aber auch der Etappenlauf auf dem nun 3. Kontinent verlangte den beiden bei einem fantastischen Laufevent vor atemberaubender Kulisse alles ab. Zwei Rituale waren täglich gleich, jeweils vor dem Startschuss ertönten die Klänge von AC/DCs ?Highway to Hell? und abends mussten die jeweiligen Sieger noch einmal zum ?Championsdance? ihre Beine bewegen. Danach klang der Abend am Lagerfeuer zu Gitarrenklängen aus.
 
Dass Alex und Oli den Championsdance gleich 5x absolvieren mussten, hätten die beiden vorher nie zu glauben gewagt. Völlig überrascht waren die beiden schon, dass sie nach Stage 1 als Sieger in ihrer Wertungsklasse +80 (kombiniertes Alter) über die Ziellinie liefen. Und dabei blieb es nicht. Von den insgesamt 6 Etappenläufen gewannen die beiden 5 Etappen und somit auch die Gesamtwertung in einer Gesamtzeit von 24:44:33 Stunden. Am Ende gab es sogar einen satten Vorsprung auf die zweit- und drittplatzierten Teams, auf das Team aus den United States 2:46 Stunden und auf das Team aus Kanada 3:35 Stunden.
 
Mit dem Transrockies Run haben die beiden zum einen ein weiteres tolles Abenteuer in Laufschuhen erlebt, aber auch bei einem sehr familiären Event neue internationale Freundschaften geschlossen. Ein weiteres Ziel - und somit ein weiterer Kontinent ? könnte der Himalaja in Asien sein, aber damit beschäftigen die beiden sich später, denn zunächst gilt wieder die Konzentration auf Leistungen im Straßenlauf und auf hartem Asphalt. Denn am 1. Oktober sind Alex und Oli Teil des TVR Running-Teams, das bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften in Köln mit einer Vielzahl von Läuferinnen und Läufern des Running-Teams teilnimmt. Oli startet mit dem M40-45 Team und Alex mit dem M50-55 Team. Das Ziel ist dann nicht Beaver Creek in Colorado, sondern der Dom in Köln.
 
 
 




__________________________________
Autor und Copyright: René Grass für Laufen-in-Koeln
Fotos: TV Refrath / Alexander Hörniss, Oliver Bruns

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben